Video Hauptplatine 2000 Grundig

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 5 2024  20:54:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Hauptplatine Video 2000 Grundig

    







BID = 797300

timemachine86

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
ICQ Status  
 

  


Ersatzteil : Hauptplatine Video 2000
Hersteller : Grundig
______________________

Hallo,

wer könnte eine Hauptplatine zu einem Grundig Video 2000 2 x 4 Super mit der Bestell Nr. 800 beschaffen?

Wie viel würde die so in der Regel kosten?

Danke schon mal im Voraus.

timemachine86

BID = 797301

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Die "Hauptplatine" ???
Meinst Du die Chassis-Grundplatte (die große, wo alle Module drauf stecken)?
Warum das? die ist im Prinzip NIE kaputt, außer mit Gewalt - dann bricht sie!

Gibt´s gelegentlich im Wertstoffhof des geringsten Mißtrauens oder auch bei Ih-bäh.
Da kannst auch einen kaputten V-2000 nehmen, weil -wie gesagt- die "Hauptplatine" eigentlich nie hinüber ist.

Gruß
stego

_________________

BID = 797314

timemachine86

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
ICQ Status  

Habe das Gerät bei eBay ersteigert und es kam mit Transportschaden an. Leider können wir das dem Transportunternehmen nicht nachweisen. Die Schäden am Gehäuse zeigen, dass es wahrscheinlich mit großer Wucht runtergefallen ist.

Die Halterungsnasen vom Deckel sind richtig ausgebrochen, die Seitenteile vom Gehäuse fallen ab, wenn man leicht dran kommt. Das Netzteilblech und das Netzteil lagen losen drin.

Habe das Netzteil-Modul wieder eingesteckt, aber ich kann den Rekorder nicht einschalten. Die Steckverbindungen sind ok.

Laut dem Verkäufer hat das Gerät vor dem Versand noch funktioniert, glaube ihm das, weil er viele und ausschließlich nur positive Bewertungen von verschiedenen Usern erhalten hat. Außerdem war ein Loch in der Verpackung und das Netzkabel schaute leicht raus, zusätzlich ist die Verpackung eingedrückt.

Wir beide vermuten, dass es sich um einen Platinenbruch handelt.

Es kommt darauf an wie wir jetzt weiter vorgehen, aber ich schätze, ich bleibe dann auf einem Gerät sitzen, welches funktionsfähig wär, wenn der Platinenbruch nicht wär.

Für einen Video 2000 Fan ist das kein schöner Anblick

BID = 797488

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
timemachine86 hat am 13 Nov 2011 14:14 geschrieben :

Das Netzteilblech und das Netzteil lagen losen drin.

Da wuerde ich aber eher vermuten, dass das zwangslaeufig herumfliegende Netzteil das eine oder Bauteil 'erschlagen' hat, und das sollte sich doch eigentlich erkennen und austauschen lassen ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 797504

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Traurig sowas, ja.

Ich würde zunächst mal sämtliche Module von der Hauptplatine abziehen und entfernen.
Dann kann man ja sehen, ob die Hauptplatine wirklich einen Bruch hat.

Wenn das Gerät allerdings derart durchgeschüttelt wurde, daß sogar Gehäuseteile locker sind, gehe ich davon aus, daß mehr "kaputtgerüttelt" wurde und eine Wiederbelebung nahezu aussichtslos ist bzw. seeeehr umfangreich sein wird.

Gruß
stego

Aja, was heißt: Wir können das dem Transportunternehmen nicht nachweisen???
Der Absender bestätigt Dir, daß das Paket in einwandfreiem Zustand in den Versand gegangen ist. Du hättest gleich beim Empfang des Paketes direkt beim Zusteller Schadensanzeige erstatten müssen! Ich würde das trotzdem jetzt auch noch machen. Transportunternehmen anrufen/e-mail senden und Schadensersatz geltend machen. Mal sehen, was sich tut!

_________________

BID = 797590

timemachine86

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
ICQ Status  

Habe das mit dem Verkäufer schon geklärt.

Das Problem ist auch, ich war nicht zuhause als das Paket gekommen ist. Die Leute aus meinem Haus haben das angenommen und nicht bemerkt, dass die Schachtel derartige Schäden hat.

Tja da hab ich wohl Pech gehabt, aber das ist nicht mehr so schlimm. Hab es mit ihm schon klären können.

Trotzdem ärgerlich.

_________________
Bin noch neu hier und Azubi, also seid gnädig :)

Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 800783

timemachine86

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
ICQ Status  

Also das Gerät läuft wieder.

Folgende Fehler haben wir beheben können:
- kleiner Riss an der Grundplatte (nicht direkt ersichtlich) -> Haben wir dann überbrückt.
- defekte "Video"-Karte, Poti war abgebrochen -> Gegen neue Karte getauscht
- viele kalte Lötstellen -> neu gelötet
Maßenweise ELKOs getauscht.

