Motor Kondensatoren pfaff

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:50:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Kondensatoren Motor pfaff

    







BID = 1019949

budson

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Ersatzteil : Kondensatoren Motor
Hersteller : pfaff
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem und benötige eure Hilfe

bei meiner alten Nähmaschine 50er Jahre sind 'Bauteile' geplatzt die ich nicht mehr so bekomme.
Einen neuen Fußanlasser für die Maschine habe ich schon verbaut, da dort die alten Kondensatoren auch geplatzt waren - welcher aber keine erdung 0 mehr hat und deshalb benötige ich eine Lösung ohne Anschluss der Erde.
Diese Entstörkondensatoren sitzen im Anschlußgehäuse des Nähmaschinenmotors.

Danke für eure Hilfe.

siehe Bilder :








BID = 1019952

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
da dort die alten Kondensatoren auch geplatzt waren - welcher aber keine erdung 0 mehr hat und deshalb benötige ich eine Lösung ohne Anschluss der Erde.
Kannst du das auch so schildern, dass ich es verstehe?


Zitat :
Diese Entstörkondensatoren sitzen im Anschlußgehäuse des Nähmaschinenmotors.
Der lesbare ist ein XY-Kondensator. Früher war der Schutzleiter "Erde" rot, jetzt ist er grün/gelb.
Z.B.: https://www.conrad.de/de/entstoer-k......html
Evtl. auch: http://www.pollin.de/shop/dt/MTg5OT......html

Was auf dem anderen Teil steht, kann ich nicht lesen. Das muß nicht das Gleiche sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1019955

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Deine Sätze sind etwas schwer zu verstehen.
Eine Erdung gibt es da nicht. Das was du vermutlich meinst ist der Schutzleiter. Und wie der Name schon sagt, dient der dem Schutz.
Der darf daher auf keinen Fall weggelassen werden!
Es besteht sonst u.U. Lebensgefahr!
Entsprechende Kondensatoren sind problemlos beschaffbar. Mach mal brauchbare Fotos, das zweite ist leider unscharf und viel zu dunkel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Mai 2017 16:46 ]

BID = 1019956

budson

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die 2 kondensatoren sind baugleich.

wie schließe ich das ganze dann wieder an, weil es jetzt keinen schutzleiter mehr gibt mit dem neuen fußanlasser.

einfach wie gehabt, ohne den schutzleiter?

die werte sind nicht so wichtig auf dem kondensator, sollten nur ähnlich sein?

BID = 1019957

budson

Gerade angekommen


Beiträge: 8

das 2. Foto dient ja nur der veranschaulichung der Verbauung - wie gesagt, beide gleich die kondensatoren

leider gibt es keine fußanlasser mehr mit schutzleider

BID = 1019959

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie schließe ich das ganze dann wieder an, weil es jetzt keinen schutzleiter mehr gibt mit dem neuen fußanlasser.
Leider ist meine Glaskugel in Reparatur.
Warum gibt es jetzt keinen Schutzleiter mehr?

BID = 1019983

budson

Gerade angekommen


Beiträge: 8

weil die neuen nähmaschinen scheinbar alle Schutzisolierte Geräte sind und aus vollkunststoff sind, nur zweipolige Anschlusskabel haben


BID = 1019988

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie oben bereits geschrieben, an deine Maschine wird nichts ohne Schutzleiter angeschlossen! Den hat man damals da nicht umsonst drangemacht. Auch wenn neuere Maschinen ohne auskommen, der Betrieb deiner Maschine ohne Schutzleiter ist lebensgefährlich.
Die Isolation wird in den letzten Jahrzehnten kaum besser geworden sein.
Bei einem Isolationsfehler steht das Gehäuse unter Spannung!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020029

budson

Gerade angekommen


Beiträge: 8

OK, sehe ich eigentlich auch so.
den schutzleiter lege ich dann einfach am fußanlasser vorbei direkt von der maschine in den schuko Stecker.
danke für die schnelle hilfe!

BID = 1020033

budson

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Habe das ganze mal theoretisch durchgespielt .
leider ist meine Hand in gips und dementsprechend ist es unansehnlich geworden
hoffe ihr erkennt es.
oben die Lampe auf dauer geschaltet
unten der motor mit dem pedal geschaltet
in der mitte die beiden entstörkondensatoren.
rechts die erdung und von links der 3 polige stecker mit erdung

passt es so?
wenn nicht dürft ihr mich gern verbessern






BID = 1020047

budson

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mist jetzt reicht der Platz doch tatsächlich nicht im Anschlußgehäuse für die beiden neuen größeren Entstörkondensatoren........

Hat jemand einen Vorschlag für eine Kombinierte Lösung?
Am besten gleich mit Schaltplan.

2 dieser Entstörkondensatoren sind zu ersetzen, möglichst kleine Bauform:
(0,025uf + 2 X 2500pFX)











Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687791   Heute : 3685    Gestern : 12674    Online : 627        29.3.2024    9:50
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628659725189