Unterschiede zwischen Niederdruck- und Druckdurchlauferhitzern

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  16:48:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Unterschiede zwischen Niederdruck- und Druckdurchlauferhitzern

    







BID = 495649

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  
 

  


Hallöchen zusammen!

Wollte mich schon immer mal über die Unterschiede zwischen Niederdruck- und Druckdurchlauferhitzer erkundigen.

Bei den drucklosen benötigt man Niederdruckamaturen.

Bei denen mit Druck benötigt man nur einen normalen Wasserhahn.

Fragen:

Benötigt man einen Mindestdruck, auf der Wasserzuleitung, bei Geräten mit Druck?

Benötigt man einen Mindestdruck, auf der Wasserzuleitung, bei Niederdruckgeräten?

Wie funktionieren Niederdruckgeräte und Amaturen? (Funktionsprinzip)

Wie funktionieren normal Druckgeräte und Amaturen? (Funktionsprinzip)

Vor und Nachteile von mit Druck und Niederdruck Durchlauferhitzern?



_________________

BID = 495652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :
Hallöchen zusammen!

Was sollen solche Anspielungen?
Beim nächsten Hallöchen gibt´s was auf´s Popöchen...


Zitat :
Wollte mich schon immer mal über die Unterschiede zwischen Niederdruck- und Druckdurchlauferhitzer erkundigen.

Dann tu´s doch!


Zitat :
Bei den drucklosen benötigt man Niederdruckamaturen.

Ja. Und zumeist sogar ganz spezielle. Es gehen also nicht alle Niederdruckarmaturen, wie sie für drucklose Speicher verwendet werden!


Zitat :
Bei denen mit Druck benötigt man nur einen normalen Wasserhahn.

Nein. Es müssen schon "für (el.) Durchlauferhitzer geeignete" Armaturen sein. Das sind aber inzwischen recht viele. Wenn man außer heißem Wasser auch mal warmes zapfen möchte, empfiehlt sich eine Mischbatterie (gibts in verschiedenen Bauarten).


Zitat :
Benötigt man einen Mindestdruck, auf der Wasserzuleitung, bei Geräten mit Druck?
Ja.


Zitat :
Benötigt man einen Mindestdruck, auf der Wasserzuleitung, bei Niederdruckgeräten?
Ja.


Zitat :
Wie funktionieren Niederdruckgeräte und Amaturen? (Funktionsprinzip)

Die Absperrung sitzt in Fließrichtung VOR dem Erhitzer, dessen Auslauf ist immer offen. Somit steht der Erhitzer nur unter dem Staudruck beim Zapfen, ansonsten ist er drucklos.


Zitat :
Wie funktionieren normal Druckgeräte und Amaturen? (Funktionsprinzip)

Die Absperrung sitzt in Fließrichtung HINTER dem Erhitzer, der Auslauf wird durch die Armatur verschlossen. Somit steht der Erhitzer IMMER unter dem vollen statischen Druck des Versogungsnetzes.


Zitat :
Vor und Nachteile von mit Druck und Niederdruck Durchlauferhitzern?

Mit Druckgeräten kann man auch mehr als eine Zapfstelle versorgen. Dafür sind drucklose viel billiger herzustellen (weil sie - als Durchlauferhitzer - aber nur einen sehr kleinen Marktanteil haben, werden sie deswegen nicht im selben Maße billiger verkauft).

Bei ganz kleinen Leistungen (bis 3,5kW) bzw. nur gelegentlicher Nutzung reicht meist eine hydraulische Steuerung. Bei größeren oder bei regelmäßiger Benutzung sollte man über elektronisch geregelte oder zumindest elektronisch gesteuerte Ausführung nachdenken.

