Diverse Schalter

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:34:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Schalter Diverse

    







BID = 697031

david77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
 

  


Ersatzteil : Schalter
Hersteller : Diverse
______________________

Hallo miteinander.

Die Elektriker hier kennen sicherlich den Wippschalter der typischerweise in billigen Leuchten aus dem Baumarkt verbaut ist. Leider habe ich keine Fotos, aber ich will mal versuchen ihn zu beschreiben.

Der Wippschalter sitzt in einem runden Loch, ca. d=16mm. Von aussen
ist die Wippe zu sehen und ein kleiner runder Rahmen, der den Lochausschnitt abdeckt. Das Loch hat auf zwei seiten eine Nase in Richtung Lochmitte stehen.
Der eigentliche Schalter ist weiss, rechteckig, ca. 20x10x5mm. Die Leitungen werden durch Käfigzugfedern geklemmt.
Das besondere an dem Schalter ist v.a. die sehr geringe Tiefe, dadurch ist ein Ersatz mit konventionellen Wipp/Kippschaltern oft nicht möglich.

Typischerweise bricht die Wippe aus dem Schalter, bzw. die Haltenasen an der Wippe verabschieden sich und damit ist der Schalter murks.

Bisher konnte ich noch keine Quelle für diesen Schalter auftun.
Auch bei ASWO, Nedis u. Co. habe ich bisher nichts gefunden.
Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, bitte melden.

David

EDIT: In letzter Zeit war der Schalter oft an diesen dreieckigen Unterbauleuchten wie sie in Küchen verwendet werden defekt.
Diese Leuchten sind meist aus V2A, 20W Halogenspot. Dort wird meist die Sekundärseite geschaltet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: david77 am 18 Jun 2010 17:43 ]

BID = 697345

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Foddo!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 697607

david77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Ja, ja ich weis... mit Foto wär's einfacher.

Nur leider hab ich keins und auch keinen von diesen Schaltern zur Hand.

Hier sieht man den Schalter zumindest von aussen in einer der erwähnten Unterbauleuchten:

Unterbauleuchte

Gruß,
David

BID = 697609

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich kenne in flach nur welche mit rundem Montageloch und Mutternbefestigung.

Wenn die 5mm allerdings die Höhe des Schalters angeben, dann wundert mich nicht, daß man bei vernünftigen Herstellern sowas nicht findet!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 697610

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wende dich doch bei solchen "Spezialteilen" einfach an den Hersteller der Leuchte (Typenschild) oder an den verkäufer (Baumarkt). Im Allgemeinen sind über diese Originalersatzteile zu beziehen.

Aber so wie du es beschreibst, kommt mir die Bauform im Groben bekannt vor. In unseren Kosmetikspiegeln (Aliseo) sind solche dreiteiligen Schalter verbaut, die durch die Gäste gern mal nach innen gedrückt werden, wobei die Rahmen zerbrechen. Allerdings besitzen die Löcher keine 2 nach innen stehende Nasen, sondern eine kleine Nut als Verdrehschutz. Ansonsten scheinen mir die Abmaße relativ gleich zu sein.

Der "Zierring" wird von vorn ins Loch gedrückt und der Schalter (man sieht im ausgebauten Zustand sogar die offene Kontaktwippe) wird von hinten dagegengeclipst. Zum Schluß drückt man noch von vorn die runde Wippe in den Schalter.

Die nächsten 14 Tage hab ich allerdings Urlaub und komme vermutl. nicht dazu, Fotos zu machen.

ciao Maris

BID = 697612

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann und sollte man versuchen.
Aber die Hoffnung ist begrenzt.
Ich hab schon ab und zu versucht, Ersatzteile (z.B. Dichtung für Deckglas) von solchen Baumarkt-Leuchten zu bekommen.
Keine Chance, weil die ausgewiesenen "Hersteller" auch nur Vertriebe sind, die in China fertigen lassen und gar keine Ersatzteilhaltung haben...
Auskunft war:
In Gewährleistungszeit Leuchte vom Verkaäufer umtauschen lassen.
Nach der Gewährleistungzeit Leuchte wegwerfen!

BID = 697678

david77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Die Schalter über die Hersteller oder den Baumarkt aufzutreiben ist aussichtslos, da hat sam2 schon recht.
Natürlich ist mir auch klar, dass es sich bei den Schaltern um übelsten Schrott handelt, aber die Leute kommen zu mir und fragen nach E-Teilen.
Da würd' ich natürlich gerne was passendes anbieten können. Vielen fehlt halt einfach die Fähigkeit sich anders zu behelfen.

Gruß,
David

BID = 697705

TP 16

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Krauschwitz

Hallo,

den da hab ich noch in der Kramkiste gefunden.
Die Maße stimmen mit deinen überein bloß mit den Konatakten bin ich mir nicht sicher.
Aber sieh selbst.

BID = 697900

david77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

@TP16: Nee, das isser leider nicht. Aber trotzdem Danke für's Bild.

Ich habe meine Bestände gestern nochmal durchsucht, aber leider noch nichts gefunden, das ich wegen Bereitstellung eines Bildes ablichten könnte ;).

David

BID = 701734

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ist die Schaltersuche noch aktuell?
Hab endlich nach laaaaangem Urlaub ein (mieses) Bild mit dem Handy gemacht.
Komischerweise paßt der Weißabgleich trotz Einstellung "Leuchtstofflampe" und natürlich solcher Beleuchtung überhaupt nicht - vll. weils ne 827er Lichtfarbe war.

Der Schalter wird vom Gehäuseinneren mit den kleinen "Flügeln" gegen die Schalteröffnung gehalten und von außen wird der Ring aufgeclipst. Zum Schluß wird die Wippe in die Öffnung des Rings eingerastet.

ciao Maris

BID = 701833

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Falls das VDE-Zeichen nicht gefälscht ist, besteht die schwache Hoffnung, daß man dort den Hersteller des Schalters kennt: http://www.vdeglobalservices.com/Si.....p.jpg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692984   Heute : 8887    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    16:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408959388733