Gesucht: Kleines Radio mit besonders gutem Empfang (??)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:34:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Gesucht: Kleines Radio mit besonders gutem Empfang (??)
Suche nach: radio (6155)

    







BID = 927872

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo Leute,

im Büro würde ich gerne einen bestimmten Radiosender hören, der das Gebiet offiziell nicht abdeckt. Im Auto ist er hier mehr schlecht als recht zu empfangen. Webradio ist leider nicht möglich.

Ich suche deshalb ein kleines Tischgerät / Radiowecker mit Kopfhörerbuchse, das in der Lage ist den UKW-Sender hier gut einzufangen - falls das denn geht. Da der Philips Radiowecker einer Freundin verwunderlich schlecht ist (findet in der Großstadt nur 4 Sender) gibt es da offensichtlich Unterschiede bei den Geräten.

Wer kennt ein gutes Gerät (mit Kopfhörerbuchse) mit dem ich es versuchen könnte? Mit welcher Art von Antenne kann man sich ggf. in einem Büro behelfen?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  3 Jun 2014 14:39 ]

BID = 927874

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mit welcher Art von Antenne kann man sich ggf. in einem Büro behelfen?
Wenn das schon im Auto nicht ordentlich funktioniert, wird es mit einer Behelfsantenne in einem störverseuchten Stahlbetonbau schon gar nicht gehen.
Möglicherweise gibt es eine Gemeinschaftsantennenanlage, über die der Sender zu empfangen ist, oder der Sender ist über einen Satellitenkanal zu empfangen.

BID = 927876

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Wie schaut es mit Internetradio aus? Senden die auch dort?

BID = 927878

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Webradio ist leider nicht möglich.


P.S.:
Ich sehe die einzige Chance darin, dass das Büro hoch genug ist und die Strahlung des betreffenden Senders durch das Fenster hereinkommen kann, also quasi Sichtverbindung besteht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jun 2014 15:05 ]

BID = 927894

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zauberwort heißt Dipol!

Die meisten Radiosender haben horizontal polarisierte Sendeantennen. Die Antenne am Auto ist vertikal polarisiert. Grob ergibt eine falsche Polarisation einen Pegelunterschied von 20 dB, Praxiswert. Netter Nebeneffekt, der Dipol ist eine Richtantenne, die man auf den gewünschten Sender ausrichten kann.
Zu einem geeigneten Radio kann ich nicht viel sagen, Weltempfänger sollten normalerweise ein brauchbares Empfangsteil haben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 927895

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Antenne am Auto ist vertikal polarisiert.
Dass Stabantennen am Auto oft senkrecht stehen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie für vertikale Polarisation optimiert sind.
An der richtigen Stelle (dafür lässt der KFZ-Hersteller einige Euros springen), empfängt eine solche Antenne trotzdem horizontal polarisierte Sender gut, weil das Feld durch die Karosserie stark verzerrt wird.

BID = 927901

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die üblichen Küchenbrüllwürfel, Radiowecker usw. scheiden damit aus. Da muß dann schon ein echtes Radio ran. Wenn das im Autoradio aber auch schon problematisch ist, kann das natürlich schwer werden, da hilft dann wirklich nur eine Dachantenne. Wenn das Autoradio natürlich auch nur ein billiges Gerät ist, ist das nicht unbedingt eine Referenz.

Mit einer 5-Element Kathrein angel ich hier im Ruhrgebiet z.B. noch regelmäßig mit Fading den Brocken und Pfaffenberg aus der Luft. Empfänger sind dann aber 2 Hifi-Tuner, einer davon extra wegen seiner hohen Trennschärfe (dank DSP) aus den USA importiert.

Wenn es tragbar sein soll, wäre ein Degen DE1103 z.B. ein Kandidat. http://www.radiointel.com/review-degende1103.htm
Ein kleiner, aber guter, Weltempfänger. Der liegt dann aber bei 50-60€. Das gleiche HF-Teil steckt auch im Eton R5 und Grundig G5, nur das Bedienteil ist anders. http://www.radiointel.com/review-etone5.htm Problem, alle 3 sind nicht für Europa gedacht, ebay hilft aber weiter.

Ein Redsun RP3100, in Deutschland mal als Roadstar TRA2350P erhältlich gewesen, wäre auch eine Möglichkeit, ist aber deutlich größer, klingt dafür aber, dank 13cm Lautsprecher und 2,5W, gut.
http://www.radiointel.com/review-redsunrp2100.htm

Um welchen Sender geht es denn und wo soll er empfangen werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jun 2014 19:01 ]

BID = 927902

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, ich weiß schon, worauf Du hinaus willst.

In der Praxis ist das meist eine mehr oder minder schräge Polarisation, die den Empfang einer horizontal polarisierten Aussendung begünstigt. Auch schrieb ich als Praxiswert 20 dB, welcher solche Effekte schon berücksichtigt, leicht gedrehte Polarisation.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 928000

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Danke für eure ganzen Tips.
Ich denke ich versuch es mal mit so einem Weltempfänger, sowas kann man ja immer brauchen.
Es geht um den Sender Ego FM aus Augsburg (94.8), den will ich in Donauwörth empfangen.

Habe gerade gesehen dass auch in DAB+ übertragen wird. Nach der Übersichtsgrafik hier bin ich aber nur seeehr schwach abgedeckt http://egofm.de/images/Artikel/Allg.....h.jpg

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Jun 2014 11:30 ]

BID = 928001

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Donauwörth ist da wirklich etwas schlecht abgedeckt. genauere Karten findest du hier: http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Da kannst du auch nach Programmen suchen. Je nach Standort in Donauwörth ist von Empfang in der Wohnung bis kein Empfang möglich wohl alles drin. Die versorgung dürfte sich verbessern, wenn der Sender Hühnerberg auch das Augsburg-Paket (9C) ausstrahlt, was lt. Wikipedia für dieses Jahr vorgesehen ist.
Der UKW-Sender in Augsburg (Hotelturm) hat gerade mal 100W aus ca. 40km Entfernung. Mit einer Dachantenne sollte das aber kein Problem sein, mit einer Teleskopantenne könnte das aber problematisch werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Jun 2014 12:07 ]

BID = 928009

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Jun 2014 11:57 geschrieben :
wenn der Sender Hühnerberg auch das Augsburg-Paket (9C) ausstrahlt, was lt. Wikipedia für dieses Jahr vorgesehen ist.


Das hört sich gut an! Dieser Sender ist etwa 10km entfernt. Die Sprengung des alten Mastes hab ich sogar gesehen, der Neue soll im September fertig werden. Im Moment dient ein Baukran als Provisorium.

Edit: Auf welcher Wikipedia-Seite hast Du das gelesen, dass 9C kommt? Ich finde nur 10D.

Nur für's Auto reichts dann leider immer noch nicht, da kein DAB.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Jun 2014 14:44 ]

BID = 928023

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme mal an, der jetzige Sender ist relativ neu.

Zuvor schrieb ich, daß Radiosender meist horizontal polarisiert sind. Gerade bei neu errichteten kleineren Sendeanlagen muss das nicht mehr zutreffen. Schaue, ob Du zu dem Sender Angaben bezüglich Polarisation findest.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934274   Heute : 1613    Gestern : 9165    Online : 480        20.4.2024    9:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642838478088