BID = 495671

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Gibts irgendwo im Web eigentlich eine grobe Abschätzung, wieviel warmes Wasser diese 3,5kW-Dinger bei einer Temperaturdifferenz von 30K (also bei normalen Kaltwassertemperaturen noch nicht extrem heißes Wasser) ungefähr liefern?
Hab nämlich mal einen als Werbegeschenk(!) gekriegt und bin am Überlegen ob ich ihn verschenken, wegschmeißen oder verkaufen soll... oder gar benutzen

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 495686

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, die Wärmekapazität von H2O sollte sich im Web finden lassen...

BID = 495729

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Meine Erfahrungen mit diesen 3,5kW-"Durchlauferhitzern" ist hmmm, sagen wir mal durchwachsen...

Um ein Spülbecken mit geschirrspültauglich temperiertem Wasser zu füllen, braucht man eine kleine Ewigkeit...
Wie man mit derartig leistungsstarken "Duschdurchlauferhitzern" ordentlich duschen soll, entzieht sich meiner Kenntniss gänzlich.

Wenn man dagegen nur eine gewisse Menge lauwarmen Wassers benötigt, mögen die Geräte tauglich sein, mehr ist nach meinen mannigfaltigen Erfahrungen einfach nicht drin...

Um kurz auf die Eingangsfrage zurückzukommen: die Niederdruckarmaturen sind (sofern man ein gewisse Qualität haben will) erschreckend deutlich teurer, als vergleichbare "Normalarmaturen"...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 495811

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1 cal = 4,19 Joule .
Habe ich füher viel gebraucht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 495854

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Sehr geehrter Moderator sam2,

vielen Dank für Ihre raschen und ausführlichen Antworten .


Zitat :


Zitat :
Benötigt man einen Mindestdruck, auf der Wasserzuleitung, bei Geräten mit Druck?
Ja.

Wie hoch ist der Mindestdruck bei diesen Geräten?


Zitat :


Zitat :
Benötigt man einen Mindestdruck, auf der Wasserzuleitung, bei Niederdruckgeräten?
Ja.

Wie hoch ist der Mindestdruck bei diesen Geräten?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 30 Jan 2008  1:02 ]

BID = 495949

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einen exakten Mindestdruck kann man nicht angeben.

Es muß jeweils eine bestimmte Mindestdurchflußmenge erreicht werden, damit die Geräte einschalten.
Bei den kleinsten liegt die (je nach Hersteller und Typ) zwischen etwa 1,5 und 2,5 l/min.
Um dies zu erreichen, ist je nach Armatur und Verrohrung ein Mindestdruck der Wasserversorgung von 0,5 bis 1 bar nötig.

In der Praxis wird dies also fast überall erreicht, mit Ausnahme gewisser Eigenversorgungsanlagen.

Es gibt insoweit KEINEN Unterschied zwischen Druckgeräten und drucklosen.


P.S.
Das "Sie" nimmst Du sofort zurück!
Wo sind wir denn hier...

BID = 496233

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Naja sofort ist das jetzt nicht mehr aber bitte, ich nehme das "Sie" zurück, hast Umtauschrecht bei mir





_________________

BID = 613356

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

N'Abend miteinander,

sorry, daß ich das "alte" Thema noch mal hochschiebe...

Auch ich hab da noch ein kleines Verständnisproblem.

Kann eine ND eine HD-Armatur ersetzen, oder andersherum?

Ich bin grade dabei so ein schönes Spülbecken wie das von Lightyear am Forentreffen zusammenzubauen. Nun kommt langsam die Frage nach der geeigneteren Armatur. Anfangs ist kein Boiler oder DLE geplant, deshalb bräuchte ich eine HD-Armatur. Wenn nun irgendwann ein Boiler oder DLE dazukommt, müßte ich dann ggf. wechseln.
Ich möchte natürlich möglichst alle Fälle mit nur einer Armatur abdecken.
Gibts da irgendwelche Tricks? Komfort ist bei der Anwendung ja nicht unbedingt nötig. Es soll eben Kalt- und Warmwasser rauskommen...