Noch nicht gelöste Probleme:
- Einzug funktioniert noch nicht richtig. Kassette wird nicht richtig eingezogen. Mit dem "Tastentrick" kann man die Kassette einziehen lassen und alles weitere funktioniert noch, auch der Kassettenauswurf. Wenn man die Kassette einlegt, fährt der Wagen nicht automatisch runter und die Kassette rutscht auch wieder raus.

Noch benötigte Ersatzteile:
- Grundplatte
- komplette Frontplatte
- evtl. noch ein Laufwerk wäre schön

Hoffe das war ausführlich genug.

Danke schon mal für die Angebote.

_________________
Bin noch neu hier und Azubi, also seid gnädig :)

Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 800786

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Das hättest du im anderen Thread schreiben sollen, daß die Cassette wieder rausrutscht.
Dann fehlt die Feder, die die "Lippe" nach oben ziehen soll. Dadurch wird der Cassettenladeschalter nicht betätigt, die Cassette kann also gar nicht geladen werden.
Möglicherweise hat das verbogene Blech den Haken abgebrochen, wo die Feder eingehängt werden sollte.

Gruß
stego

_________________

BID = 800814

timemachine86

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
ICQ Status  

Kann man das Teil irgendwie einzeln tauschen? Oder zu welchem Ersatzteil gerhört das? Vllt. zum Laufwerk.


UND wo beikom ich das Teil dann her?

euer timemachine86

_________________
Bin noch neu hier und Azubi, also seid gnädig :)

Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 800940

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Zuerst prüfst Du mal, ob die "Lippe" federt.
- Wenn ja: Feder vorhanden, prüfen, ob die Cassette hängen bleibt.
- Wenn nein: Feder fehlt bzw. Haken abgebrochen.
- Auch prüfen, ob die "Lippe" evtl. aus der Halterung gesprungen ist (hängt dann schief im Schacht).

Wenn Feder fehlt:
- Rechte seite der "Lippe" und des Cassettenschachtes: Dort müßten sich die Plastikhaken zum Einhängen der Feder befinden. Ich vermute, daß durch den verbogenen Blechhaken (von der LW-Abdeckung) den oberen Haken (am Cassettenschacht) abgebrochen hat - möglicherweise aber auch nur die Feder aus dem Haken geworfen hat.

Natürlich kann man sowohl 1) die Lippe allein als auch 2) den kompletten Cassettenschacht wechseln. Das Vorgehen ist im "Servicemanual mechanischer Teil" beschrieben.

Wo herkriegen? Vor 20 Jahren hätt ich gesagt: Bei Grundig im Fachhandel. Heute: aus einem Ausschlachtgerät!

Gruß
stego

_________________

BID = 801192

timemachine86

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
ICQ Status  

Habe die Feder im Gerät gefunden, sie ist vermutlich abgebrochen, weil ich keinen Hacken finde. Vermutlich ist der Laufwerksschacht defekt.

Benötige ein neues Laufwerk bzw. einen Laufwerksschacht.

Wenn jemand sowas für dieses Modell und für mich übrig hätte, wäre topp.

Gruß

euer timemachine86

_________________
Bin noch neu hier und Azubi, also seid gnädig :)

Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 801196

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Könnte sein, daß ein solches Gerät noch auf dem Garagendachboden liegt.
Da mußt Du dich jedoch gedulden, bis ich meinen "Ausschlachtvorrat" von da oben mal in die Werkstatt im Keller geschaffen habe.

Schau mal auf beiden Seiten des Schachtes, es kann sein, daß beidseitig Haken sind, eine Feder ist jedoch werksseitig nur auf einer Seite drin!

Gruß
stego

_________________

BID = 801281

timemachine86

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
ICQ Status  


Zitat :
Du dich jedoch gedulden, bis ich meinen "Ausschlachtvorrat" von da oben mal in die Werkstatt im Keller geschaffen habe


Wär super, wenn du da noch was hättest. Kannst die ja dan per PM melden, würde auch vorbeikommen zum Abholen.


Zitat :

beidseitig Haken sind, eine Feder ist jedoch werksseitig nur auf einer Seite drin!


Also Platz wäre für zwei, aber nur ein Hacken wird verwendet. Versteh ich das so richtig?

Danke schon mal.

gruß
timemachine86

_________________
Bin noch neu hier und Azubi, also seid gnädig :)

Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 801283

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!


Zitat :
Also Platz wäre für zwei, aber nur ein Hacken wird verwendet. Versteh ich das so richtig?


So ungefähr:
Es sind Haken links und rechts im Schacht und in der Lippe (möglicherweise!), aber nur auf einer Seite ist eine Feder eingesetzt.

Gruß
stego

P.S.: Ich melde mich, sobald ich was weiß von meinem Vorrat!

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181296007   Heute : 6138    Gestern : 6596    Online : 84        16.5.2024    20:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402290821075