PCB vom Kondensator in der Raumluft

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:39:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PCB vom Kondensator in der Raumluft
Suche nach: kondensator (17256)

    







BID = 860157

Lustfinger

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

Ich habe eine frage zu PCB ( Printed Circuit Board ) Speziell in Kondensatoren.
Folgendes ist geschehen, es ging um eine Nähmaschine aus DDR Zeiten gebaut um ca. 1975 - 1982 beim Testlauf der Nähmaschine fing der kleine angebaute Elektromotor an zu Qualmen der Geruch des Qualms biss regelrecht in der Nase.
nachdem der Motor ein wenig abgekühlt war hab ich ihn auseinander genommen um zu schauen was da verschmort ist dabei viel mir auf das alles wie von einem ölfilm bedeckt ist/war und es wahrscheinlich von dem Kondensator Kamm der dort drin verbaut ist.
erst nachdem ich den Motor zerlegt hatte zog ich mir Handschuhe an und säuberte das Gehäuse des Motors wo eine gelblich schmierige C flüssige Substanz drin war und baute ihn wieder zusammen und machte noch einmal einen testlauf worauf hin es wieder anfing zu Dampfen/Qualmen und man hörte wie es innen regelrecht anfing zu kochen darauf hin wurde die Nähmaschine raus gebracht außerhalb der Wohnräume.
Dumm wie ich war hab ich die gebrauchten zewa tücher die ich hatte zum hier und da abwischen nicht in den müll geworfen sondern in den Ofen ja ich hab noch nen Kachelofen und diese dann abends beim Feuer machen mitverbrannt.
Erst danach viel mir ein das in älteren Kondensatoren PCB verwendet wurde und ich in der räumlichkeit für 3 Stunden die Fenster öffnete und dann wieder schloss heute morgen hab ich die Fenster wieder geöffnet da es immer noch nach den qualm richt und diese sind nun immer noch offen und es richt immer noch nach den verschmorten kondensator (öl).

In wie weit muss ich mir nun sorgen um meine gesundheit machen bzw. können die räumlichkeiten bedenklos genutzt werden trotz des geruchs ?

Oder muss ich nun meine gesamte einrichtung entsorgen?

In einem Forum hab ich gelesen das sich das verdampfte PCB in tröpfchenform auf den Wänden sowie Einrichtung, Kleidung und allem anderen nieder legt ?

mit diesem anliegen wendete ich mich auch an die Rufnummer 030 89031649 des umweltbundesamtes worauf ich weiter geleitet wurde und dort gab man mir dann diese Rufnummer 0346 2103-0 dort wiederum gab man mir dann diese Rufnummer 030 89031264 was wohl die Nummer einer auf diesem Gebiet spezialisieren Person ist zu PCB in der Raumluft ect. nix da ich musste der Person erklären was PCB ist und was ein Kondensator ist diese Person konnte mir nicht in keinster weise weiter helfen nun hoffe ich auf diesem Wege eine Antwort auf meine frage/fragen zu bekommen.

BID = 860159

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
PCB ( Printed Circuit Board ) Speziell in Kondensatoren.
PCB ist zwar die englische Abkürzung für Printed Circuit Board, aber ein Printed Circuit Board ist natürlich nicht in dem Kondensator
I.d.R. ist es umgekehrt, nämlich der Kondensator auf der Platine

In Kondensatoren wiederum kann Polychlorierte Biphenyle enthalten sein.


Zitat :
Kondensator Kamm
Was soll das sein?


Zitat :
gelblich schmierige C flüssige Substanz
Meinst du das ernst?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 860160

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe eine frage zu PCB ( Printed Circuit Board ) Speziell in Kondensatoren.

In einem Kondensator wirst du keine gedruckte Schaltung (Printed Circuit Board) finden. Kondensatoren findest du auf der Platine.
Du meinst Polychlorierte Biphenyle.

Zitat :
schmierige C flüssige Substanz

Aküfi?

Zitat :
ich musste der Person erklären was PCB ist

Garantiert keine Platine, wie oben von dir behauptet

Wichtig wären erstmal die Daten des Kondensators, PCB ist längst nicht in allen drin.
Möglicherweise ist es auch einfach nur Nähmaschinenöl, Nikotin und ein stinknormaler geplatzter Kondensator.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860162

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
frage zu PCB ( Printed Circuit Board ) Speziell in Kondensatoren.
Schon falsch.
PCB bedeutet zwar einerseits "Printed Circuit Board " zu deutsch "Gedruckte Schaltung", aber im Zusammenhang mit den umweltschädlichen Isolationsölen in Kondensatoren und Transformatoren meint es "Polychlorierte Biphenyle".

