Empfehlung für Röhren-TV

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:39:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Empfehlung für Röhren-TV

    







BID = 687664

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Hallo, liebe Forenkollegen,

unser alter Sony-TV scheint an einem Wackelkontakt/kalter Lötstelle zu sterben.
Ich kann mich mit dem sterilen Bild dieser modernen LCD- und Plasma-Geräte nicht anfreunden.

Daher würde ich mir gern ein gebrauchtes Markengerät besorgen und bitte um Empfehlungen (wie es yehti mal so schön ausgedrückt hat: Ausgereifte Technik, noch nicht kaputtgespart, für kleines Geld zu bekommen, bei Problemen noch zu reparieren, dann auch Ersatzteile und Unterlagen verfügbar)
Vielleicht Loewe? Aber welche Baureihe?


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 687668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das wird mittlerweile schwer. Viele der halbwegs modernen guten Geräte haben die berüchtigten ESF-Röhren verbaut. Da ist es keine Frage ob die ausfallen, sondern wann. Die Geräte davor haben alle mittlerweile ein gewisses Alter erreicht, da würde ich auch von einem Kauf abraten, dafür sind sie preiswert.
Was das Bild angeht, schau dir mal etwas bessere Plasmas oder die LED-Fernseher von Samsung an und schalte auch mal die diversen Bildver(schlimm)besserungen aus. Ich bin mit meinem Panasonic Plasma zufrieden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 687671

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Fernseher von Metz sollen wohl ganz gut sein.

Ich nehme an, Du möchtest einen Fernseher mit Bildröhre haben, keinen Röhrenfernseher. Röhrenfernseher waren vor etwa 40 Jahren und davor aktuell. Buntfernseher mit Röhren gab es etwa ab 1967, Einführung PAL.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 687677

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Metz hat aber auch ESF-Röhren verbaut, wie eigentlich alle besseren Hersteller in Europa. Geräte ohne diese Röhren sind schon recht alt.
Von den Markenherstellern die in Europa produziert haben, bleibt dann nur noch Sony und Panasonic über, die haben eigene Röhren verbaut. Von Sony halte ich persönlich nichts.
Die letzten Metz mit Bildröhren haben wir in der Firma im Einsatz. Von der Verarbeitung waren die leider nicht mehr auf gewohnten Metz Niveau.

Wie wäre es denn mit der Reparatur des vorhandenen Gerätes? Kalte Lötstellen sollten ja zu beheben sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mai 2010 22:04 ]

BID = 687678

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Ich habe die Stelle mangelhaften Kontakts nicht genau lokalisieren können.
Kaum hatte ich die Kiste offen, ist für 1-2 Wochen wieder alles okay.
Der Fehler äußert sich in einem Rauschen/Krachen im linken Kanal. Nach Klopfen auf das Gehäuse ist meist wieder Ruhe im Karton, u. U muß man aber einige (viele) Male zuschlagen .

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 687680

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann mache mal eine Lötübung, Chassis und Module komplett nachlöten!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 687691

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die ersten kalten Lötstellen treten an Bauteilen auf, die besonders warm werden, wie Leistungswiderständen, Dioden und Leistungstransistoren.
Mit einer Lupe kann man da schnell fündig werden.
Auch an Pfostensteckern habe ich schon welche gefunden1
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Mai 2010 22:53 ]

BID = 687716

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Gifhorn wird wohl etwas zu weit weg sein?
Ansonsten bei der Mega Company gibt es noch nagelneue
Röhren von B&O
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 687747

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die ersten kalten Lötstellen treten an Bauteilen auf, die besonders warm werden,


Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht,
daß Lötaugen mit dicken Drähten darin
(Elkos, Zeilentrafos z. B.) auch besonders
häufig "kalt" sind.
Ich vermute, daß die beim Schwallen oft
zu kurz kommen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 687762

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Nunja, Peters und Georgs Erfahrungen korrelieren ja in gewisser Weise (Dicke Drähte = hoher Strom = hohe Verlustleistung).

Ich hatte natürlich die Platinen mit einem isolierten Schraubendreher abgeklopft, aber lokalisieren konnte ich wie gesagt nichts dadurch.

Wie sieht das mit Kältespray aus? Von welchen Teilen muß ich Abstand halten (Zeilentrafo und Schaltnetzteil ist sowieso klar)?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 687856

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo 2N3055,
was willst du?
a) Unbedingt die schuldige Lötstelle finden und dem
Scharfrichter mit dem Lötkolben überantworten?
oder
b) Das Gerät möglichst schnell zum pfunktionieren
bringen?
In Letzterem Fall löte großzügig alles nach.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  3 Mai 2010 21:06 ]

BID = 687916

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Das sind ´ne enorme Menge an Lötaugen (besser gesagt: ist)
Das ist es, was mich abschreckt.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 687924

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Wenn es, wie Du schreibst, um den Ton geht kann man dies doch schon
etwas eingrenzen.
Wie schon die Vorredner sagten alles "Dicke" und Steckkontakte nachlöten.
So viele sind es auch nicht. Ist eben ne Fleißübung.



_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 688156

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ Mr. Ed :

Was hast Du denn gegen Sony Fernseher ?
Ich habe hier ein Exemplar aus den 70´ern, welches noch nie repariert wurde und noch einwandfrei funktioniert.
(Allerdings selten, aber regelmäßig benutzt wird (so ca. 1-2x im Jahr für ein paar Stunden))

Gruß Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  5 Mai 2010  4:29 ]

BID = 688234

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe insgesamt etwas gegen Sony, nicht nur im TV-Bereich. Komische Schaltungen, oft total verbaut und daher schlecht zu reparieren, maßlos überteuerte Ersatzteile, bei Bildröhren öfter mal Konvergenzprobleme, häufig kalte Lötstellen, usw.
Bei anderen Geräten muß Sony grundsätzlich was eigenes erfinden, um am Verbrauchsmaterial kräftig zu verdienen (Memorystick statt SD, MicroMV statt MiniDV).
Bei anderen Geräten ist eine Reparatur erst garnicht vorgesehen, so gibt es z.B, für die Playstation offiziell keine Ersatzteile. Eine Reparatur ist nur in Form eines Austauschs durch Sony vorgesehen.

Ich besitze ein einziges gekauftes Sony Gerät, einen HD-Radiotuner für den US-Markt (XDR-F1HD) den ich mir gekauft habe weil er im UKW-Bereich extrem trennscharf ist da er mit einem DSP statt mit herkömmlichen ZF-Filtern arbeitet. Aber selbst da merkt man, das Sony es nicht schafft wirklich durchdachte Geräte zu bauen. Ein Tuner der seine Speicher gerade mal 30 Minuten hält ist heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das ging vor 20 Jahren schon deutlich länger. Und das ist nicht etwa ein Fehler, das ist so geplant, einen Goldcap Kondensator hat man sich gespart, für die Speicherhaltung muß ein Siebelko des Netzteils herhalten. Ebenso wird die Kiste extrem heiß. Das habe ich erst auf den auf 60Hz ausgelegten Trafo geschoben, die Amerikaner berichten aber ebenfalls davon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924054   Heute : 546    Gestern : 8415    Online : 625        19.4.2024    3:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646059513092