Funk-Uhrenradio synchronisiert nicht mehr alleine

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:14:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Funk-Uhrenradio synchronisiert nicht mehr alleine
Suche nach: funk (2094)

    







BID = 625456

ledloeter

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
Wohnort: Sachsen
 

  


Hallo user,

sicher etwas ungewöhnlich.

Ich habe ein Funkuhrenradio Lenco RC1030, das ging seit 1996 ohne Probleme.
Pünktlich 6:30 die aktuellen Regionalinfos.
Seit 2 Wochen geht das Radio halb sieben an, aber es ist erst 6:27 (zum Beispiel)
Wenn ich die Stützbatterie rausnehme und den Netzstecker ziehe und wieder einstecke, wird die Zeit automatisch gesucht und gefunden, soweit klappt das noch, aber nach einem Tag stimmts nimmer.
Weiß jemand eventuell irgendeinen Trick mittels Tasten?
Vielleicht ist das automatische Syncen dummerweise deaktiviert?
Kann sowas sein?
Die Bedienungsanleitung gibt in der Richtung nicht viel her.

_________________
*** "Glück Auf" ***
ledloeter

BID = 625460

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da könnte schlicht der Empfang zeitweise gestört sein.
Dann schaltet sie auf die (viel schlechtere) interne Referenz (z.B. Quarz).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 625464

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ine Ergänzung: Als Störquellen kommen vor allem Geräte mit hochfrequent betriebenen magnetischen Bauteilen in Frage, die sich nahe an der Uhr befinden (1m oder weniger, selten mehr): Computermonitore, evtl auch Fernseher, und besonders auch Energiesparlampen und mit EVGn betriebene Halogenlampen.

Ausserdem sollte die in der Uhr befindliche Ferritantenne einigermassen richtig ausgerichtet sein: Wenn der Ferritstab genau auf den Sender, der sich zwischen Frankfurt und Darmstadt befindet, zeigt, wird u.U. gar nichts empfangen. Optimal ist die Ausrichtung quer dazu.



BID = 625486

ledloeter

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
Wohnort: Sachsen

in der Tat haben wir neue Bettlampen danebengestellt, die mit Berührungsschalter angehen (aber ist daran etwas hochfrequent?) und ich habe unseren Schnurloshörer Gigaset 3000 danebenliegen. Eher das würde ich dann denken, stelle diesen erstmal weg, mal sehen.

Tip ist gut, danke!

Ach so, sam2, deine Signatur hatte doch icht etwa mit mir zu tun?

_________________
*** "Glück Auf" ***
ledloeter

BID = 625495

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Pro Tag geht die Uhr 3 Minuten falsch?

BID = 625551

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

perl hat Recht: vor allem breitbandige Empfänger beginnen bei kleinsten Störeinflüssen, völligen Murks auszugeben. Typischer Aufbau des Signales:
1Hz Referenzfreuquenz, dazu je nach Dauer der Absenkung (100ms oder 200ms) eine binäre Information (1 oder 0). Sobald das Signal länger korrekt war und keine Störungen kamen, wird ab dem Synchronsignal (keine Amplitudenänderung beim Beginn der neuen Minute) das Signal als Referenztakt genutzt sowie die Informationen mitgeschnitten; sobald alle Zeitinformationen empfangen wurde und die Paritäten stimmen, wird die empfangene Uhrzeit übernommen. Es gibt auch komplexere Systeme, sind aber im Billigbereich selten.

Daher mal versuchen, die Störquellen räumlich weiter zu entfernen. Meine Selbstbauuhr wurde bereits von der eigenen Multiplex-Frequenz des Siebensegmentdisplays dermaßen gestört, dass kein Empfang mehr möglich war. Blech dazwischen, dann ging es .

_________________

BID = 625552

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

mal etwas zum lesen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 625557

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ob da was stört kann man auch mit einem simplen Radio mit Langwelle feststellen. Die können zwar DCF77 nicht direkt empfangen, Störungen sind aber oft so breitbandig das sie auch noch im Rundfunkbereich auftreten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 625795

ledloeter

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
Wohnort: Sachsen

danke für eure ausführlichen Beiträge.

Ich habe jetzt einfach mal den Schnurloshörer weggestellt und bin fast der Meinung, dass es das sein müsste.

Eine Lampe mit Touch-Schalter, ich hab keinen Plan, auf welcher Basis das funktioniert, aber könnte das was an dem Zeitsignal beeinflussen?


LW hat das Teil selber drin, Skala geht von 160 bis 280 kHz, konnte aber keine nennenswerte Störung merken beim durchkurbeln und Bewegen des Hörers. Vielleicht "pfeift" der intern auf irgendeine Stufe?


Zumindest wieder was dazu gelernt.

_________________
*** "Glück Auf" ***
ledloeter

BID = 627755

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

hmmm, Leuchte mit Sensortaste - welches Leuchtmittel?
Konventionelle Glühlampe?
Energiesparlampe?
Oder 12V-Halogenlampe mit elektronischem Trafo?

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 627795

ledloeter

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
Wohnort: Sachsen

40 Watt E14 Kugelbirne, dürfte eine ganz normale matte Birne sein.

Und die Lampen haben ein metallenes Unterteil und einen gläsernen Schirm. Man dallt einfach irgendwo an den Metqallsockel und das Licht geht in 3 Stufen an und beim vierten Tatscher aus.

Sehen so aus.

So eine hatte ich auch in der Hand, die hatte eine ESL statt normaler Birne.

Nur mal zum Veranschaulichen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ledloeter am 18 Aug 2009 13:34 ]

BID = 627806

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Ladegerät (Schnurloshörer) käme als Ursache ohne weiteres in Frage, eine Energiesparlampe eher nicht, weil es sich ja offenbar um einen Dauerstörer handelt.

BID = 627830

ledloeter

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
Wohnort: Sachsen


Zitat :
Ein Ladegerät (Schnurloshörer) käme als Ursache ohne weiteres in Frage

ja oder der Hörer selber vermutlich


Zitat :
eine Energiesparlampe eher nicht, weil es sich ja offenbar um einen Dauerstörer handelt.

ich dachte dabei nicht an die Lampe (Birne), eher an die Touch-Schaltung


_________________
*** "Glück Auf" ***
ledloeter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691365   Heute : 7266    Gestern : 12674    Online : 563        29.3.2024    14:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05490899086