Erfahrung mit Fertigduschen..?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erfahrung mit Fertigduschen..?

    







BID = 654292

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe demnächst das Problem, eine Dusche an einem Ort nachzurüsten, der eigentlich nicht für eine Dusche vorgesehen ist (Manch' ein Forentreffenteilnehmer kennt die Örtlichkeit)...

Es gibt ja so Fertigduschen mit Hebepumpe und eingebautem 18l-Kleinspeicher - gibt es zu den Dingern Erfahrungswerte und Herstellerempfehlungen..?
Ich könnte mit vertretbarem Aufwand zwar einen Abfluß schaffen, aber Warmwasser gibt es am Ort nicht.

Vor geraumer Zeit hatte ich einmal das zweifelhafte Erlebnis mit einer ca. 10 Jahre alten Fertigdusche - da verzichte ich dann lieber komplett und mache "Katzenwäsche". Mag auch ein extrem billiges Baumarktmodell gewesen sein, aber das Ding war wirklich Schrott. Kaum Fliessdruck bzw. Wassermenge und die Hebepumpe hat ein Geräusch von sich gegeben, dass das ganze Haus davon hätte wachwerden können.

Gibt es solche Duschkabinen also auch in "gut", oder muss ich doch komplett selbst bauen, d.h. DLE oder druckfesten Kleinspeicher, richtige Duschtasse, Kabine druff und fertich..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 654301

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  


Offtopic :
also ich find fertigduschen wesentlich besser als mittendrin einfach aufzuhören...

SCNR


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Dez 2009 21:21 ]

BID = 654314

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich würde einen druckfesten Speicher unter die Decke hängen.
Hätte zwar den Nachteil, dass ein gewisser Fotograf aufpassen muss, dass er sich nicht den Kopf irgendwo stößt, aber so oft gibts das Treffen ja auch nicht^^

_________________

BID = 654321

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ach ja, noch 'was:
Es wäre schön, diese Dusche ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt komplett rückbauen zu können, d.h. nur im absoluten Notfall baue ich eine komplette "echte" Dusche...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 654335

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hab seit Jahren etliche Fertigduschkabinen verschiedener Hersteller im Mietshaus im Einsatz.

Ganz klarer Favorit ist dabei ROTH!
Deren Kabinen sind wirklich gut.

http://www.roth-werke.de/roth-ger/komplettduschen.htm

Sollte der Abfluß in ausreichend geringer Höhe vorhanden bzw. machbar sein, empfehle ich die Version mit Speicher, aber ohne Pumpe!
Hilfsweise kann man die komplette Kabine aufständern.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Dez 2009 21:25 ]

BID = 656162

Der Spammer

gesperrt


Zitat :
Lightyear hat am 10 Dez 2009 20:42 geschrieben :

Ach ja, noch 'was:
Es wäre schön, diese Dusche ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt komplett rückbauen zu können, d.h. nur im absoluten Notfall baue ich eine komplette "echte" Dusche...



Da kenne ich was.
Das war ein Bauwagen mit Dusche, Waschbecken und WC (Dusche und Waschbecken konnte man auch ohne "richtigen Abfluss verwenden (Schlauch)).

Als Warmwasserlieferant diente ein Elektronischer 24kW DLE.

Das Ding hatte schon Luxus : Waschbecken mit Spiegel, Lampe und Steckdose, Duschkabine mit Brause, Milchglasfenster, Elektrisches 2kW Heizgerät und ein 24kW DLE.

Zudem war da drinnen auch eine UV für den DLE usw..

Versorgt wurde das ganz über eine 32A CEE.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 18 Dez 2009 10:42 ]

BID = 656326

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Prima Idee!
Fragt sich nur, wie man nen Bauwagen durchs Treppenhaus und in den Toilettenraum bekommt...

BID = 656336

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 18 Dez 2009 22:56 geschrieben :

Fragt sich nur, wie man nen Bauwagen durchs Treppenhaus und in den Toilettenraum bekommt..

