Wie, wo entsorgt ihr die "Sparlampen"?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:10:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie, wo entsorgt ihr die "Sparlampen"?

    







BID = 825224

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich bin davon ausgegangen, daß Firmen, die Sparlampen verkaufen, auch defekte Lampen zurücknehmen müssen. Ich wurde aber gerade bei REWE ziemlich enttäuscht. Dort bin ich sie nicht losgeworden. Man habe keinen Container dafür, wurde ich belehrt.
Ist es ein Wunder, daß viele Leute diese Lampen dann einfach in den Hausmüll entsorgen?

Gruß
Peter

BID = 825225

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

normal sollten die in jedem Wertstoffhof entsorgt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 825228

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Also ich werf die (wenn ich den mal überhaupt eine hab) auch in die Schwarze Tonne, wenn ich schon diese _eiße Aufgezwängt bekomme möchte ich nicht auch noch wegen der Entsorgung ewig durch die Gegen rennen.

Auch wenns nicht korrekt ist.

_________________

BID = 825250

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

ESL entsorge ich, genau wie "normale" Leuchtstofflampen wie es sich gehört kostenlos beim örtlichen Wertstoffhof.
Nach ca halbjährigem Sammeln kommen da so etwa 50Sück LS-Lampen von 18-58W und etwa 15 Stück ESL von 7-18W zusammen.

ciao Maris

BID = 825252

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich mache das mittlerweile auch wie Rhodosmaris, wenngleich bei mir bei weitem nicht so viele Lampen anfallen.

Bis vor einiger Zeit noch konnte ich die Lampen auch in eine "Leuchtstofflampen-Box" entsorgen, die vor einem benachbarten Bürohaus aufgestellt ist.
Ich schätze, daß dort über 10.000 LS-Lampen installiert sind.
Da sind die paar Lampen von den privaten Anliegern gar nicht aufgefallen, und die Box war öffentlich zugänglich.
Mittlerweile sind aber viele Sparlampen eingeworfen worden, wobei es allerhand Bruch gab, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
Wohl deshalb ist mittlerweile ein Schloß auf diesem eisernen Sarg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Apr 2012  0:13 ]

BID = 825257

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich nehme im Sinne der Recyclingbastelei die Platine raus und werfe den Rest weg.
So selten wie ich ESL zu entsorgen habe dürfte die ersparte Umweltverschmutzung durch korrekte Entsorgung beim WSH und die Abgasbelastung bei der Fahrt dorthin ein Nullsummenspiel sein, wenn letzteres nicht noch schlimmer ist...

_________________

BID = 825259

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn letzteres nicht noch schlimmer ist...
Schon, aber man kann den E-Schrott ja auch in einem Karton sammeln (Waschpulverkartons haben den Henkel zum Wegwerfen dran) und entsorgen, wenn wieder mal ein größerer Brocken, wie z.B. ein Fernseher, dabei ist.

BID = 825294

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 14 Apr 2012 02:30 geschrieben :
(Waschpulverkartons haben den Henkel zum Wegwerfen dran)

Der Hersteller mag vielleicht noch so heisen.
Einen danach bezeichneten Wegwerfgriff wird man nur noch in den wenigsten Fällen am Karton finden

powersupply


BID = 825313

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Ich vergrabe die Dinger nachts im Sandkasten eines Kinderspielplatzes. Die Kinder freuen sich dann, weil sie die Röhren für Leuchtschwerter halten.

BID = 825314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Bislang boykottiere ich diese Dinger noch weitestgehend und benutze umweltfreundliche Glühlampen.
Der Rest landet im Restmüll da ich den mir staatlich aufgezwungenen umweltschädlichen Müll nicht noch umweltschädlicher und auf meine Kosten quer durch die Stadt zur Müllumladestelle kutschiere.
Wenn dann irgendwann die gelbe Tonne zur orangefarbenen Tonne mutiert landen sie halt da.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 825318

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455


Zitat :
Bislang boykottiere ich diese Dinger noch weitestgehend und benutze umweltfreundliche Glühlampen.


Ganz meine Meinung!

Ich lasse mir nicht vorschreiben, mit was ich meine Wohnung zu beleuchten habe!
Außerdem ist schon längst bewiesen, daß ESL, von der Produktion über die (immer kürzer werdende) Nutzungsdauer bis zur umweltgerechten Entsorgung eine DEUTLICH schlechtere Umwelt-Bilanz aufweisen, als die gute alte Glühlampe!
Da kommt schonmal bis zu 8x die Energiemenge zusammen, im Vergleich zu einer Glühlampe, deren Herstellung und Entsorgung wesentlich unkomplizierter ist. Von den Giftstoffen in den ESL mal ganz zu schweigen...

Gruß
stego

_________________

BID = 825337

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Ich schließe mich mal der Glühlampenfraktion an, werde die guten alten Teile solange nutzen bis sie nicht mehr zu bekommen sind.

Ich brauche keinen Leuchtenden Giftmüll an meiner Decke, da zahl ich lieber die Paar € Stromkosten mehr und habe dafür schönes Licht.

_________________

BID = 825352

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich geb die ESL imemr da ab wo ich die neue kaufe. Und wenn die sie nicht haben wollen bleibt sie eben am Tresen liegen.
Mir käme NIE in den Sinn für die Entsorgung zum Wertstoffhof zu fahren und dafür Unmengen an Benzin zu verblasen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 825383

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich bevorzuge den gelben Sack da die Säcke eh zum Wertstoffhof kommen und dort sotiert werden spar Ich mir die Anfahrt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 825393

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe eine Lösung gefunden
Da ich jeden Tag mit meinen beiden Hunden in einer angrenzenden Anlage spazieren gehe und dort sinnigerweise einige Mülleimer hängen---------

Gruß
Peter

P.S.
Wo diese Sparlampe gerade mal ein halbes Jahr ihren Dienst (mehr schlecht als recht) versehen hat, leuchtet jetzt wieder eine schöne alte Glühlampe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Apr 2012 20:40 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989771   Heute : 1309    Gestern : 7469    Online : 582        26.4.2024    7:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.384209871292