Rost von brünierter Oberfläche entfernen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:01:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Rost von brünierter Oberfläche entfernen

    







BID = 947617

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

wie Ihr evtl. wisst, bin ich im Besitz einer erlesenen Auswahl an Werkzeugen. Grundsätzlich behandle ich Selbige eher wie "Familienangehörige", als als reines Arbeitsmittel.

Nun geschah es leider, dass ich ein Köfferchen voll hochwertiger Presszangen (insgesamt sechs Stück) irgendwie zu lange nicht mehr geöffnet habe. Auf welche Weise auch immer, ist da zu viel Feuchtigkeit 'reingekommen und nun sehen die Zangen aus, wie es die Bilder einer exemplarischen Zange verdeutlichen. Das Beispielexemplar lässt sich nocheinigermaßen leicht zerlegen, die anderen Zangen dagegen, sind wesentlich komplexer...

Was kann ich also tun, um diese "Rostexplosion" zu stoppen (bzw. deren Ausbreitung Einhalt zu gebieten) und natürlich auch, um zukünftigen Ansatz von Rost zu verhindern..?

Die Ratschläge aus dem Netz reichen von "zerlegen, mit Polierwolle entrosten und dann mit WD40 einölen" bis hin zu "14 Tage in Diesel einlegen und fertig".

Was wäre Euer Rat?




_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 947618

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Als fauler Mensch, der ich nunmal bin, würde ich es tatsächlich mal mit dem Diesel versuchen.
Die Kunststoff-Griffe sollten wohl aber besser herausstehen...


Gruß und (für alle Druckluft-Freaks:) "Frohos Festos"
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 947619

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Tom-Driver hat am 24 Dez 2014 11:28 geschrieben :

"Frohos Festos"


Bin mal gespannt, wer den so alles versteht...
Ich bin übrigens mehr für "Frohos Festoolos"...

Edith meint übrigens, dass die Kunststoffgriffe sowieso irgendwie "ab" müssen, denn darunter rostets vermutlich ähnlich...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 24 Dez 2014 11:35 ]

BID = 947620

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Rost mit Kontakt 60 lösen, entfernen.

Je nach Wunschzustand die brünierten Teile aufpolieren und neu brünieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 947628

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Hi, LY!

Kennst Du OUATOR ?

Hier noch ein Video


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Dez 2014 13:10 ]

BID = 947629

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Nabruxas,

mein Französich ist a bisserl eingerostet...
Ist das sowas wie NevrDull..?


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 947630

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ich weiß nicht was beim OUATOR neben der Baumwolle als Poliermittel eingesetzt wird. Es funktioniert aber wirklich gut.
Vermutlich ist das das gleiche.

Ich habe aber da noch ein Video gefunden. Das Produkt selbst kenne ich aber nicht, schaut aber auch vielversprechend aus.
Flitz Polish



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 947633

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lightyear hat am 24 Dez 2014 11:13 geschrieben :

bis hin zu "14 Tage in Diesel einlegen und fertig".

Persönlich hab ich damit keine Erfahrung,aber ich kenne einige Kollegen hier in der Gegend,die diese Methode nach dem 2002er Hochwasser wohl mit Erfolg angewendet haben.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 947634

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

All das, was diese vermeintlichen US-Wundermittel können sollen, schaffte schon das gute alte AUTOSOL für nur wenige Talerchen!

Vermutlich würden mir perl und Otiffany zustimmen, beide dürften das auch noch kennen.
Ich habe selbst noch eine uralte, halbvolle Tube von Schwiegervaddern, die dürfte bestimmt über 30 Jahre alt sein.
Selbstredend wirkt das Zeug immer noch - ganz genauso wie in nabruxas' Link zu Flitz Polish zu sehen.

Allerdings: Reicht es Herrn Lightyear, wenn der Rost runter ist und das Werkzeug hell glänzt?
Wäre die matte Brünierung - also der Urzustand - nicht doch lieber?

Und wie Herr Kleinspannung ganz richtig schrub: Hochwasseropfer entdeckten in der Tat den Rostschutz durch Diesel bzw. Heizöl.
Dort, wo das Hochwasser das Heizöl aus den Tanks drückte, waren Werkzeuge "unter Öl" hinterher wie neu...


Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 947638

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Nunja, dem "Herrn Lightyear" wäre es natürlich am rechtesten (sagt man das so, klingt irgendwie komisch...), wenn die Werkzeuge annähernd den ursprünglichen Zustand wiederbekämen.
Demnach Rost entfernen (polieren) und danach wieder brünieren. Sonst rostet's ja ratzfatz weiter...
Ich hab' allerdings noch nie brüniert, dafür aber gelesen, dass diese "Heimwerkerbrünierung" wohl nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
Andererseits müsste ich für eine prfessionelle Brünierung wohl alles bis in's kleinste Fitzelchen zerlegen und z.B. zum Büchsenmacher geben.
Im Anschluß dann zurück in's Herstellerwerk zum Justieren.
Tolle Aussichten... Die Zangen haben einen durchschnittlichen Wiederbeschaffungspreis von rund 200 Euro pro Stück - einen Fuffziger pro Zange wär's mir Wert, bei einem Hunderter wird's dann schon irgendwie unwirtschaftlich...

Was ich jedenfalls nicht möchte, ist ein von Öl triefendes Werkzeug. Das sind ja schon recht spezielle Zangen, da mag ich nicht nach jeder Anwendung erstmal die Finger schrubben müssen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 947643

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Naja, hättste besser mal, wärste vorher lieber, usw. (hinterher ist man immer schlauer)...
Bei längerem Nichtgebrauch empfiehlt sich eben doch der Hauch von Öl-/Fettschicht (Vaseline reicht da ja schon meist) als Rostvorbeugung.

Das war doch aber nicht in dem Keller, in denen die Forentreffs stattfanden?
Der ist doch beheizt und sehr trocken, oder hat es eine technische Panne gegeben?

Soviel ich weiß, werden zum Brünieren drei Chemie-Bäder unterschiedlicher Konsistenz und Temperatur verwendet, aber das ist nur veraltetes Halb-Wissen...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 947664

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
Lightyear hat am 24 Dez 2014 13:54 geschrieben :

Nunja, dem "Herrn Lightyear" wäre es natürlich am rechtesten (sagt man das so, klingt irgendwie komisch...), wenn die Werkzeuge annähernd den ursprünglichen Zustand wiederbekämen.


Ich würde mich auch über ein solches Missgeschick verdammt lange ärgern, aber die Aufarbeitung zum ursprünglichen Zustand wäre mir dann doch ein wenig zu aufwändig.
Ich würde die Metallteile mit Waffenöl einreiben, dabei löst sich auch der meiste Teil vom Flugrost und man sieht nicht mehr so viel vom Schaden.
Mit Diesel/Heizöl wird es bestimmt auch funktionieren.

Ansonsten wie Tom schreibt, die Werkzeuge immer mit einen dünnen Öl-/Fettfilm schützen.


Zitat :

Was ich jedenfalls nicht möchte, ist ein von Öl triefendes Werkzeug. Das sind ja schon recht spezielle Zangen, da mag ich nicht nach jeder Anwendung erstmal die Finger schrubben müssen...


Allen wünsche ich schöne Festtage, und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 947668

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Rost muß jedenfalls restlos weg, und die Rostnarben werden bleiben.
Ich würde daran denken, die Zangen zu demontieren und die verrosteten Teile zu sandstrahlen. Dabei werden sie auch entlackt und entfettet.
Anschliessend phosphatieren.

Die nicht verrosteten, also rostbeständigen, Teile könnte man im Ultraschallbad reinigen um eine Rekontaminierung der entrosteten Teile zu verhindern.

Die Sicherungsringe einfach erneuern.

Abschliessend alles mit einem Rostschutzöl leicht einfetten und wieder zusammensetzen.

BID = 947677

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Öl und Fett, welcher Art auch immer bringt nur etwas VOR dem Rosten.
Hinterher versaut es die Sache nur noch.
Gegen Rost hilft Phosphorsäure. Diese entfernt den Rost, lässt Eisen dagegen unangetastet.
Gibts preiswert bei ibäh.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 947731

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Sehe ich das richtig, dass die Phosphorsäure auch nichts anderes ist, als Rostumwandler (bzw. umgekehrt)..?

Rostumwandler habe ich noch eine größere Flasche - da hätt ich selber draufkommen können...

Lässt sich Eisenphosphat dann noch brünieren..? Wenn ja, dann ist der Kittel schon geflickt.
Andererseits hab' ich gelesen, dass so eine Phophatschicht ja selbst schon besser gegen Korrossion schützt, als die Brünierung.
Hätte vielleicht in Chemie besser aufpassen sollen...

Demnach wäre mein Ablauf etwa wie folgt:
1. groben Rost mechanisch entfernen
2. Rostumwandler drauf
3. Reinigen
4. Entfetten
5. Brünieren
6. Reinigen
7. Einölen (LEICHT)
8. Fertig

Einwände..?



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685762   Heute : 1656    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    6:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731098651886