ASRock COMPUTER Mainboard

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 12 V Stromanschluss

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
COMPUTER ASRock Mainboard --- 12 V Stromanschluss
Suche nach ASRock Mainboard ASRock

    







BID = 798542

Simone.Ebeling

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reuth b. Erbendorf
 

  


Geräteart : COMPUTER
Defekt : 12 V Stromanschluss
Hersteller : ASRock
Gerätetyp : Mainboard
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Auf meinem Mainboard ASROCK ALiveXFire - eSATA2 Rev 3.0 ist der ATX 12 V Connector durchgebrannt.

Ich möchte das auf günstigste Art und Weise reparieren.

Mein Gedanke ist, Mainboard und Netzteil zu tauschen. Vorab wollt ich aber gern wissen welche Komponenten des Computers über den 12 V Anschluss mit Strom versorgt werden - um zu wissen was u.U. bei diesem Kurzschluss noch durchgebrannt sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Simone


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simone.Ebeling am 19 Nov 2011 12:27 ]

BID = 798544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal Fotos von dem ganzen. Ein Stecker verschmort nicht grundlos, woher kam der Kurzschluss?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 798545

Simone.Ebeling

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reuth b. Erbendorf

Woher der Kurzschluss kam kann ich dir leider nicht sagen. Der PC steht auch schon ein paar Monate - defekt. Ich weiß nur kurz vorher war mal der CPU-Kühler locker. Evtl. war das die Ursache.

Folgend die Bilder von Mainboard und Stromstecker.

Wenn ich weiß welche Teile über diesen Stecker mit Strom versorgt werden kann ich feststellen, was u.U. noch defekt ist ... denk ich mir zumindest.

Vielen Dank für die Hilfe!
Simone


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simone.Ebeling am 19 Nov 2011 12:57 ]

BID = 798554

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Über den Stecker wird die CPU versorgt.
Wenn der Kühler locker war, kann das auch die CPU zerstört haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 798560

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Moin Simone,


Zitat :
Simone.Ebeling hat am 19 Nov 2011 12:55 geschrieben :

Woher der Kurzschluss kam kann ich dir leider nicht sagen.

nach kurzschluss sieht mir das aber nicht aus. Da hat ein - welches auch immer - Bauteil zu viel Strom gezogen, naemlich so viel, dass es dem Kabel im Bereich des Steckers 'etwas' zu warm geworden ist.


Zitat :

Ich weiß nur kurz vorher war mal der CPU-Kühler locker. Evtl. war das die Ursache.

Wenn der Kuehler locker ist, also in der Regal keinen festen Kontakt zur CPU mehr hat, dann kocht binnen Minuten deine CPU. Insbesondere CPU's von AMD scheinen da besonders empfindlich zu sein.

Ich sag's ungern, aber geh mal davon aus, dass Mainboard und moeglicherweise auch Netzteil verstorben sind ...



_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798578

Simone.Ebeling

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reuth b. Erbendorf

Hallo,

vielen Dank für die Antworten ...
also Mainboard und Netzteil sind definitiv kaputt - weil Stecker und Anschluss verschmort sind ....

Wenn über diesen Stromanschluss die CPU versorgt wird, gehe ich zu 99 % davon aus, dass diese ebenfalls hin ist ...

Also werde ich gleich Mainboard und CPU tauschen, sowie ein neues Netzteil anschaffen ...

Danke für Eure Hilfe
Simone

BID = 798583

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Simone.Ebeling hat am 19 Nov 2011 15:25 geschrieben :

Danke für Eure Hilfe

Na ja, so richtig helfen konnten wir Dir ja noch nicht.

Allerdings, wenn ich mir vorstelle, was da an Strom geflossen sein muss, dann muesste auf dem Mainboard eigentlich noch mindestens ein Bauteil erkennbar ueberhitzt gewesen sein.

Sonst warte lieber noch mal ein paar weitere Meinungen, die hier sicherlich kommen werden, ab.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 19 Nov 2011 15:37 ]

BID = 798588

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das muss kein Kurzer gewesen sein. Bei Billigkomponenten in Rechnern sind öfter mal die Kontakte in den Steckern so mieserabel verarbeitet dass kein sicherer Kontakt auf Dauer gewährleistet ist. Dann schmorts einfach im Stecker ohne dass ein anderer Defekt vorliegt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 798589

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was auch immer die Ursache war, das 20 Euro Billignetzteil, das auf den Bildern zu sehen ist, oder ein echte Fehler, das Board ist jetzt hin.
Wenn es am Netzteil lag, und die Kritiken zu dem Teil im Netz sind deutlich, ist das mal wiede ein klarer Fall für: "Am falschen Ende gespart".



