Incubatorheizung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:36:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Incubatorheizung

    







BID = 924177

Hühnergott

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Brandenburg an der Havel
 

  


Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich hin und wieder mit Elektonik wenn ich sie benötige. Nun ist es mal wieder soweit.
Ich möchte eine Heizung für einen Incubator bauen. Vielfach werden die Geräte mit Glühlampen 40W beheizt. Da Glühlampen aus der Mode sind, möchte ich das mit Heizkabel machen. Einige Meter stehen mir zur Verfügung. Folgende Bezeichnung ist aufgedruckt: ETHERMA 0,70 OHM/M VDO 0700.
Meine Frage: Wer kennt das Kabel und kann mir Hinweise zu Installation geben. Wie kann ich die Temperatur punktgenau regeln. Ich möchte mit 12V arbeiten und kann maximal 4m Kabel unterbringen. Zum Aufbau des Kabels:
Durchmesser 3,2mm
Farbe: orange
1 Ader 0,5mm masiv, Isolierung farblos
1 Ader 3 x 0,2mm, Isolierung schwarz
24 Drähte ohne Isolierung (Widerstandsdraht ?)

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe


BID = 924179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dann müsste man zunächst die maximal erforderliche Gesamtheizleistung wissen, bzw. die Zahl der benötigten 40W-Lampen.

Zitat :
0,70 OHM/M ...Ich möchte mit 12V arbeiten und kann maximal 4m Kabel unterbringen.
Das wären dann 2,8 Ohm und mit 12V (woher beziehst du diese?) ergäbe sich eine maximale Heizleistung von U2/R= 51W.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2014 14:16 ]

BID = 924189

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Und die Verluste vom Netzteil gehen am Gesamtwirkungsgrad verloren.

Glühlampen in diesem Anwendungsfall erreichen 100% Wirkungsgrad, wenn keine Glasflächen Licht nach außen lassen.

Wenn schon Heizkabel, dann ein selbst regelndes mit 230V.


BID = 924192

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Hühnergott hat am 21 Apr 2014 13:51 geschrieben :

Da Glühlampen aus der Mode sind,

Behaupten die dämlichen Eurokraten...
Dafür ist Glühobst immer noch preiswert beschaffbar,pflegeleicht und mit einfachen Mitteln stufenlos regelbar...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 924199

Hühnergott

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Wie am Anfang erwähnt, arbeitet das Gerät oftmals mit Glühlampe 40W. Als Ergänzung mit einer 40W Lampe. Der zu beheizende Raum ist 35x35x25cm groß. Die maximal benötigte Temperatur beträgt 37,8°C. Doch die muß konstant gehalten werden.
Die Verluste am Netzteil sind hoffendlich nicht so berauschend. Was die Wärme betrifft steht sowieso experimentieren an.
Ich kann leider mit dem Heizkabel nichts anfangen, weil ich nicht weiß wie heiß es werden darf und wie man es anschließt . Hierzu benötige ich dringend Hilfe.

BID = 924202

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weil ich nicht weiß wie heiß es werden darf
38°C wird es sicher aushalten.

Zitat :
und wie man es anschließt
Da wirst du wohl einmal die Firma Etherma fragen müssen, denn ich finde ein solches Heizkabel nicht in deren Produktangebot und auch keines vom Typ VDO 0700.

BID = 924208

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Hühnergott hat am 21 Apr 2014 13:51 geschrieben :

... Da Glühlampen aus der Mode sind, möchte ich das mit Heizkabel machen. ...

Was ich noch nicht verstanden habe: Ist das der einzige Grund oder hast Du konkrete Beschaffungsprobleme? Notfalls nimmt man kurzlebige Halogenleuchtmittel oder versucht ein Heavy-Duty-Leuchtmittel zu bekommen. Wenn schon 12-Volt-Gebastel, dann nimm doch zwei Bremslichtlampen. Das sind in Summe 42 Watt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 924209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn schon 12-Volt-Gebastel, dann nimm doch zwei Bremslichtlampen. Das sind in Summe 42 Watt.
Dann halten sie aber nicht lange.
Besser ist es Glühlampen z.B. durch Hintereinanderschaltung nur mit Bruchteil ihrer Nennspannung zu betreiben.
Leider lässt sich die Leistung dann nicht so einfach berechnen, sondern man muß die Stromaufnahme messen.

P.S.:
Bei der niedrigen Maximaltemperatur bietet es sich auch an mit einem Leistungstransistor zu heizen.
Der kann dann gleich auch Bestandteil der Regelschaltung sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2014 20:35 ]

BID = 924210

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Willst Du die Regelung auch selber bauen?

Gruß
Peter

BID = 924213

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Hühnergott hat am 21 Apr 2014 18:10 geschrieben :

benötigte Temperatur beträgt 37,8°C. Doch die muß konstant gehalten werden.

Na dann kümmer dich doch erst mal um die Regelung.
Bei Genauigkeitsanspruch im Zehntelbereich kommst du um einen ziemlich genauen Sensor und etwas Elektronik nicht herum.
Der "Heizer" ist dein geringstes Problem.
Für solche Genauigkeiten werf ich mal noch DS18S20 und Atmega 8 in den Raum...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 924218

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei der Genauigkeit kann man keinen Kühlschrankregler verwenden (knips an, knipps aus).
Dafür brauchst Du eine digtal-proportionale Regelung.
Fröhliches basteln!

Gruß
Peter

BID = 924220

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Oder ne kleine Analogschaltung mit zwei Optokopplern.

Einen als Komparator für den Temperaturfühler, der dann einen zweiten, der vom ersten angesteuert über einen zweiten Komparator den Strom einstellt. Mit diesem kannst du dann direkt einen LeistungsMOSFET oder IGBT als Heizung ansteuern. Das funktioniert erstaunlich gut. Ich hab sowas mal gebaut für Versuche und da haben wir einen IGBT über Monate auf 120 Grad gehalten und die Temperatur wurde sehr genau gehalten.

Als Temperaturfühler hab ich ein Thermoelement genommen und einen Verstärker-IC für Thermoelemente (wenn dich das interessiert, kann ich nachschauen, welcher es genau war).

Viele Grüße
Bubu

BID = 924225

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Als Temperaturfühler hab ich ein Thermoelement genommen
Auch eine Kaltlötstellenkompensation?
Andernfalls ist die Verwendung von Thermoelementen witzlos, weil dann das zu thermostatisierende Objekt bei Raumtemperatur+100°C gehalten wird.

Um im vorliegenden Fall die Temperatur genau zu kontrollieren, ist ein Fieberthermometer nicht das Schlechteste.
Dann kann man in der Regelung auch preiswerte Sensoren wie NTC oder PTC (KTY..) verwenden, die ein größeres und daher leichter zu verarbeitendes Signal liefern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Apr 2014  1:16 ]

BID = 924228

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich hätte noch ne kleine neue Zusatzheizung vom Geschirrspüler
der wäre auch Ideal für sowas.
Größe ca. 20 * 3 * 2 cm

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 924270

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Was soll das Gebastle ? Brutkästen mit funktionierender stabiler Regelung gibt es FIX und Fertig. Diese sind sogar Netzbetrieben und vor allem auch SICHER!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937579   Heute : 4921    Gestern : 9165    Online : 374        20.4.2024    15:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0837159156799