Muß LY halt paar Mauern abreißen und wieder aufbauen.
Die Rechnung kann er ja dann an Micha schicken.
P.S.
Wann dreht ihr diesem Spammer nun mal endgültig den Hahn ab?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 656717

Der Spammer

gesperrt

Könnte man doch vorne davor stellen.


Außerdem wollte ich euch damit sagen das es auch "Mobile Duschen" mit Komfort gibt.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 656720

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ja klar, man stellt sich mal eben nen Bauwagen vor den Haupteingang Ich hätte da einen richtig schönen Beruf für dich: Werde Architekt, da kannst du soviel Mist planen wie du willst und dann lachend den armen Handwerkern dabei zuschauen wie sie versuchen deinen hanebüchenen Schwachsinn in die Praxis umzusetzen


Ohne Gruß, Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 656724

needmusic

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: magdeburg

Hallo!
Ich kenne die Oertlichkeit nicht und moechte nur zu bedenken geben, dass in Kellern u.ae. bei mangelnder Dampfentlueftung haeufig Kondenswasserproblematik auftritt (Folgen: Schimmel und Schlimmeres).

Das Wasser wuerde ich mit einer Pumpe mit genug Hubvermoegen in den Garten befoerdern, anstatt es in die Kanalisation laufen zu lassen (ausser es friert). Pflanzen lieben vorgewaermtes Giesswasser.

Weiter moechte ich noch anregen, die Dusche ggfs. auf Schwerlastrollen mit Feststellbremse zu stellen.

Bin derzeit dabei, sowas als Badewanne zu implementieren, nachdem mein ofenbeheizter Badekuebel im Garten durchgerostet ist. Es kann herrlich sein, bei Eis und Schnee draussen im heissen Wasser zu liegen.
Ideal ist es also, wenn man seine Badewanne nach Wahl in die Waschkueche oder in den Garten schieben kann.
Nur als Anregung.

BID = 656726

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Pflanzen lieben vorgewaermtes Giesswasser.

Mit Shampoo drin?

BID = 656781

needmusic

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: magdeburg


Zitat :
Bartholomew hat am 20 Dez 2009 17:46 geschrieben :


Zitat :
Pflanzen lieben vorgewaermtes Giesswasser.

Mit Shampoo drin?

Von Gesetz wegen biologisch leicht abbaubar.
Schlimmer waeren Tenside (Spuel- und Waschmittel), die sind aggressiver und etwas weniger leicht abbaubar als Seifenkram. Dosis facit venenum.

BID = 656803

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstens gibt es dort keinen Garten, da sind geteerte Parkplätze.

Und außerdem ist in ganz Deutschland das Versickern von Schmutzwasser (und darum handelt es sich faktisch wie rechtlich) VERBOTEN!!!
Sowas wird seeeeeeeeehr teuer, wenn es rauskommt.

BID = 656807

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Sacht ma', halte Ihr mich alle für vollkommen behämmert..?

Ich habe schon ein paar Jährchen Erfahrung auf Baustellen aller Coloeur und Gewerke, sowie im Bereich Immobilien allgemein...

Ich suchte nur nach Erfahrungen mit Fertig- oder Komplettduschen - die einzige brauchbare Antwort kam (wie erwartet) von sam, der ja auch so seine Erlebnisse im Bereich Immobilienverwaltung hat...

Nach etwas Überlegen ist folgende Lösung geplant:

Komplettduschkabine ohne Hebepumpe und Boiler von Roth, dazu ein 24kW DLE und Abwasserentsorgung via Schwerkraft in den Kanal.
Hierfür gibt es eine Kernbohrung DN 80 (Abwasser) sowie eine DN 30 (Frischwasser), ein paar Meter NYM-J 5x6mm², ein Neozed-Element und gut is...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923811   Heute : 303    Gestern : 8415    Online : 613        19.4.2024    1:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620019435883