Tipps für bleifreies SMD-Handlöten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:56:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Tipps für bleifreies SMD-Handlöten
Suche nach: smd (5442)

    







BID = 532278

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Hallo Zusammen,

Ich bin eigentlich nur ein Hobbybastler und habe keine beruflichen Erfahrungen aus der Elektronikbranche. Über ein kleines Gewerbe möchte ich eine kleine Schaltung (Eine einseitige SMD Platine mit ca. 30 Bauteile) in Zehnerstückzahlen bauen und verkaufen. Viel Geld für teuere Investitionen oder für fremde Leistung kann ich mir einfach nicht leisten und es würde sich auch nicht rentieren.

In bleihaltiges SMD Handlöten (mit dem Lötkolben) bin ich geübt. Nun muss ich aber RoHS-Konform arbeiten und etwas produktiver werden. Das Handlöten ist mühsam und das bleifreie Handlöten ist noch mühsamer.

Nun frage ich mich: Würde eine Vorheizplatte (Unterheizung) das Handlöten ausreichend erleichtern? Oder soll ich auf SMD-Lötpaste umsteigen und lieber etwas mehr Geld in eine Heißluftstation investieren? Und wenn Ja, welche Heißluftstation ist für meine Zwecke ausreichend?

Hat jemand praktische Erfahrungen und möchte mir ein paar Tipps oder andere Lösungsansätze geben?

Vielen Dank

BID = 532288

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hoffenlioch hat das Ding keine (eigenständige) Funktion!
Sonst hat Dich auch noch die Stiftung am Ar...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 532310

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

@ Sam2,

vielen Dank für Dein Hinweis. Die Platine ist für ein Handgerät bestimmt, das eine eigenständige Funktion hat und ich muss das neue ElektroG beachten und mir eine Garantie besorgen, so dass im Konkursfall jemand für das Recycling aufkommt. Wie teuer so eine Garantie sein kann und ob sich das ganze dann letztendlich rentiert, weis ich wirklich noch nicht und ich bin ständig am recherchieren und für solche wertvolle Hinweise sehr-sehr dankbar. So etwas übersieht ein Anfänger, wie meine Wenigkeit, sehr leicht und kann sich deshalb größere Probleme einhandeln.

Vielen Dank noch einmal.

BID = 532338

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Gerade habe ich noch einmal recherchiert. In jedem Fall muss ich mich bei der Stiftung EAR registrieren und wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich bei meiner "Massenproduktion" einen Härtefallantrag stellen und eine Kostenbefreiung beantragen.

Ich will ja WEEE-konform arbeiten und dazu gehört auch das ROHS-konformes Löten. Möchte mir Jemand hierzu ein paar Tipps geben?

BID = 532426

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Zitat :
Marino hat am  3 Jul 2008 16:34 geschrieben :

Würde eine Vorheizplatte (Unterheizung) das Handlöten ausreichend erleichtern?




Auf jedefall: Ja!
Mit einer Unterheizung brauchst Du nicht die ganze Energie mit der Lötspitze einbringen und kannst sogar die Lötkolbentemperatur zurücknehmen. Ist dann fast so wie verbleites Löten.
Schont die Nerven und auch die Lötspitze wird es Dir daken.


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 532499

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Bei meiner Internet suche bin ich auf günstige Produkte einer asiatischen Firma (A*O*Y*U*E/sehe Bilder) gestoßen. Ist das nur Billigware oder sind sie brauchbar?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?



BID = 532508

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hi,
als langjähriger Entwickler und QS-Mann bei einem Hersteller (mehr verrate ich nicht!) für qualitativ hochwertige und hochpreisige SMD Reworkstationen (natürlich auch Unterheizungen) kann ich folgende Aussage darüber machen:

Bei Deiner recht einfachen Anwendung (einseitige Platine, normale SMDs)
tuts eigentlich jede Unterheizung die in der Lage ist, die Leiterplatte innerhalb einer annehmbaren Zeitspanne auf eine konstante Temperatur zwischen 130 und 180 Grad Celsius zu bringen. Eie normale gut regelbare Herdplatte könnte bei wenig Money in der Börse auch hilfreich sein. Hier ist allersdings ein Thermometer mit externen Sensoren welche die Platinentemperatur überwachen erforderlich.

So müsste es auch die A**** aus Asien schaffen.

Über die Qualität schweige ich mich aus - allerdings wird dieses Kriterium für Dich nicht soo relevant sein, außer Du produzierst 24 Std. und 7 Tage die Woche.
Falls Du dich für diese Heizung entscheidest und sie Dir nicht zusagt, kannst Du sie ja innerhalb 2 Wochen immer noch zurückschicken, solange Du sie bei einem "ordentlichen" Händler erwirbst.

Von den Heissluftstationen lass aber die Finger....

Dies war übrigens meine private Meinung. Falls meine Aussage hier im Forum nicht Gewünscht ist -> bitte sofort löschen.

Gut Löt und verbrenn Dir die Finger nicht

Ralf


Die Edit hat gemeint, ich solle meine Wortwahl nochmal überdenken



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am  4 Jul 2008 20:41 ]

BID = 532509

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Nimm Weller oder Ersa. Die Ersatzteilversorgung ist hier auch gewährleistet.
Falls Du viel Geld hast käme noch Martin oder Zevac in Frage.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Jul 2008 20:44 ]

BID = 532514

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

@ Nabruxas:

Du solltest doch meinen Arbeitgeber nicht verraten




_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 532517

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Besten Dank, für Deine Beratung.

Wenn die Ware im Schrank bleibt, werden die Lötgeräte auch nur im Schrank bleiben. Die Billiglötgeräte reichen für den Anfang vollkommen aus und wenn ich damit eines Tages viel Geld verdienen sollte, dann käme noch Martin oder Zevac in Frage.

BID = 532519

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf




Marino: Du solltest doch meinen Arbeitgeber nicht verraten!






_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am  4 Jul 2008 21:38 ]

BID = 532525

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Ich meinte …
, dann käme noch Ferrari oder Maserati in Frage.

BID = 532528

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Nee passt schon!
Deine Einstellung ist die Richtige



Wenn Du der Meinung bist, dass alle Klarheiten von uns beseitigt wurden, dann kannste diesen Trööt auch schließen


Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 532533

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Wirklich vielen Dank. Das hat geholfen.

Du hast mich auch motiviert den Bügeleisen aus dem Kleiderschrank zu holen, hoffentlich erwischt mich Keiner.

Probieren lohnt sich schon, natürlich nicht als Dauerlösung.

BID = 532535

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Zitat :
Marino hat am  4 Jul 2008 22:16 geschrieben :


...den Bügeleisen aus dem Kleiderschrank zu holen, hoffentlich erwischt mich Keiner.
Probieren lohnt sich schon, natürlich nicht als Dauerlösung.



Da setz ich noch Einen drauf:

klick mich - ich bin ein Link!


Viel Spass!

P.S.: Beim Duchlesen eines meiner vorherigen Beiträge ist mir aufgefallen, dass da ein Haufen grammatikalischer Fehler, falsch geschriebener Wörter, und teilweise ein unverständlicher Buchstabenmix von mir verbreitet wurde. Leider ist die Edit-Zeit abgelaufen, so kann ich nichts mehr reparieren. Bitte um Entschuldigung!


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am  4 Jul 2008 22:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905537   Heute : 10365    Gestern : 9164    Online : 469        16.4.2024    22:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601890087128