Vielen Dank im voraus für Eure Tip(p)s!
Viele Grüße,
Ralph

P.S.: Sorry Lightyear, daß ich nochmal hier nachfrage, ich habs leider noch nicht ganz kapiert, ich bin verwirrt

BID = 613360

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Ralph,

wenn auch ich Dir weiterhelfen darf:

Bei Komplettarmaturen gibt es keine Wollmilchsau-Ausführung.
Drucklose sind da völlig anders aufgebaut als druckfeste.

Der prinzipielle Unterschied ist einfach erklärt:
Bei druckfester Armatur liegt die Wassererwärmung VOR dem Ventil der Zapfstelle, bei druckloser Armatur hinter dem letzten Ventil (der Zapfstelle).

Universell könnte man das nur hinbekommen, wenn man Ventile (Kalt und Warmwasser) und Auslauf trennen würde.

Außerdem gibt es beide Arten von Armaturen ja in diversen technischen Ausführungen, die sich auch von der Bedienung her unterscheiden:

z.B. Zweigriff-Mischbatterien (1x warm, 1x kalt), Einhebelmischbatterien (1 Richtung Menge, 1 Richtung Temperatur), Zweigriff-Temperierbatterien (1x Menge, 1 x Temperatur), Thermostat-Mischbatterien (1x Menge, 1 x Temperatur) etc.

Nicht jede Version ist in beiden Ausführungen erhältlich.


Wenn kein ausreichend leistungsfähiger (also 3x32A) Drehstromanschluß vorhanden ist, um einen kräftigen DLE zu betreiben, kommt dafür eigentlich am ehesten ein Kleinspeicher in Betracht. Je nach Nutzung irgendwas zwischen 5 und 15 Litern. Am einfachten (und billigsten) in druckloser Ausführung.
In der Art hab ich schon mehrere Party-Spülbecken ausgerüstet.

Wenn man doch mal auf DLE umstellt, muß man eben die Armatur wechseln.


Innerfränkischer Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 613437

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Grundsätzlich ist mal zu sagen, das sich der ganze HD- und ND-Kram ausschliesslich auf den Warmwasserteil bezieht, d.h. sowohl eine HD- als auch eine ND-Batterie funktioniert im reinen Kaltwasserbetrieb ganz einfach an der Quelle.

Erst wenn Du Warmwasser haben willst, wird es interessant, weil Du an einen drucklosen Kleinspeicher zwingend eine ND-Batterie anschliessen musst. Bei Verwendung eines DLE sollte eine HD-Armatur Verwendung finden, jedoch lässt sich eine ND-Armatur auch zum Betrieb am elektronisch gesteuerten DLE "vergewohltätigen".
Sorry, das ich widerspreche, Sam: Inzwischen gibt es auch schon Küchenarmaturen, die umbaubar sind, d.h. verkappte ND-Batterieen, die auch am DLE (oder am Hausnetz) funktionieren. Kosten halt etwas mehr...

So wie ich Ralph verstehe, will er jedoch so eine Spültischarmatur mit zwei Unterspülrohren verwenden, d.h. eine Zweigriffarmatur für den Hauptauslauf, mit zusätzlichen zwei Griffen für die Spülrohre

Fazit. im Moment isses egal, für welche Armatur Du Dich entscheidest, bei reinem Kaltwasserbetrieb isses wurst. Für den späteren Warmwasserbetrieb solltest du Dir überlegen, ob Du mittels DLE oder mittels Kleinspeicher arbeiten willst, demnach würde ich die Armatur auswählen. Vermutlich würde ich eher die ND-Variante mit 10l-Kleinspeicher wählen, denn einen freien Drehstromanschluss (mit 16A geht auch schon was, ich bin zufrieden) sucht man auf den meisten, nicht gewerblichen, Veranstaltungen vergeblich...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 10 Jun 2009  8:20 ]

BID = 613579

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Hallo Ihr beiden,

man könnte sagen, momentan sind die Mittelfranken unter sich Danke für Eure Antworten!

