Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:07:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?
Suche nach: hifi (3105)

    







BID = 699456

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin!

Bei mir liegen noch alte VHS-Kassetten rum, die ich gerne digitalisieren möchte. Es sind reine Ton-Aufnahmen vom Radio. Die wurden mal mit einem Grundig GV440 aufgenommen. Der läuft schon lange nicht mehr. Ein Versuch mit einem Medion 6-Kopf-Rekorder klappte leider nicht.

Welche VHS-Rekorder kommen gegebenenfalls in Frage, um diese Kassetten nochmal abspielen zu können?

Danke und Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 699457

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was meinst du mit "reine Tonkassetten"? Wurde da als Bild nur ein Schwarzbild oder ein unsynchronisiertes Signal aufgenommen? Das sollte eigentlich jeder Rekorder abspielen können. Viele Fernseher schalten den Ton dann allerdings stumm weil kein Videosignal anliegt.
Es gab aber auch ein Verfahren bei denen der Ton Digital auf die Bildspur aufgezeichnet wurde, dazu brauchte man ein Zusatzgerät, einen PCM Konverter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699462

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jun 2010 19:18 geschrieben :

Was meinst du mit "reine Tonkassetten"?

Damit meine ich, dass der Rekorder nur am Tuner hing, den Ton aus dem Radio hatte und kein Bildsignal vorhanden war. Hat man diese Kassetten abgespielt und sich dazu ein "Bild" angesehen, waren nur wüst zappelnde schwarz/weiße Streifen zu sehen. Da war kein synchronisiertes Bildsignal.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 699470

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der Ton ganz normal auf die Hifi-Spur aufgezeichnet wurde, sollte das eigentlich jeder Hifi-Rekorder abspielen können.
Dieses Verfahren war in den 90ern ja durchaus üblich und eine sehr preiswerte Möglichkeit, lange Aufnahmen in guter Qualität zu machen. Um ähnliche Aufnahmequalität bei langer Spieldauer zu erreichen, hätte man ansonsten eine Bandmaschine gebraucht.
Ich habe auf diese Art auch einige Aufnahmen gemacht und weiß, das die Lokalradios in NRW auf diese Art ihren Aircheck aufgezeichnet haben, allerdings mit Uhr und Datum als Bild.
Mein Panasonic NV-SV120 spielt diese Aufnahmen, auch ohne Videosignal, definitiv ab. Das ist einer der letzten S-VHS Rekorder von Panasonic. Gelegentlich setze ich den auch heute noch für solche Aufnahmen ein, allerdings mit einem abgefilmten Tunerdisplay auf der Videospur.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699486

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jun 2010 20:02 geschrieben :

Wenn der Ton ganz normal auf die Hifi-Spur aufgezeichnet wurde, sollte das eigentlich jeder Hifi-Rekorder abspielen können.

Hmm - der Medion-Rekorder konnte das nicht. Daraus hatte ich damals geschlossen, dass dieses Feature eher die Ausnahme ist. Dann werde ich mal schauen, wo ich mir nen HiFi-Rekorder leihen kann und es einfach nochmal probieren.

Danke!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 699506

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht waren schlicht die Spurlagen zu unterschiedlich.
Oder die Aufnahmen zu alt (diese "unter dem Bild" liegenden HiFi-Tonspuren haben keine sehr hohe Lebensdauer).

BID = 699512

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

War denn überhaupt irgendwas zu hören? Der Ton wird ja, wenn auch meistens in Mono, zusätzlich auch auf der Längsspur aufgezeichnet. Irgendwas sollte also auf alle Fälle zu hören sein. Wenn nicht, hat entweder der Rekorder eine Stummschaltfunktion bei fehlendem Bild oder der Fernseher. Oder hattest du das Gerät an der Hifi-Anlage angeschlossen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699516

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jun 2010 22:27 geschrieben :

Oder hattest du das Gerät an der Hifi-Anlage angeschlossen?

Ja, so hatte ich das damals aufgenommen und konnte das mit dem Aufnahmegerät auch abspielen. Auf der Mono-Tonspur war nichts.

Nachdem mein erster Rekorder verreckt war, hatte ich mir den gleichen nochmal beschafft. Der konnte das auch abspielen. Inzwischen ist der aber auch hinüber...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 699520

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hattest du den Medion auch so angeschlossen? Nicht das nur der Fernseher das Problem ist. Viele Geräte schalten den Ton stumm, wenn kein Bild vorhanden ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699523

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jun 2010 22:46 geschrieben :

Hattest du den Medion auch so angeschlossen?

Hmm - der Versuch ist schon so lange her und ich weiß es nicht mehr. Aber wie ich mich kenne, habe ich kreuz und quer alles getestet. Der Medion war damals neu. Ich hab ihn dann gleich meiner kleinen Schwester geschenkt und mir den gebrauchten, zweiten Grundig besorgt - mit dem es ja funktionierte.

Vielleicht sollte ich einfach den zweiten Grundig-Rekorder instandsetzen lassen...

Kann das überhaupt noch jemand?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 699541

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nicht das nur der Fernseher das Problem ist.
Dann gäbe es an jedem Recorder ja noch die SCART-Buchse, an der man sich das Stereosignal abholen könnte.

BID = 699552

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl


Zitat :
Vielleicht sollte ich einfach den zweiten Grundig-Rekorder instandsetzen lassen...

Kann das überhaupt noch jemand?


Frag doch mal Stego! Er ist doch gerade auf dem Gebiet der Videorecorder ein Spezi, mit seiner Hilfe habe ich menen Grundig 2000 VCR auch wieder instandsetzen können. Mein Recorder dürfte um einiges älter sein als Deiner...

Gruß Jens

BID = 699563

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Danke für den Tipp, aber ich wollte das nicht selbst machen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 699568

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Kann das überhaupt noch jemand?

Das sollte jede bessere RTV-Werkstatt können.
Wohl auch die Fa. BROCK in Heilbronn...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Jul 2010 10:00 ]

BID = 699570

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Andere Idee:

Ich hab hier mehrere GRUNDIG HiFi-VHS-Rekorder. Außerdem die Möglichkeit, auch langlaufende Audio-Aufzeichnungen zu digitalisieren.

Wenn es also nicht zu viele Kassetten sind und es nicht sehr dringend ist, könnte ich das ggf. für Dich erledigen (zu moderaten Kosten).
Wenn Du willst, kannst Du mir ja mal eine Testkassette zusenden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918811   Heute : 3708    Gestern : 9237    Online : 522        18.4.2024    14:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587830543518