Welche Erfahrung bez. LED Leuchten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:52:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Welche Erfahrung bez. LED Leuchten?
Suche nach: led (32379)

    







BID = 944731

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich habe gerade den ELV Katalog bekommen.
Schon auf der ersten Seite stieg mir die Zornesröte ins Gesicht. Da behauptet doch Jemand, daß bei 3Std/Tag Nutzung einer LED Lampe diese erst nach 22,8 Jahren gewechselt werden müßte. Das trifft vielleicht auf die Haltbarkeit der LED als solche zu, aber nicht auf die in der Lampe verbaute Elektronik.
Ich habe bereits zwei von diesen "Wunderlampen" sterben sehen und das nach ca. 1 Jahr, bei einer Nutzung von vielleicht 500 Std.
Ich habe deshalb mal eine mail an ELV geschickt; ich mußte mir einfach mal Luft machen.
Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Lampen bisher gemacht?

Bilder der Elektronik anbei:

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Nov 2014 17:45 ]

BID = 944732

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

22,8 Jahre PMPO!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 944747

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
nabruxas hat am 25 Nov 2014 17:53 geschrieben :

22,8 Jahre PMPO!


BID = 944749

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe seit fast einem Jahr 10 3,5W GU10 Lampen von Sebson im Einsatz, Stückpreis ca. 5 Euro. Chinaware mit deutschem Vertrieb 6 davon im Wohnzimmer mit täglich einigen Stunden Betriebszeit, 21W statt 300W, 4 weitere im Bad. Gehäuse ist ein Glaskolben identisch mit dem von GU10 Halogenlampen. Passt von der Größe und dem Design daher Problemlos überall rein. Der Abstrahlwinkel ist mit 110° groß, die Ausleuchtung gleichmäßig.
Ausgefallen sind bislang keine, die halten somit schonmal länger als die vorherigen 50W Halogenlampen.
Sie sind minimal dunkler als die 50W Lampen, werden vom Hersteller mit 300lm und als Ersatz für 30W beworben. Mein Eindruck nach sind sie heller als 35W Halogenlampen. Mit 3000k ist die Lichtfarbe etwas kälter als bei Halogenlampen, was aber nur im direkten Vergleich auffällt. Nach dem einschalten leuchten sie ohne Verzögerung und flimmerfrei.
Die restlichen GU10 Lampen werde ich in ein paar Wochen, wenn mein einjähriger Test abgelaufen ist, wohl ebenfalls ersetzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 945182

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Nov 2014 21:49 geschrieben :

Ich habe seit fast einem Jahr 10 3,5W GU10 Lampen von Sebson im Einsatz, Stückpreis ca. 5 Euro.

Setz mal einen Link wo es diese Lampen gibt.
Ich hab im Schlafzimmer zwei COB LEDs mit GU10 Fassung im Betrieb welche beide bei sehr sporadischer Nutzung kein Jahr gehalten haben. LED selber tot. Die Erste wurde anstandslos ersetzt(Funktioniert noch). Als ich eine Woche später die Zweite reklamierte haben die sich totgestellt.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 945185

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe sie direkt bei Sebson gekauft, gibt es aber auch bei Amazon.
Der Lampentyp nennt sich LED GU10 SMD5060 WARM WHITE und hat keine einzelne große LED sondern mehrere SMD LEDs.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 945319

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg

Ich habe kaum konkrete Empfehlungen zu LED-Leuchten bzw. -Lampen. Ich persönlich mag die Ikea Jansjö, die sich vielseitig als Leseleuchte, Arbeitsleuchte, Maschinenbeleuchtung usw. einsetzen lässt. Ich habe davon ungefähr 10 Stück in Gebrauch und bislang ist keine verreckt. Einige davon in meinem Camper als sehr sparsame NV-Beleuchtung.

Prinzipiell gefällt mir die Lichtfarbe von LED-Leuchten besser als von Leuchtstofflampen. Das, was bei ESL in den letzten Jahren als Lichtfarbe verkauft wurde, empfinde ich als deprimierende Belästigung. Das ist wohl z.T. auch dem Geheule der Verbraucher geschuldet, die ESL immer wieder als "zu kalt" bemängelten.

Man kann nur hoffen, dass LED-Leuchten nicht die gleiche Zu-Warm-Weiße Metamorphose durchmachen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675691   Heute : 4249    Gestern : 13317    Online : 364        28.3.2024    10:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.086834192276