Die generelle Funktion mit Kaltwasser bzw. mit Warmwasser der HD und der ND Armatur war mir soweit klar.
Wie Lightyear natürlich völlig richtig vermutet, ist das ganze eine Spültischarmatur mit 2 Unterspülrohren und einem Hahn für Kalt- und einem für Warmwasser. Die gibt es nun mit 2 (HD) oder 3 (ND) Anschlüssen. Zunächst möchte ich mir den Boiler oder DLE sparen.
Der erste Einsatz soll Mitte Juli bei einem Festla bei meinen Eltern sein. Da habe ich Kalt- und Warmwasser (Zentralheizung) aus der Leitung. Somit käme ich da mit 2 Schläuchen vom Anschluß zur Armatur aus. Für Kaltwasser ist es ja egal, aber für das Warme bräuchte ich dann eigentlich die HD-Armatur.
Für später können dann natürlich beide Fälle vorkommen, einmal kriege ich auch das Warmwasser aus der Leitung, das andere mal nur Kalt. Da will ich natürlich möglichst nicht erst die Armatur umbauen. Daher die Frage nach Möglichkeiten mit nur einer auszukommen.

Innermittelfränkische Grüße an Euch beide,
Ralph

BID = 613961

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Ralph,

hmmm, das ist natürlich eine etwas problematische Konstellation...
An einer zentralen Warmwasserversorgung funktioniert nur eine HD-Armatur.
Eine ND-Armatur wird an drucklosen Speichern benötigt, lässt sich aber auch mit einem (elektronisch gesteuereten) DLE benutzen.
Eine handelsübliche ND-Armatur versagt jeodch bei Versorgung durch eine zentrale Warmwassererzeugungsanlage.

Wenn Du häufiger an der Zentralen Warmwasserversorgung anschliessen willst, würde ich zur HD-Armatur raten und gleich schon mal auf den DLE sparen - wenn Du nett fragst, besorge ich Dir einen sehr günstigen 12kW-DLE (der an einem CEE-16A prima funktioniert), alternativ habe ich so ein Gerät auch im Vermietbestand...

Wenn Du dann wirklich mal in die Verlegenheit kommst, einen drucklosen Speicher verwenden zu müssen, würde ich einfach ein Provisorium, unter Umgehung der Spültischarmatur, in Erwägung ziehen...
Im übrigen wird das Wasser in so einem Spülbecken nicht wirklich warm, wenn man den Inhalt eines 5l-Kleinspeichers (85°C) mit so viel kaltem Wasser mischt, dass das Becken annähernd voll ist...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 625260

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Hi Lightyear,
hab grad diesen Fred "wieder gefunden"...

ALso nun späte Antwort

Ich hab nun bei "Deinem" Händler in Nürnberg eine HD Armatur besorgt. Den ersten Test haben einzelne Komponenten bei der Feier meiner Eltern bestanden. Der Tisch ansich ist allerdings noch nicht fertig (kennst ja mein Problem bei einem anderen Projekt)... Es fehlen noch die Ausschnitte in der Siebdruckplatte, festgelegt ist die Position der "Teile" schon länger.
Das mit dem DLE war somit quasi ein Mißverständnis meinerseits bzw. das von einem Kumpel von mir (Installateurmeister odda wie das heißt...). Er hatte mir unter dem Einfluß diverser Biere vorher gesagt, daß ein DLE immer eine ND-Armatur benötigt. Wenn natürlich üblicherweise DLEs für HD-Armaturen gedacht sind, dann paßt ja alles :-).

Das mit dem nett Fragen bekomme ich denke ich mal hin. Allerdings ist grad im Moment auch keine Nachfrage. Wenn der DLE dann nur selten benötigt würde, dann würde ich mich zwecks Verleih auch an Dich wenden.

So nun ist das endlich mal beantwortet.

Ich hab das in dem Fred mit den Lavasteinen vorhin von Herrn Kspg. gelsen. Das schreit nach Antwort von mir.

ALso denn,
beste Grüße,
Ralph


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181312482   Heute : 2920    Gestern : 6039    Online : 380        19.5.2024    16:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445959568024