Alto Mistral 4000 Korrosion an Bauteilen?

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:51:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX


Autor
Alto Mistral 4000 Korrosion an Bauteilen?

    







BID = 984616

abi1983

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Landau
 

  


Hallo Leute,

Ich habe eine Alto Mistral 4000 hier vor mir, die mutmaßlich nicht gerade trocken eingelagert war. Am Gehäuse außen hat sich etwas Rost angesetzt. Ich habe Sie geöffnet um einen Blick auf die Bauteile im inneren werfen zu können. Sieht eigentlich sauber aus, bis auf zwei Teile. An denen sich so eine Art von Kristallen gebildet haben (in der Mitte des 1. Fotos). Ein Elko sieht anders als die anderen aus, scheint getauscht worden sein. Ich hab nur oberflächliche Ahnung von der Technik, deswegen die Bitte an Euch: Könnt Ihr das Foto anschauen und mir sagen, was für ein Teil das ist? Kann man das irgendwie reinigen oder einfach ignorieren? Ist ein bald eintretender Defekt aufgrund dieses Teils zu erwarten oder ist das kein größeres Problem? Wenn Euch sonst was auffällt, ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank

Gruß abi





BID = 984637

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Schrumpfschlauchgebastel ist vermutlich der Limiter.

Darin befindet sich dann ein Fotowiderstand und eine LED.
Bei zunehmender Ausgangsspannung der Endstufe fängt die LED an zu leuchten und der LDR wird niederohmig. Darüber wird das Eingangssignal bedämpft und leiser.

Die Kristalle können austretende Weichmacher o.ä. sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 984650

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Kristalle können austretende Weichmacher o.ä. sein.
Vermutlich ein Flammschutzmittel.
Die sind in den in der Elektroindustrie verwendeten Kunststoffen ja fast überall drin.
Abwischen und dabei möglichst nicht mit den Fingern drankommen.

Auf dem gleichem Bild ist oben rechts aber ein grauer Elko zu sehen, auf den etwas draufgetropft zu sein scheint. Das sollte man sich genauer ansehen.

BID = 984747

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das wird eher der Aufdruck auf der Folie sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932081   Heute : 8582    Gestern : 8415    Online : 445        19.4.2024    21:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332200527191