Implodierende Fernseher ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:48:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Implodierende Fernseher ?
Suche nach: fernseher (10700)

    







BID = 766536

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken
 

  


Ich habe gerade im Fernsehen gesehen, das Fernseher ab und zu Implodieren sollen.

Was ist daran, hat es was mit dem Alter/Qualität des Gerätes zutun und gibt es Anzeichen das ein Fernseher implodiert ?

Hab mir halt mal Gedacht ich frag Sicherheitshalber mal nach, da mein Fernseher nun auch schon bereits 25 Jahre alt ist (hatte keine Einzige Reperatur hinter sich !).

_________________

BID = 766538

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

von einer Million Röhrenfernseher implodiert einer, aber auch nur weil unsachgemäß an der Bildröhre hantiert wurde !
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 766541

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken

Ah, das ist gut !

Dann werde ich wohl weitere 25 Jahre (obwohls erst 3 Jahre in mein Besitz ist) dieses tolle Gerät verwenden können !

_________________

BID = 766542

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Fernseher ab und zu Implodieren sollen.
Nein, das sollen sie nicht!
Man würde sich ja erschrecken.


Zitat :
da mein Fernseher nun auch schon bereits 25 Jahre alt ist (hatte keine Einzige Reperatur hinter sich !)
Dann freu dich!
Die Pyramiden sind schon über 4000 Jahre alt und noch nie ist eine implodiert.



BID = 766550

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

typisch RTL gugger...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 766551

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Von alleine implodieren halbwegs moderne, und damit meine ich die aus den letzten 50 Jahren, Bildröhren nicht mehr. Die sind eigensicher. Im Falle einer Implosion passiert verhältnismäßig wenig.
Der "implodierte Fernseher", der in der Presse immer wieder mal als Ursache für einen Wohnungsbrand herhalten muß, dürfte in vielen Fällen trotz Wohnungsbrand nicht implodiert sein. Brandursache wird zwar durchaus der Fernseher sein, aber nicht die Bildröhre. Das sind dann die üblichen "Wenn ich draufhaue geht er wieder" Geräte, also Geräte, die offensichtlich defekt sind, aber trotzdem weiterbetrieben werden. Das ist auch der Grund, warum ich mir manchmal entsprechende Kommentare nicht verkneifen kann.

Mit dem Alter und der Qualität hat das durchaus auch was zu tun. Jeder Fernsehtechniker kann dir ein paar Chassis nennen, die für heftige Brandstellen bekannt sind. Oft sind das preiswertere Geräte mit schlechterer Qualität. Ich denke da z.B. an die Schneider DTV-Reihe. Die Brandlöcher in der Zeilenendstufe hatten teilweise mehr als 1cm Durchmesser und kündigten sich immer durch vorherige Abschaltungen und Ausfälle an.
Kommt dann noch Schmutz dazu, kann das schonmal zu einem Brand führen.
Durch Fehler im Gerät kann es auch durchaus zur Implosion der Röhre kommen. Denkbar sind da z.B. Ablenkungsfehler, die die Energie auf einen kleinen Bereich konzentrieren, oder heftige Hochspannungsüberschläge.
Um eine Röhre anderweitig zur Implosion zu bringen, muß man den Kolben schon gewaltsam bearbeiten oder starke Spannungen im Material erzeugen, z.B. durch Erhitzen. Das habe ich bislang nur einmal erlebt. Da sollte der Aufkleber zwecks Garantieabwicklung von der Röhre entfernt werden und wurde dazu mit einem Heißluftgebläse erhitzt. Das erfolgte mit einer viel zu hohen Temperatur und es kam zu einem Riß im Kolben der bis auf die Vorderseite durchging und langsam größer wurde. Selbst mit diesem Riß ist die Röhre nicht schlagartig implodiert und konnte noch durch abkneifen des Pumpstutzens belüftet werden.
Weitaus häufiger ist Glasbruch am Kolben, z,B. durch Transportschäden oder unvorsichtige Handhabung, runterfallende Rückwände o.ä. Geräte mit einem Subwoofer in der Rückwand sind da gerne mal Opfer. Dann zischt es einmal und das war es.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 766578

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Gefährlicher sind da eigentlich nur, wie Mr.ED schon richtig schrub, die "richtig alten" Bildröhren, so bis Ende der 50-er Jahre, besonders die, die noch ohne Montagerahmen mit Federn o.ä. an die Bildröhrenmaske gedrückt wurden.
Da war beim Ein- bzw. Ausbau höchste Vorsicht angebracht!

Erkennbar sind solche Röhren daran, daß die eigentliche Bildröhre im TV-Gerät hinter einer Sekurit-Glasscheibe "versteckt" ist. Bei den späteren Bildröhren, so ab Anfang/Mitte der 60-er, war diese Verbundglasscheibe direkt auf dem Bildschirm auflaminiert, was den weiteren Vorteil hatte, daß sich zwischen Bildschirm und Schutzscheibe kein Schmutz mehr ansammeln kann.

Gruß
stego

_________________

BID = 766823

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Elektro Freak hat am 21 Mai 2011 21:32 geschrieben :

Ich habe gerade im Fernsehen gesehen, das Fernseher ab und zu Implodieren sollen.

Das ist vollkommen übertrieben. Fernseher implodieren allerhöchstens einmal, danach bleiben sie artig.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281254   Heute : 4585    Gestern : 20546    Online : 511        14.5.2024    19:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512099266052