Rufnummernanzeige Gigaset 200 haut nicht hin

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:41:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Rufnummernanzeige Gigaset 200 haut nicht hin

    







BID = 114653

Wutze

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Servus ,

nachdem mein altes Schnurlostelefon denn Geist aufgegeben hat, kaufte ich mir ein Siemens Gigaset 200. Leider wird die Rufnummer externer Anrufer nicht wie angegeben angezeigt. An einer gespeicherten Rufnummerunterdückung kanns nicht liegen.

Besten dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüsse

Wutz

BID = 114990

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Damit das funktioniert, muß diese Funktion aber von Deinem Anschluß auch unterstützt werden!

Ist das denn direkt ein analoger Hauptanschluß oder hängt das Teflon an einer (ISDN)-Nebenstellenanlage?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 115104

Wutze

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Sam,

das Telefon ist an der ersten Stelle (dies dient zur Programmierung) einer analogen Siemens Telefonanlage angeschlossen. Das heißt das erst eine "0" vorgewählt werden muss. Hab mir schon überlegt, ob es an der Anlage liegen könnte, diese jedoch sollte meines Wissens nach die Rufnummernanzeige unterstützen.
Ich habe aber auch die Funktion direkt an der Telekomübergangsdose probiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Servus
Wutz

BID = 115136

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hast du die Rufnummernübermittlung denn beantragt? Von alleine sendet die Telekom das nicht mit. Zusätlich muß auch der Anrufer die Nummer mitsenden (sprich: Übermittlung beantragen, bei Neuanschlüssen automatisch), sonst wird auch nichts angezeigt.

An der alten Nebenstellenanlage wird das ganze allerdings sowieso nicht funktionieren. Die Klingelspannung für die Nebenstellen kommt i.d.r. von der Telefonanlage und nicht vom Telekomnetz.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 115247

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es!

Dieses Leistungsmerkmal ist laufend kostenpflichtig und muß erst auf Deinen Auftrag hin in der Vermittlungsstelle freigeschaltet werden.
Daß immer nur Nummern angezeigt werden können, deren Anschluß die Anzeige nicht (dauerhaft oder zeitweise) unterdrückt, sollte ja klar sein.

Nächstes Problem: Die Nebenstellenanlage.
Nur wenige ISDN-Anlagen und so gut wie keine kleine analogen Telefonanlage unterstützt nebenstellenseitig überhaupt dieses Leistungsmerkmal. Sehr wenige können entsprechenmd aufgerüstet werden (manche hard-, manche softwareseitig).

Ohne Kenntnis der Anlage vermute ich mal: sie kann es gar nicht...

Um welche Anlage handelt es sich denn genau?

BID = 115268

Wutze

Neu hier



Beiträge: 30

Es ist eine Siemens Euroset Line 8 Anlage, diese ist allerdings schon etwa 6 Jahre alt.
Hab schon befürchtet das dies an der Anlage liegen könnte. Aber nach Aussage eines Bekannten, der bei Siemens tätig ist, sollte die Rufnummer auch mit dieser Anlage weitergegeben werden.

BID = 117326

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ich hab mal nachgesehen und nirgends einen Hinweis gefunden, daß diese Anlage jenes Leistungsmerkmal unterstützt.

Das ist bei dem Alter der Anlage (10 Jahre) auch gar kein Wunder, denn damals gab es diesen Standard zur Übertragung von ankommenden Rufnummern noch gar nicht...


BID = 118223

Wutze

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

für mich das komische an der ganzen Angelegenheit ist aber auch, das ich direkt an der Telekom-Übergangsdose (also ohne Telefonanlage) auch keine Rufnummernanzeige funktioniert.

Servus

Wutze

BID = 118233

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du denn inzwischen das (kostenpflichtige) Leistungsmerkmal durch die DTAG aufschalten lassen???

BID = 131079

Wutze

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Tippgeber,
Hallo Sam,

ich bin immer davon ausgegangen , dass bei neueren Telekom-Anschlüssen die Rufnummernanzeige automatisch freigeschalten worden ist. Dies sollte auch bei mir der Fall sein. Auf meiner Telefonrechnung erscheint aber eine solche Abrechnung nicht.
Muss ich diese daher ab Anschlussjahr 2001 extra beantragen und was kostet dann dies?

Grüsse

Wutze

BID = 131091

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Immer freigeschaltet und auch kostenfrei ist die Anzeige der Rufnummer an digitalen Anschlüssen. Für Analoge kassieren die Telekomiker und zwar jeden Monat. Auf die Art soll der analoge Anschluss unattraktiver gehalten werden als der Digitale, damit sich Jeder einen ISDN Anschluss zulegt.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 131344

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hast Du was verwechselt, Wutze!

Was bei neueren Analoganschlüssen üblicherweise freigeschaltet ist, ist die Übermittlung der abgehenden Rufnummer! Das kostet nix und kannst Du auf Wunsch an- oder abschalten lassen.

Was Du brauchst, ist aber die Übermittlung der ankommenden Rufnummer! Und das dies bei Analoganschlüssen laufend kostenpflichtig ist, wird es natürlich nicht ohne ausdrücklichen Auftrag des Kunden eingeschaltet.

Was dieses Leistungsmerkmal dies Woche kostet oder onb es grad mal wieder nur im Paket mit anderen Leistungsmerkmalen zu haben ist, sagt Dir der Telekomiker vom Dienst gratis unter der Nummer 0800 330 1000!


Und erzähle uns dann, wie die Sache ausgegangen ist.
Danke!


Gruß,
sam2

BID = 131351

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

aber denk dran, selbst wenn du es freischalten lässt, kann deine alte Anlage das nicht an die Endgeräte übertragen!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 132869

Wutze

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

nochmals an alle vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde mich dann mal bei der Telekom erkundigen, welche zusätzlichen Gebühren für die Rufnummenanzeige anfallen.
Ggf. werde ich mir eine andere Anlage zulegen, die die Anzeige auch unterstützt.
Wenn ich um diese Erfahrungen reicher bin, lasse ich es Euch wissen.

Grüsse


Wutze


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689400   Heute : 5296    Gestern : 12674    Online : 592        29.3.2024    11:41
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325989723206