Antennenverstärker auch ohne Stromanschluss möglich?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:25:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Antennenverstärker auch ohne Stromanschluss möglich?
Suche nach: antennenverstärker (177)

    







BID = 531755

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138
 

  


Hallo!

Gibts sowas:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho.....49669

auch für normales analoges KabelTV? Hab ein langes Kabel das außen verläuft und der Verstärker auch außen sitzen muss, da die Dose ebenfalls draußen sitzt.
Problem dabei, es ist kein Reciever oder ähnliches dazwischen!

Bleibt mir dann nur die Möglichkeit mit einem Netzteil?
Was haltet ihr von dem Teil hier?
http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho.....11976


Der Verstärker sollte maximal 30 € kosten, dieses Modell hat die gleichen Daten wie der Verstärker von Hama und sieht genauso aus.
http://www.yatego.com/genius-zubeho.....r-442


Vielen Dank

_________________
In dubio pro reo

BID = 531758

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Links funktionieren nicht, "Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf.".

Einen Verstärker ohne Stromanschluss gibt es nicht, von nichts kommt nichts.

Es gibt aber ferngespeiste Verstärker, mit einem entsprechenden Netzteil kannst du die dann aus der Wohnung versorgen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531761

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da nimmst Du einen (BK-) Leitungsverstärker, fernspeisbar.

Und dann ein Fernspeisenetzteil. Das wird an geeigneter Stelle (z.B. am Empfänger) in die Antennenleitung eingeschleift und speist den Verstärker dann über die Signalleitung aus der Ferne. Daher der Name "Hase"...

Das ganze ist ziemlich preiswert. In Summe solltest Du DEUTLICH unter besagte 30,- kommen!"

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 531763

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Hm komisch, bei mir gehts^^

Dann mal über Google probieren:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....ng_de

Dann der erste Link unter "Shoppingergebnisse"


Den Hama-Verstärker hab ich bei Amazon gefunden "Hama Antennen-/BK-Verstärker, 20dB, regulierbar "

Über Google hab ich da auch noch ein Nachbau gefunden für nur 7 oder 8 €

_________________
In dubio pro reo

BID = 531765

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :
sam2 hat am  1 Jul 2008 13:37 geschrieben :

Da nimmst Du einen (BK-) Leitungsverstärker, fernspeisbar.

Und dann ein Fernspeisenetzteil. Das wird an geeigneter Stelle (z.B. am Empfänger) in die Antennenleitung eingeschleift und speist den Verstärker dann über die Signalleitung aus der Ferne. Daher der Name "Hase"...

Das ganze ist ziemlich preiswert. In Summe solltest Du DEUTLICH unter besagte 30,- kommen!"



Das hört sich auch schonmal nicht schlecht an

Hast da vll. einen Link für mich parat?

_________________
In dubio pro reo

BID = 531769

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nachdem letzte Woche die des Halbwissens war, ist nun die des im Urlaub befindlichen Gockels???

Nun tenn, nimm ties, Tu pöser Pupe:

Reichelt


Das Ding aus dem Hama-Link ist übrigens (wie wohl alles, was so ähnlich aussieht) arger Schrott.
Für BK völlig unbrauchbar, insbesondere in den heutigen, voll belegten Breitband-Netzen.

Nachtrag:
In dem HAVA-Shop steht zwar viel Müll (beide dort angebotenen Ausführungen sind selbstverständlich KEINE "digitalen Verstärker", und funktionieren auch nicht "ohne Strom".
Aber vom Prinzip her ist die Version B das, was Du brauchst.
Man muß halt sehen, ob Verstärkungsfaktor und Pegel passen. Und Du brauchst eben dazu noch ein Fernspeisenetzteil.
Entweder als Weiche mit separatem Netzteil (da findest Du bestimmt ein billigeres...). Oder als Kombigerät.

Wie hat man das denn zu verstehen mit "Dose draußen"? Welche Dose? Wieso draußen? Was ist sonst noch vorgeschaltet und was mit an dem zugehörigen HÜP angeschlossen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Jul 2008 14:01 ]

BID = 531775

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Jetzt gehen die Links wieder.