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 798644

Simone.Ebeling

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reuth b. Erbendorf

Weitere Schmurgelschäden kann ich net feststellen. Und wie bereits gesagt war der Kühler locker, wie die Kids mir den PC gebracht haben .

@Mr. Ed wieviel denkst denn du sollte man für ein Netzteil ausgeben? Als Neuanschaffung hab ich ein 520 Watt Netzteil für 32,- EUR ins Auge gefasst. Wenn ich ehrlich bin, seh ich auch keinen Sinn darin mehr auszugeben, denn die restlichen Komponeten sind auch aus der Billigschiene.

LG
Simone

BID = 798689

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich persönlich würde da eher das doppelte ausgeben, allerdings würde ich auch keine Billigkomponenten kaufen und von Noname-Teilen würde ich grundsätzlich die Finger lassen.
Dann hält ein PC auch mal 10 Jahre und länger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 798812

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Hallo Simone,


Zitat :
Simone.Ebeling hat am 19 Nov 2011 19:09 geschrieben :

... wieviel denkst denn du sollte man für ein Netzteil ausgeben?


es wird Dir nicht wirklich helfen und vermutlich auch Deine Frage nicht beantworten, aber schau doch mal hier und auch hier ...

Was ich damit sagen will ist, dass der Netzteilkauf fuer einen Laien heutzutage reine Gluecksache ist. Ich hatte schon Billignetzteile, die haben ewig gehalten. Ich hatte aber auch schon mindestens zwei sauteure Netzteile, weil Markenware bekannter Hersteller, die waren ihr Geld wirklich nicht wert.

Der einzige Rat, den ich Dir hier geben kann, schau mal bei einem der grossen Versender rein, wie hier oder hier zum Beispiel, und dann versuche Dich an den Bewertungen/Beurteilungen anderer Kaeufer zu orientieren.

Denke aber daran, dass natuerlich auch solche Beurteilungen nur ein Anhaltspunkt sein koennen.

Stimmt, mit Netzteilen ist das wirklich ein Trauerspiel, aber die Leute haben natuerlich auch selber Schuld. Wenn der Kauefer immer mehr Watt fuer weniger Geld haben will, dann gibt's irgendwann nur Netzteile von dem hier

Im Zweifel kommt noch ein huebscher Aufkleber mit 'Made in Germany' drauf und das war's.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798889

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn die Möglichkeit zum Löten besteht, würde ich vor einer Neuanschaffung des Mainboards und CPU den 4poligen Stecker am Mainboard auswechseln und mit einem anderen Netzteil die Funktion probieren.

Diesen Stecker kannst Du kostengünstig aus einem anderen Schrottboard entnehmen.
Wenn der Stecker nicht ordentlich eingerastet war, kann er aufgrund des hohen Übergangswiderstandes abbrennen.
Ich hatte Fälle bei denen eben nur dieser Stecker defekt war.


Das Foto vom Mainboard ist nicht sonderlich gut. Mache einmal brauchbare Bilder von den Elkos in CPU-Nähe.

Dreht sich der CPU Lüfter einwandfrei?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 798964

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
nabruxas hat am 20 Nov 2011 14:23 geschrieben :

Wenn die Möglichkeit zum Löten besteht, würde ich vor einer Neuanschaffung des Mainboards und CPU den 4poligen Stecker am Mainboard auswechseln und mit einem anderen Netzteil die Funktion probieren.

Ich bastle ja auch gern, wenn auch nicht immer freiwillig, aber aus einem Multilayerboard als Laie mal eben was ausloeten ...?

Ausserdem befuerchte ich, dass das Mainboard auch das naechste Netzteil killen wird.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 799082

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Darum schrieb ich ja: Wenn die Möglichkeit zum Löten besteht...



Zitat :
Ausserdem befuerchte ich, dass das Mainboard auch das naechste Netzteil killen wird.


Erklärst Du mir bitte wie das passieren soll?
Im Falle eines Kurzschlusses muss das Netzteil pumpen, bzw. abschalten.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689112   Heute : 5007    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    11:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.183498859406