Lasche an Spannringfässern

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  17:01:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Lasche an Spannringfässern

    







BID = 712527

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Guten Tach, ich hätt' da gerne mal a Broblem:

Bei Spannringfässern, wie Diesen hier gibt es regelmäßig eine rote Kunststoff-Lasche am Deckel, deren Nutzen sich mir verschliesst.

Wer kann mich denn bitte diesebzüglich aufklären..?
Die Kunststoff-Lasche reicht von Aussen nach Innen, geht also quasi durch die Deckeldichtung hindurch. es handelt sich tatsächlich nur um ein dünnes Kuntstsoffband von vielleicht 0,5mm x 8mm.

Soll diese Lasche als Druckausgleich fungieren, falls man den Deckel sonst nicht mehr herunterbekommt, nachdem man den Spannring geöffnet hat(Temperaturunterschied z.B.)..? Also Lasche herausziehen und den Druckausgleich abwarten..?
Andererseits verwendet man solche Fässer ja gerade dazu, Waren oder Flüssigkeiten hermetisch dicht einzuschliessen, oder..? Der Deckel wäre ja dann nach einmaliger Laschennutzung unbrauchbar...

Hmmm, ich komme nicht weiter, der Gockel liefert mir auch keine sinnvollen Ergebnisse, grummel...


Also bitte, bitte, bitte helft mir...

edit. Ja, ich weiss, dass derartige ässer primär nichst mit Elektronik zu tun haben. Ich bin auf der Suche nach preiswerten Gefäßen, in denen ich elektronisches Gerät luft- und wasserdicht transportieren lassen kann.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  6 Sep 2010 17:22 ]

BID = 712534

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo Lightyear,

ich glaube, *mal irgendwo* gelesen zu haben, daß das Füllgut in solchen Fässern durch eine Dichtungsfolie hermetisch abgedichtet wird, die unter dem Deckel mit Hilfe des Spannringes eingespannt wird.

Wenn das stimmt, wäre die "Ware" hermetisch abgedichtet, und die Lasche erfüllt tatsächlich die von Dir vermutete Funktion des Druckausgleichs, gleichzeitig aber auch die Funktion der Signalisierung: "originalverpackt und bis jetzt ungeöffnet!"
Lasche weg, Deckel KANN dann erst nach Öffnung des Spannrings abgenommen werden, aber danach muß noch die Folie entfernt werden...

Vielleicht täuscht mich aber auch meine Erinnerung, und perl weiß es wieder einmal besser...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 712540

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Sind Expeditionskisten noch preisgünstig?
Hast du ein Fass zur Hand, um die Dichtigkeit zu testen?
Dann würde ich ein Fahrradventil und ein Manometer einschrauben und den Druckverlauf nach einmaligem Aufpumpen auf z.B. 1 Bar über längere Zeit beobachten.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  6 Sep 2010 18:14 ]

BID = 712561

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich bin auf der Suche nach preiswerten Gefäßen, in denen ich elektronisches Gerät luft- und wasserdicht transportieren lassen kann.
Munitionskisten?
Das Herumrollen in Fässern stelle ich mir als nicht sehr förderlich für die Elektronik vor.


Und nein, ich habe mit derartigen Behältern normalerweise nichts zu tun.
Hier ist aber Patent, aus dem hervorgeht, daß wiedereinmal alles gar nicht so einfach ist: http://depatisnet.dpma.de/DepatisNe.....550A1


BID = 712562

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Nicki
Definiere bitte "Expeditionskisten"...
Falls Du soetwas oder soetwas meinst - die Dinger sind zwar superklasse, aber zu teuer. Ein klassischer Overkill halt...

Ich kann fabrikneue 30l-Spannringfässer für gute 5€/Stück bekommen.
Da es sich quasi um "Einwegverpackungen" handelt, steht ein größerer Preis als ca. 10€/Stück in keinem Verhältnis zum Wert des Inhalts.

Und für langwierige Versuchsreihen fehlen mir Zeit und Muße...


@Tom: Die Idee mit der Folie unter dem Deckel ist schonmal gut. Ich kenne es zwar eigentlich eher so, dass der Inhalt in Plastiksäcke gefüllt und dann im Fass transportiert wird.
Da ich aber nicht über die entsprechenden Apparaturen zum dichten Verschliessen von Säcken innerhalb von Fässern habe, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn daran, die Ware "lose" in die Fässer zu stapeln und mit dem Deckel abzudichten.

Mal sehen, ob vielleicht noch eine erleuchtende Antwort kommt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 712563

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Lightyear,
in der Tat dient dieser Streifen als Belüftung, das Problem ist
bei leeren Fässern am größten.
Bei befüllten Fässern ist es geringer, da das Leervolumen
kleiner ist. Es hängt aber auch vom Füllgut ab, je nach
Dampfdruck in Abhängigkeit von Temperatur kann es auch dann
ein "Problem" geben.
Bei Füllgütern, die leicht gasen können (z. B. wässrige
Präparationen mit feinteiligen Metallen, z. B. Alubronzen)
legt man solche einen Faden auch gerne nach dem Befüllen ein.
Der Spalt ist so eng, daß Flüssigkeit praktisch nicht austreten kann.
Bei Blechfässern macht man es nicht, da die Atmungsluft Feuchtigkeit
(und Rost) ins meist unlackierte Innere bringt.
Man lebt dann mit dem Problem, daß derlei leere Fässer in Freilägern
an Sonnentagen mindestens zwei mal knallen, wenn die Deckel wie ein
Knackfrosch nach außen bzw. innen klappen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Sep 2010 19:30 ]

BID = 712566

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Huch, da war ich wohl zu langsam...
@Perl: Munitionskisten wären eine Idee, sehen aber irgendwie "gefährlich" aus... Zudem werden die Dinger, selbst in üblem Zustand, in Bezug auf das Volumen ja fast mit Gold aufgewogen.
Das Eigengewicht wäre dann noch ein Gegenargument.