Zitat :
hab ich die gebrauchten zewa tücher die ich hatte zum hier und da abwischen nicht in den müll geworfen sondern in den Ofen
Dann wird wohl ein Teil verbrannt sein, etwas ist verdampft, ein par Dioxine werden sich gebildet haben, und das meiste ist dann durch den Schornstein gegangen.


Zitat :
In wie weit muss ich mir nun sorgen um meine gesundheit machen
Relativ wenig.
Diese Stoffe sind ja Jahrzehnte lang verwendet worden, bis man überhaupt gemerkt hat, daß sie problematisch sind.

Nach deiner Beschreibung ist evtl. auch gar nicht der Kondensator Schuld, sondern der Motor ist abgebrannt und der Schmier ist ein Zersetzungsprodukt der Vergußmasse der Wicklungen.
Wenn solch ein Entstörkondensator stirbt, geschieht das meist mit einem Knall und dann fliegt die Sicherung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 860170

Lustfinger

Gerade angekommen


Beiträge: 5

uhi da hab ich wohl wohl paar begriffe durch einander gebracht aber ihr habt ja erkannt um was es mir geht (Polychlorierte Biphenyle)
hier mal was auf dem Kondensator steht soweit noch lesbar,

Silesia
0,5µF + - 20%
2x1250pF 0-40%
250V ~ 40/85.....

alles was hinter 85 kommt bei der letzten angabe war nicht mehr lesbar des wegen die Pünktchen.
Ps. auf eine Platine gelötet ist es nicht da gucken einfach drei Kabel unten raus und das ganze hängt zwischen dem kleinen Motor und dem Netzkabel Anschluss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lustfinger am 29 Nov 2012 17:54 ]

BID = 860174

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist ein normaler XY-Enstörkondensator. Der kann PCB-haltig sein, aber er muß es nicht.
Ist er denn aufgeplatzt oder sonstwie beschädigt?

BID = 860181

Lustfinger

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ja Äußerlich also Optisch wirkt er unbeschädigt anbei noch zwei Bilder des guten Stückes.
Hab eben beim bilder machen auch mal an den Kabelenden gezogen da ich der meinung war wenn denn kamm es dort raus aber diese sind fest drin bewegt sich nix vielleicht ändert sich das aber wenn er warmt wird da hab ich keine ahnung von.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lustfinger am 29 Nov 2012 18:51 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lustfinger am 29 Nov 2012 18:57 ]

BID = 860185

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der noch zu ist kann da auch nichts rausgekommen sein. Da ist einfach nur der Motor defekt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860186

Lustfinger

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hmm ok da stellt sich mir nur noch die frage woher oder was ist das dann für eine Ölige Flüssigkeit die sich dort an sämrlichen Bauteilen befindet also am Motor ect. und nein nähmaschienen öl glaub ich mal ehr nicht der motor befindet sich ausserhalb in einem seperaten Gehäuse der nähmaschiene.

BID = 860196

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Dieses Thema wurde hier schon einmal behandelt.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....fsPCB

Gruß
Peter

BID = 860238

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Perl hatte ja schon vermutet, daß das Rückstände der Vergußmasse sein könnten. Das ölige Zeugs kann alles mögliche sein. Verharztes Nähmaschinenöl o.ä. ist naheliegend, es kann aber auch was anderes sein.

Der Kondensator ist auf jeden Fall noch optisch OK, da ist nichts rausgekommen, selbst wenn er PCB-haltig ist.

Der Kondensator dient auch nur der Entstörung, mit dem Betrieb und dem abbrennen des Motors hat er nichts zu tun.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Kondensator ist auf jeden Fall noch optisch OK, da ist nichts rausgekommen, selbst wenn er PCB-haltig ist.
Das sehe ich auch so.
Vielleicht ist der Motor auch überhaupt nur gestorben, weil ihn ein gut meinender Mitmensch mit WD40 oder Silikonsprühöl vollgepumpt hat.

BID = 860250

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Stell doch mal Bilder vom Inneren des Motors ein, vielleicht kann man dann noch was sagen.

BID = 860254

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Also ich weis von meinen Experimenten aus der Jugendzeit noch, das so mancher Transformator bei seinem Ableben einen schmierigen Niederschlag in seiner näheren Umgebung hinterlassen hat...

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 860427

Lustfinger

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So hier noch ein paar Bilder wo dieser gelbliche Süf(Konsistenz cremig bis C flüssig) war ist genau die Stelle wo die Unterseite des Kondensators war.
Als ich das Gehäuse gesäubert hab wegen diesem Gelblichen süf (im Waschbecken mit warm Wasser und nen Schuss Sanitär Reiniger) hat dis gestunken wie sau.










      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550057   Heute : 1942    Gestern : 13003    Online : 202        19.3.2024    6:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107048988342