Defekt an Endstufe "JBL Synthesis S400"

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX


Autor
Defekt an Endstufe "JBL Synthesis S400"
Suche nach: endstufe (5157)

    







BID = 786273

www

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Zuhause
 

  


Hallo!

Bei meinem Verstärker handelt es sich um eine 2-Kanal Endstufe mit der Bezeichnung „JBL Synthesis S400“.

Der Defekt macht sich dahingehend bemerkbar, dass beim Einschalten oft/immer öfter nur ein Kanal aktiviert wird. Bei darauffolgendem mehrmaligen Ein- und Ausschalten des Gerätes wird der zweite Kanal irgendwann dazu aktiviert und funktioniert dann problemlos.

Kennt diese Symptome jemand?
Weiß jemand Abhilfe (bin kein Elektroniker) oder kennt jenamd einen Kontakt bei dem mir weitergeholfen werden kann?

lg
WWW

P.S.: bin aus Österreich - Versand ist möglich aber regionale Hilfe wäre mir lieber. Danke.


BID = 786357

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

..Hallo und willkommen im Forum!

Kalte Lötstellen..oder auch ein defekter Signalquellenumschalter.

Ganz heisser Tip: ein/mehrere defekte(s) Ausgangsrelais.

Sollte sich niemand melden..PM an mich, ebenfalls aus AUT.

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 14 Sep 2011 20:41 ]

BID = 787141

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..es sollten sich 2 grosse Relais in der nähe der LS-Buchsen befinden.

Diese lassen sich rel. leicht tauschen.

Laut Service Manual diese hier:


..und, auch schon abgekündigt:

Ersatz: G8P-1A2T



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 19 Sep 2011 13:54 ]

BID = 787355

www

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Zuhause

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wie schon erwähnt bin ich kein Elektroniker - soll heißen dass ich das von dir genannte Bauteil nicht finden konnte.

Anbei sind einige Bilder der Endstufe im geöffneten Zustand. Vielleicht erkennst du darauf wo sich die Relais befinden (sollten).

Danke
WWW

BID = 787356

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich sehe da nur ein Relais und das ist eingelötet.


Zitat :
bin ich kein Elektroniker - soll heißen dass ich das von dir genannte Bauteil nicht finden konnte.
Dann solltest du die Raparatur vielleicht besser einem Fachmann überlassen, sonst wird der Schaden schnell größer.

BID = 787360

www

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Zuhause

Korrektur:

Die beiden genannten Relais befinden sich unter der kleinen Platine, welche auf Bildern DSC_1535 und DCS_1540 sichtbar ist.

    Sepp äht Kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hatte Recht - da sind beide Relais.

Da es sich beim Austausch nur um Plug-and-Play handeld (ohne Lötvorgänge usw.), werde ich demnächst versuchen, diese kleine, obere Platine herauszunehmen um an die beiden Relais zu kommen, um diese dann zu wechseln.

Muss ich auf etwas Spezielles achten wenn ich mit dem Schraubendreher da hineingreife? Stromkabel vorher abziehen ist schon klar, aber gibt es ev. Restspannungen oder ähnliches was mich verletzen könnette?

Danke
lg
WWW


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691482   Heute : 7383    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    14:25
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.484461069107