In der Tat werden Fässer auf Transporten in der Regel pfleglicher behandelt, als Kisten. Die latente Gefahr, eine Riesensauerei durch auslaufenden Inhalt zu erzeugen, scheint den einen oder anderen Transporteur doch zur Vorsicht zu mahnen...
Dies ist auch einer der Hauptgründe für meine Vorliebe für diese Behälter.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 712570

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Georg:
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass durch dieses Löchlein keine größeren Feuchtigkeitsmengen in's Innere dringen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 712571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Zudem werden die Dinger, selbst in üblem Zustand, in Bezug auf das Volumen ja fast mit Gold aufgewogen
Ja, wenn sie leer sind.
Neuwertig mit Inhalt und kyrillischen Zeichen drauf, könnten sei durchaus billiger sein.
Den Inhalt gibst du dann einfach bei der Mülllverbrennungsanlage ab.

P.S.:
Das Bundesfilmarchiv hat das mit den umkopierten Zelluloidfilmen gemacht.
Ergebnis: 1 Toter

BID = 712576

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Spätestens seit Inglorious Basterds sollte selbst ein chemisch unbeleckter Zeitgenosse wissen, wozu Zelluloid-Filme so alles taugen...

Die Idee mit den vollen Kisten hatte ich noch gar nicht... Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Munitionskisten, noch dazu kyrillisch beschriftete, dort, wo die Ware hingeht, einen gewissen Argwohn provozieren könnten...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 712586

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Lightyear,
dazu:

Zitat :
In der Tat werden Fässer auf Transporten in der Regel pfleglicher behandelt, als Kisten.

noch was: Vorrausgesetzt du verschickst drei oder mehr
dieser PE-Fässer, hat es sich bewährt, sie auf eine
Palette zu stellen und gemeinsam mit Stahl- oder Kunststoofband
zu umreifen.
Zusätzlich Lattenstücke auf die Palette genagelt verhindern
das Rutschen.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 712594

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Derartige Fäser werden auch beim Rafting oder zum Segeln mitgenommen um Wertsachen, Kleidung o.ä. trocken zu verstauen.
Zargeskisten sind zwar stabil und dicht, aber eben auch teuer. Das gilt auch für ähnliche Alukisten aus Militärbeständen. Aus Stahblech sind sie günstiger, aber eben auch deutlich schwerer, was besonderns beim Transport über längere Strecken ja auch wieder ins Geld geht.
Günstig sind nur die kleineren Munitionskisten für einen Patronengurt o.ä. Da geht dann aber eben auch nicht viel rein.
Wenn irgendwas aber militärisch aussieht, muß man mit entsprechenden Kontrollen beim Zoll rechnen, was zu Verzögerungen führen kann. Ob da nun Werkzeug oder eine Flugabwehrrakete drin ist, sieht man der entsprechenden Kiste nicht von außen an.

Für kleinere Sachen kann ich auch Kunststoffhobbocks empfehlen.
In so einem Teil lagere ich meine Grillkohle. Das Ding steht seit 3 Jahren das ganze Jahr neben dem Grill, die Kohle bleibt absolut trocken. In einem anderen lagern wir Sand. Auch absolut trocken.

Bei uns im Werk werden die zum Verpacken von Chemikalien verwendet und natürlich für alle möglichen Sachen zweckentfremdet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 712595

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Wo gibt's denn 30er Fässer für 5 Öre das Stück? In der Preisklasse könnt ich wohl ein paar gebrauchen...

BID = 712609

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die 30l Eimer mit Deckel (Hobbock) kosten bei uns im Verkaufsshop 5,95. Früher waren die Schwarz, jetzt sind die grünlich grau (Recyclingkunststoff).
http://www.huels-service.de/fileadm.....e.pdf (Seite 17, 84013 Hobbock grün 30 L).
Einen Versand gibt es allerdings nicht, die Sachen müssen im Shop (Im Keller der BKK) abgeholt werden.
Tipp: Schräg gegenüber ist das Informationszentrum, von dort aus gibt es Rundfahrten über das Chemieparkgelände. http://www.huels-service.de/index.php?id=489&type=1

Wenn du dann zufällig einen komischen Typen siehst, der an irgendwelchen Kameras rumschraubt, sei nett zu mir

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Sep 2010 23:44 ]

BID = 712623

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
in denen ich elektronisches Gerät luft- und wasserdicht transportieren lassen kann.


Schon einmal hier geschaut?

http://www.zarges.at/produkte/aut/Logistik/index.html

Allerdings weiß ich nicht was Du unter preiswert verstehst.


AHHH Mist - Gerade gelesen dass Du Pelicase und Zarges bereits kennst.

Mit einem Folienschweißgerät den elektronischen Kram vakuumverpacken und das ganze "normal" verschicken?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Sep 2010  2:10 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992905   Heute : 4448    Gestern : 7469    Online : 417        26.4.2024    17:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443458557129