Suche gute Master/Slave Steckdosenleiste

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Suche gute Master/Slave Steckdosenleiste
Suche nach: steckdosenleiste (710)

    







BID = 522884

Kibou

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo!

Ich suche eine gute Master/Slave Steckdosenleiste für den PC (PC soll Master sein, Monitor, Anlage, etc. Slave). Es sollten so 4-5 Slave-Stecker zur Verfügung stehen, und min. 1 Meter Kabellänge (weniger gibts wohl eh nicht).

1. Wer kann mir konkrete Modelle empfehlen?

2. Was sollte ich generell beim Kauf beachten? Welche Daten sagen etwas über die Qualität des Geräts aus? Gibt es, abgesehen vom Überspannungsschutz, irgendwelche "Extras" die empfehlenswert sind?


Vielen Dank!

Kibou

BID = 523468

Kibou

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

 

  

War vielleicht etwas allgemein... Hier sind nochmal drei konkretere Fragen:

3. Gesehen hab ich bisher Steckdosenleisten von Hama, ednet, Olympia, Bachmann, Belkin, EDC, revolt und König. Sind darunter Marken, die als besonders empfehlenswert gelten, oder die bekanntlich nur Mist produzieren (ich kenn mich da garnicht aus)?

4. In welcher Preisklasse kann ich ein solides Qualitätsprodukt erwarten? Sind Leisten für ca. 30 Euro ok?

5. Ein Extra das ich jetzt schon öfter gesehen hab ist ein integrierter "Rauschfilter", der die Lebensdauer der angeschlossenen Geräte erhöhen soll. Taugt das wirklich was, oder ist das Bauernfängerei?


Vielen Dank für jegliche Tips und Hinweise!

Kibou

BID = 523525

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

Hallo.

Ich kann über Brennenstuhl nur Gutes berichten. Von denen gibt es auch M/S-Leisten in allen Grössen und auch mit Blitzschutz usw.

Rauschfilter? Ich denke, das wirkt genau so effektiv auf die Lebensdauer der Geräte wie mit linksdrehendem Weihwasser behandelte Magnete, die man neben CRTs legen soll, um die Strahlung abzuleiten Eher nicht.

BID = 556172

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Hi !
Ich war bis heute auch hinter so einem Ding her, hab mich aber entschlossen, soetwas mit einem Relais selber zu bauen.
Meine Recherchen haben jedenfalls ergeben, das dieses Teilwohl so ziemlich der beste Kompromiss aus Preis/Leistung ist.

Einzige Frage die ich hätte wäre, wie realisiert man den Blitzschutz im Eigenbau mal am besten ?? Überspannungsdiode ? Gibt es da was spezielles ?

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 556206

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich nehm meist die Billigsten die es bei Pollin gibt und hatte bisher keine Probleme. Funktioniert einfach.
Blitzschutz baut man garnicht selbst, da nimmt man was Fertiges. Da kommts nicht nur auf Bauteile an, sondern auch auf die Art wie diese Teile verbaut werden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 556222

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Die Idee zum Selbstbau kommt daher, weil ich diese "Steckdosenleiste" für die Rechnerperipherie verwenden möchte. Es wäre hier günstiger/stromsparender, wenn ich ein Relais verwende, dass ich über die 12V vom Rechnernetzteil ansteuere. So eine Master-Slave-Geschichte hat ja auch einen standby-Verbrauch wie ich lesen mußte.

Kann man einen Blitzschutz nicht selbst realisieren ? Warum nicht ?
Offen gestanden frage ich mich aber schon ob das übberhaupt sinnvoll ist. Wenn, dann muß ich ja wirklich jedes Kabel zum Rechner mit einem Blitzschutz versehen....



_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 556428

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Dirk,

Überspannungsschutz-Selbstbau ist machbar. Der Fachmensch dafür hier im Forum ist Fentanyl. Hier im Forum hat er einige sehr ausführliche Beiträge zu dem Thema verfasst.

Beim Überspannungsschutz muss man ein komplettes Konzept erstellen, das hast Du ganz richtig erkannt. Jede Leitung, von der man denkt, dass eine Gefahr ausgehen könnte, sollte geschützt werden. Von ungeschützen Leitungen können auch Überspannungen und Überströme kapazitativ und Induktiv eingekoppelt werden.

Zu den Schutzbauteilen, das sind von fein nach grob:
(Zener-/)Supressordioden, Varistoren (auch VDR genannt), Gasableiter, Funkenstrecken. Die Erstgenannten sprechen sehr schnell an, können aber keine großen Ströme führen bzw. werden bei zu großer Überspannung auch selbst zerstört. Um das Gröbere kümmern sich die Letztgenannten.

Für das Energienetz gilt:
Dioden werden im Feinstschutz verbaut (direkt vor besonders empfindlichen und schützenswerten Geräten), Varistoren und Gasableiter im Feinschutz (kommt auch relativ nahe an das Gerät, ist z.B. in verschiedener Güte in Überspannungsschutzleisten verbaut) und im Mittelschutz (kommt in die Unterverteilung/den Sicherungskasten). Der Grobschutz schließlich kann sogar Blitzteilströme leiten (kommt beim Zähler hin).
Grob- und Mittelschutz brauchen zwingend eine dicke Leitung zur Hauptpotentialausgleichsschiene.

Ein Feinschutz in der Steckdosenleiste kann einen Schaden verhindern, der durch relativ geringe Überspannung (einige wenige kV) hervorgerufen würde (z.B. durch einen weit entfernten Blitzeinschlag). Bauteile dafür sind eine rel. dicke Leitung für die Steckdosenleiste (1,5mm²), zwei Varistoren, ein Gasableiter und eine Thermosicherung. Dazu noch eine Ausfallanzeige, z.B. per LED. Kostet ein paar Euro und stellt einen besseren Schutz dar als das, was die meisten Hersteller rel. teuer in Fertiggeräten verbauen.
Ein Überspannungsschutz für Netzwerk und Telefon ist auch selbst machbar.
Schwieriger sieht es bei Koaxleitungen aus.

Ein paar Fragen:
Haus oder Wohnung?
Eigentum oder Miete?
Ist ein Blitzableiter vorhanden?
Was für Leitungen gehen in den zu schützenden Raum?
Ist ein vernünftig ausgeführter Potentialausgleich vorhanden?
Gibt es Außenantennen?
Netzversorgung über Dachständer oder Erdkabel?
Gibt es einen Erder im Haus?
Gibt es neben der Hauptverteilung (Sicherungskasten mit Zähler drin) noch Unterverteilungen?
Welche Netzform liefert der VNB? Ist ein FI-Schalter vorhanden? Wenn ja, was für (Milli-)Ampere-Werte stehen drauf? Am besten Fotos von der Verteilung machen.

Hier gibt's Lesefutter:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922602   Heute : 7504    Gestern : 9237    Online : 460        18.4.2024    21:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0944879055023