Neues Multi - brauche Beratung. Wie gut ist z.B. Peaktech?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  09:18:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Neues Multi - brauche Beratung. Wie gut ist z.B. Peaktech?

    







BID = 495885

stonev

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Heinsberg
 

  


Hallo,

ein digitales Multimeter steht zum Kauf an.

Preise um 80 Euro wären noch tragbar, auch wenn es da schon anfängt weh zu tun. Ich brauch´s dafür zu selten (aber wenn man eins braucht vermisst man es...). Dementsprechend sind Hersteller wie FLUKE indiskutabel, auch wenn es die Besten sein sollen.

Also kein Schrott, aber auch nicht HighEnd, sondern Mittelklasse für den Heimbereich. Da es außer im elektronik Bereich auch für die Hausinstallation herhalten muss, wäre entsprechende Eignung wichtig.

True RMS und Kapazität wär auch nicht schlecht.

Ich habe das Peaktech 3360 bei Reichelt gesehen. Das tut mit 89 eigentlich schon weh.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....f7c03

Kennt das einer oder weiß jemand gute, günstigere Alternativen?

Was können eigentlich diese USB Teile mehr? Für mich hätten die nur Sinn, wenn dadurch am PC ein Oszi dargestellt werden könnte. Aber diese Erwartung wäre vermutlich zu hoch gegriffen, oder? Wahrscheinlich schaffen die dann mal gerade eine Messung in 0,5 Sek. Für Messreihen bräuchte ich das nicht. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

BID = 510761

waterwind135

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Traben-Trarbach
Zur Homepage von waterwind135 ICQ Status  

 

  

Hallo Stonev,

vor ein paar Monaten Stand ich auch vor dieser Frage.
Ein Peaktech Multimeter mit allem drum und dran, sogar USB - Genau das was man haben möchte...

Weit gefehlt!
Ich stieß auf folgenden Bericht:
http://gps.sozialnetz.de/go/id/pn/

Anschließend fragte ich bei der Firma Reichelt an, wie es mit der Produktsicherheit Ihres Multimeters Peaktech 3315U aussieht:


Zitat :
Sehr geehrter Kunde,
die eingebauten Sicherungen in den meisten Multimetern schützen nur vor
leichtem Unvermögen. Je nach Fehlmessung und Überlast kann es daher
auch zur Zerstörung des Gerätes kommen.
Der Hersteller gibt für das PEAKTECH 3315U folgende Sicherheitsmerkmale an :
IEC-1010-1; CAT III 1000 V, CAT IV 600V

Mit freundlichen Grüssen

reichelt elektronik


Aha, also sind die Sicherungen sehr wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt, denn die Firma Benning teilte mir mit:


Zitat :
Hallo Herr xxx,

unsere Geräte haben VDE-Zulassung.

Diese bekommen Sie nur, wenn der Strombereich gesichert ist.

In Ihrem beschriebenen Fall würde eine Sicherung das Gerät schützen. Kosten für eine Ersatzsicherung ca. 1,50 Euro.

Noch besser wäre das MM2, bevor die Sicherung auslöst erfolgt ein Warnton. Sie hätten dann noch einige Sekunden Zeit, bis die Sicherung anspricht.

Die in Ihrem angeführten Bericht beschriebenen Geräte sind keine VDE-Produkte. Diese haben keine Sicherung, auf den Geräten steht – unfused - die Geräte würden „in Rauch aufgehen“!


In einer weiteren E-Mail von Benning teilte man mir mit, dass wenn ein Messgerät das VDE Zeichen trägt, kann man davon ausgehen, " dass alle sicherheitsrelevanten Bauteile abgesichert sind."

Ich entschied mich anschließend für ein Benning Multimeter, denn ich hatte vorher eines von Conrad/Voltcraft, dass ich durch ausversehen falsch gesteckte Messleitungen zum lauten "knallen" gebracht habe.



█ Letztendlich geht es um meine Sicherheit! █

Gruß
waterwind135

BID = 510998

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  


Zitat :
waterwind135 hat am 26 Mär 2008 00:06 geschrieben :


Ich entschied mich anschließend für ein Benning Multimeter, denn ich hatte vorher eines von Conrad/Voltcraft, dass ich durch ausversehen falsch gesteckte Messleitungen zum lauten "knallen" gebracht habe.


Wo gibts das und zu welchem Preis? Beim hessischen Sozialministerium gibts die Dinger wohl kaum zu kaufen.

BID = 511013

waterwind135

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Traben-Trarbach
Zur Homepage von waterwind135 ICQ Status  


Zitat :
Unregistered Guest hat am 26 Mär 2008 21:20 geschrieben :


Wo gibts das und zu welchem Preis? Beim hessischen Sozialministerium gibts die Dinger wohl kaum zu kaufen.


Meinst Du das Benning?
was hältst Du vom Fach - Großhändler!!! - Der liefert fast alles!

Vermutlich, kommt an solche Profi-Geräte nicht jeder Hobby-Bastelfreack dran.... - was manchmal auch besser so ist!

Gruß
waterwind135

BID = 511017

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

...und Benning als Profi-Geräte zu bezeichnen ist auch nicht wirklich der Hit.

Der Grundgedanke sollte der Anwendungszweck sein-möchtest du ein DMM,was du auch in CatIV Bereichen nutzen musst,geht kaum ein Weg an Fluke vorbei.Möchtest du im Modellbereich oder in Kleinspannungen messen,so geht auch ein dafür zugelassesnes DMM der Fa.XYZ.
Deine Aussage wegen dem VDE Zeichen ist auch etwas unglücklich gewählt-selbstverständlich sind die Geräte als handhabungssicher einzustufen,aber nur im Explizit erwähnten Cat Bereich.

Gruß Surf

P.S. Wir klopfen gerade "Rudelweise" Siemens und "weißnetmehr" DMM's in die Tonne,da die unseren Anforderungen bezgl. der Spannungsfestigkeit nicht mehr genügen.

und @stonev

wenn dein DMM auch für die Hausinstallation herhalten soll,so kauf dir einen Duspol.Ein DMM mit zuschaltbarer Last ist auch schon jenseits deiner 80Euronen Forderung(eins ohne ist für den Installationsbereich aufgrund Einkoppelungen und der Hochohmigkeit in den Eingängen nicht zu gebrauchen)

BID = 511066

waterwind135

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Traben-Trarbach
Zur Homepage von waterwind135 ICQ Status  

@Surfer

Diese "unglückliche Aussage" mit dem VDE - Zeichen stammt von der Firma BENNING, ich hab diese nur zitiert.

Natürlich sind diese Multimeter nicht die TOP - Klasse, es überraschte mich nur, dass man da als Privatmann laut Unregistered Guest nicht drankommen sollte.

Gruß
waterwind135


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298108   Heute : 982    Gestern : 7260    Online : 298        17.5.2024    9:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552620887756