Solche Verstärker wie im ersten Link meinte ich, die gibt es auch in etwas anderer Bauform. Die werden mit 5V aus einem DVB-T Receiver ferngespeist. Wenn du Kabel-TV hast brauchst du noch ein passendes Fernspeisenetzteil.
Zu Glück fehlen dann nur noch ein paar F-Stecker und passende Adapter je nachdem wie die Anschlüsse aussehen.




In Sat-Shops wirst du da deutlich günstiger wegkommen als im normalen Versandhandel.

http://www.srt-versand.de/dvb-t/dvb......html
http://www.srt-versand.de/dvb-t/dvb......html

Die Links sollen keine Werbung für einen bestimmten Shop sein, da wird es bei dir vor Ort auch wohl welche geben. Ist nur um Preise aufzuzeigen. Der Shop hat für mich nur den Vorteil das er in 30 Minuten zu erreichen ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jul 2008 14:13 ]

BID = 531793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wobei auch die Junx von dem Shop im Link von Mr.Ed Unfug schreiben:

Zitat :
Beseitigt Störungen die durch ... schlechtes Kabel oder falsche Anschlussdosen verursacht werden


Die Links im Eingangsbeitrag gingen übrigens auch bei mir vorhin nicht, jetzt jedoch schon.

BID = 531809

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Naja, der Verstärker beseitigt zwar nicht die Ursache, lindert aber die Wirkung. Und schon wieder haben wir ein Kabelleck mehr das mir den UKW Fernempfang versaut.

Unsinn wird in vielen dieser Shops geschrieben, manchmal hat man das Gefühl das die Inhaber vorher als Bäcker oder sonstwas gearbeitet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 537048

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Hallo nochmal zusammen!

Ich werde mir höchstwahrscheinlich für die Lösung mit dem Netzteil und dem Zwischenstecker entscheiden.

Eine Frage habe ich jedoch noch:
Kann irgendetwas an der Installation kaputt gehen wenn z.b. doch irgendwo im Hausnetz ein Receiver ist (was eigentlich nicht sein kann) oder andere Geräte wie Festplattenrecorder, T-Home-Station ... oder richte die 5 V dort nichts an?

Ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich

_________________
In dubio pro reo

BID = 537177

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

vllt. die Leitung unterbrechen und mit zwei Kondensatoren überbrücken

_________________

BID = 537189

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Spannung geht ja nur in Richtung zum Verstärker raus, nicht zurück zu den Receivern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 537197

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es darf sich halt zwischen Fernspeisenetzteil und Verstärker kein Abzweig in der Leitung befinden!
Und wenn doch, muß sowieso (für die Funktion) ein spezieller Abzweiger/Verteiler mit Gleichspannungsdurchgang auf diesem einen Zweig eingebaut sein/werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 537259

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

So anbei mal meine Skizze wie ich mir das vorstelle.

Die Linke Dose sitz außen auf einem Balkon, es geht eine Fernsehleitung rein und eine wieder raus (Durchgangsanschluss). An der Dose ist nichts weiter angesteckt außer das Kabel, dass bis zu nächsten Dose verläuft und dort dann der Fernseher angeschlossen ist.

Jetzt wollte ich den Verstärkerzwischenstecker gleich nach der Dose in die Leitung "einbauen" und das 5V-Modul unten zwischen der Dose anbauen bzw. wäre auch ein Einbau des 5V Moduls auch so möglich, dass man von der Dose mit dem Kabel ins Modul geht und vom Modul dann zum Fernseher (also das Modul zwischen der Fernsehdose und dem Fernseher) oder ist das für den Fernseher nicht so gut?
Haut das so hin wie ich es vorhabe?

Danke euch!

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



_________________
In dubio pro reo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eltako am 26 Jul 2008 17:31 ]

BID = 537263

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, wie Du es skizziert hast, wäre es richtig.
Fernspeiseweiche zwischen der unteren Dose und dem Empfänger ginge nur, wenn die Dose an DIESEM Steckplatz nen Gleichspannungsdurchgang hat. Ist aber generell weniger zu empfehlen.

Warum ist überhaupt eine Verstärkung nötig?
Ist denn der Empfang direkt an der oberen Dose in Ordnung?
Wie lang ist die Leitung?
Was für ein Dosentyp kommt unten zur Verwendung?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915779   Heute : 674    Gestern : 9237    Online : 446        18.4.2024    5:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642719268799