Etikettendrucker reparieren

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:29:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Etikettendrucker reparieren

    







BID = 800152

Specman55

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: amberg
 

  


Guten Tag,

wollte mal fragen ob hier im Forum auch "Druckertechniker" sind? Insbesondere für Thermo Etikettendrucker

Ich hatte fast 4 Jahre die "Ehre" , Avery, CAB, TEC, und natürlich Zebra zu reparieren. Von Avery und Zebra auch die PAX, bzw. DPM Module.

Meine Lieblingsarbeit war immer Steppermotor der Xi Serie zu tauschen

Die Einführung des XD4 bzw. XC6 von CAB durfte ich mitmachen


vllt. sind hier "Leidensgenossen", oder jemand kennt ein Forum das sich dmait beschäfigt. Ganz läßt einen das Thema nämlich nicht los.

War vor allem immer von Zebra begeistert, wie wenig sich die Mechanik doch nicht verändert hat. Wogegen Avery teilweise ziemlich verbaute Teile abgeliefert hat.

War allerdings ein reiner "Schrauber". Also leider keine Ahnung von ZPL, EPL, J-Script, Easyplug usw.

BID = 800156

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo.

Jepp, auch ich habe mal Zebra-Drucker repariert, aber nur gelegentlich.
(Eine eintägige Schulung in Langen mußte dafür reichen)
Das war hauptsächlich bei Kunden, die einen Wartungsvertrag für ihre Siemens-Geräte (Server, PCs, Peripherie...) hatten und den Service für ihre ein, zwei Zebras auch gerne aus der gleichen Hand wollten.

Meist war Mechanik zu tauschen/justieren (Rollen, Lager, Hebel...), selten mal ein Thermodruckkopf.
Defekte Schrittmotoren hatte ich bei Zebra nie.

Heute habe ich mit dem Zeugs gar nichts mehr zu tun.
Aber gelegentlich kommt schon mal eine zaghafte Anfrage.
Meine Unterlagen müßten auch noch irgendwo im Lager sein, aber ob die Modelle von damals noch so im Einsatz sind?


Gruß,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 800157

Specman55

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: amberg

Druckköpfe habe ich bestimmt tausende getauscht. Besonders in Verbindung mit Thermodirekt, hoher Schwärzung und mangelnder Reinigung, sind die Dots relativ schnell defekt gwesen..

Gerade bei den großen Xi wie 170er oder 220er, ist der Steppermotor gerne mal defekt, ebenso wie natürlich der Riemen. Riemen Tauschen geht ja, aber für den Steppermotor musste man zumindet bis zum XI4 die komplette Seitenplatte vorne entfernen, und danach war in der Regel eine komplette Geometriejustage nötig. Selbst Zebra schreibt dazu sinngemäß "Arbeiten Sie ruhig und konzentriert"

Schulung hatte ich in dem Sinne nie eine. Gab halt Kontakt zu den Herstellern, wobei der Zebra Support sehr bescheiden ist, und natürlich die Manuals.

BID = 800162

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, Thermotransfer und Thermodirektdrucker repariere ich auch.
Aber ebenso die zugehörigen PCBs auf Bauteilebene.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 800169

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
War vor allem immer von Zebra begeistert, wie wenig sich die Mechanik doch nicht verändert hat.

Und ich bin immer von Sätzen begeistert, die auch ich verstehen kann...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690002   Heute : 5900    Gestern : 12674    Online : 540        29.3.2024    12:29
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710988044739