Frage zu Watt-Angaben auf Elektromotoren

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:58:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu Watt-Angaben auf Elektromotoren
Suche nach: elektromotoren (167)

    







BID = 510514

John J.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Einen schönen Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu den Watt-Angaben auf diversen Geräten mit Elektromotor (z.B. Küchenrührgerät 400W, Wasserpumpe 900W etc.)

Nun, wir haben einen alten Gokart in der Garage stehen und diesem Gokart wollte ich mit einem elektrischen Antrieb ausrüsten.

Meine Idee war folgende: Ein oder zwei Autobatterien mit 12V, einen Spannungswandler von 12V DC auf 230V AC wie er für verschiedene Umbauten für Fernseher etc. in Autos üblich ist und dann natürlich noch einen AC Elektromotor für den Antrieb.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich einen Elektromotor aus einer Wasserpumpe benutzen will (900W also 0,9KW also 1,2PS), brauche ich dann unbedingt einen Spannungswandler mit 1000W Dauerleistung?

Was wenn ich nur einen mit nur 300W Dauerleistung anschließe. Dreht der Motor dann einfach nur langsamer oder brennt dann irgendwas im Wandler durch?

Gruß John J.

BID = 510515

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Von hinten durch die Brust ins Auge!
Überlege doch zuerst mal, ob es nicht Motoren
mit 12 oder 24 Volt Gleichspannung gibt!
Dabei kommst du vielleicht auf Seiten im Net,
wo man erklärt, warum Elektrofahrzeuge mit
Kollektormotoren , oft im Hauptschluß ausgerüstet
werden.
Gruß
Georg

BID = 510519

John J.

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Nun, ich bezweifle, dass ein 12 bzw. 24V Gleichstrommotor auch nur annähernd die Kraft aufbringen kann um das Kart zu bewegen. Wenn ich falsch liegen sollte, dann klärt mich bitte darüber auf.

Gruß John J.

BID = 510524

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Johann (oder Hans?),
zweifeln steht Leuten zu, die wenigstens minimale
"Ahnung" haben.
Deine Aussage, die Leistung mit Spannung gleichsetzt, zeigt,
daß bei dir die die einfachsten Grundlagen fehlen.
Bevor du an dem Thema weitermachst, solltest du die
unbedingt nachholen.
Was ich weiß, ist, daß Kurzschlußläufermotoren
allesamt völlig ungeeignet sind.
Versuch mal rauszubekommen, was in den Autoscootern
drin steckt.
Anlasser könnten eine Lösung sein, allerdings muß man da den
"Dauerbetrieb" entsprechend berücksichtigen.
Gruß
Georg
PS
Auch in Elektrostaplern stecken Motoren,
die für ein Kart passen könnten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 25 Mär 2008 12:25 ]

BID = 510525

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
John J. hat am 25 Mär 2008 12:01 geschrieben :

Nun, ich bezweifle, dass ein 12 bzw. 24V Gleichstrommotor auch nur annähernd die Kraft aufbringen kann um das Kart zu bewegen.

Das ist nur eine Frage der Übersetzung und des Stromes.

Auch bei deiner Umformer-Variante muss der Akku einiges an Strom liefern können, sogar noch mehr als beim direkten DC-Antrieb. (Wirkungsgrad von Umformer und Motoren).

BID = 510546

John J.

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Dann könnte ich also einfach einen Scheibenwischermotor oder einen Kühlermotor eines Autos nehmen, welcher mit 12V Gleichstrom läuft und mit der richtigen Überstetzung würde das Kart fahren?

ps
Klar bin ich kein Profi und ich habe auch keinen Schimmer was ein Kurzschlussläufermotor ist, geschweigedenn was man mit 12V alles realisieren kann. Das ist ja auch der Grund weshalb ich hier um Rat suche.

Gruß John

BID = 510548

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Prinzipiell würde es gehen, aber außer im freien Fall wirst du mit solch schwachen Motoren nur <10km/h schaffen, und das auch nur unter günstigen Bedingungen.

BID = 510549

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
John J. hat am 25 Mär 2008 13:40 geschrieben :

Dann könnte ich also einfach einen Scheibenwischermotor oder einen Kühlermotor eines Autos nehmen, welcher mit 12V Gleichstrom läuft und mit der richtigen Überstetzung würde das Kart fahren?

Klar, fragt sich nur wie schnell.

Sagt dir das Stichwort "Leistung" etwas?
Zitat aus Wikipedia:
Die Leistung P (von engl. Power) wird in der Physik durch den Quotienten aus verrichteter Arbeit W bzw. der dafür aufgewendeten Energie E und der dazu benötigten Zeit t definiert

Lies nochmals das letzte Posting von GeorgS und führe dir die physikalischen Grundlagen zu Gemüte.

BID = 510550

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Benedikt hat am 25 Mär 2008 13:48 geschrieben :

außer im freien Fall

in diesem "Fall" braucht er doch gar keinen Motor. Da reicht ein Hubmagnet zum Ausklinken

BID = 510552

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Frag mal den hier,der baut sowas...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....90087
https://forum.electronicwerkstatt.d.....09476


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 510555

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Spricht was gegen einen kleinen Verbrennungsmotor?
In 1 kg Benzin steckt rund 400x soviel Engergie wie in "1 kg Bleiakku".
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte

Ohne den Wirkungsgrad/Motorengewicht zu berücksichtigen reicht somit ein einem 1,5L-Tank anstelle 400 kg Akkus. (1 kg sind ca 1,3 L Benzin.)

Edit: P -> E.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Mär 2008 14:04 ]

BID = 510558

John J.

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Benedikt hat am 25 Mär 2008 13:48 geschrieben :

Prinzipiell würde es gehen, aber außer im freien Fall wirst du mit solch schwachen Motoren nur <10km/h schaffen, und das auch nur unter günstigen Bedingungen.



...mit solch schwachen Motoren. Deshalb hab ich ja zuerst auch an stärkere wie z.B. aus einer Wasserpumpe, Rasenmäher oder Kreissäge gedacht. Aber wie bring ich die mit Batterien zum laufen?

Gruß John

BID = 510559

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wie bereits schon von vielen gesagt: Diese Motoren sind für 230V ausgelegt, und daher alles andere als ideal für 12V, alleine schon daher weil man bei 230V nicht so sehr auf den Wirkungsgrad achten muss, als wenn das ganze mit Batterien läuft.

BID = 510560

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Hans Dampfplauderer,
hast du die oben empfohlenen Links durchgelesen?
Was kommst du hier wieder mit diesen Pumpenmotoren,
die sind völlig ungeeignet.
Du brauchst eine gewisse Beschleunigung, dafür ein
Drehmoment (aus dem Stand!) und Kurzzeitleistung.
Die Höchstgescheindigkeit bestimmt die Dauerleistung.
Diese Dinge lerne zu berechnen, dann hast du Aussicht.

Blacklight:
der Hans da ist schon chaotisch genug, da bist du mit der
dämlichen Benzintank-Argumentation das Letzte was er braucht.
Daß etwa 1,5 kg Holz auch anstelle 1 ltr Benzin reichen,
nach deiner "Logik", weißt du?
Ein Benzinmotor ist vermutlich noch auf em Kart montiert.
Gruß
Georg

BID = 510562

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Benedikt,
dummes Zeug, schau dir mal die Drehmomentenlinien
diverser E.Motoren-Arten an, dann weiß du, warum man
keine Kurzschlußläufer verwendet!
Gruß
Georg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933237   Heute : 573    Gestern : 9165    Online : 548        20.4.2024    3:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865740776062