Alte Universum Schallplatten/Kassettenanlage

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:36:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Alte Universum Schallplatten/Kassettenanlage
Suche nach: universum (856)

    







BID = 690495

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  
 

  


Moin,
habe hier aufm Dachboden noch eine recht alte Anlage von Universum gefunden.

Sowas heir ist das: http://www.teenagewasteland.de/technik/anl_universum_lesa.html

HAbe die mal aufgeschraubt, nur bisher die Feinsicherungen rausgeklaut, der Plattenspieler an sich funktioneirt auch nciht mehr, haben wir getestet.


Oder ist das Ding einfach nur noch Müll, ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 16 Mai 2010 20:42 ]

BID = 690510

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Soweit ich mich recht erinnere, war UNIVERSUM eine Handelsmarke vom Kaufhaus Quelle.

Was sich dahinter verbirgt, ist schlecht zu sagen. Es kann ganz billiges Zeugs aus PingPong sein oder auch ein deutscher Hersteller. Wertvoll (Sammlerwert) ist ein Gerät mit Stempel UNIVERSUM normalerweise nicht. Wenn Du HIFI haben möchtest, qualitativ hohes Niveau, würde ich andere Geräte reparieren/restaurieren. Bei Plattenspielern ist Dual recht empfehlenswert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690515

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Universum muß aber nicht immer ein Makel sein. Unter der Bezeichnung gab es von Schickedanz auch Telefunken Fernseher, die besser ausgestattet waren, als die Modelle für den Fachhandel. Bei den besseren Geräten von Uniperversum war wohl jeder Markenhersteller vertreten.

Müssen also gut Einkäufer gewesen sein und entsprechende Konditionen bekommen haben.

Auch die Geräte von Josef Neckermann aus der Anfangszeit waren von Körting.

Das war sowieso das Ding mit den Katalogen: Bevor es Internet gab, hat man sich erstmal grob in dem Katalogen umgeschaut, um dann mit Produktziel und Preisvorstellung die Fachhändler aufzusuchen.

Wer könnte heute noch eine Preisbindung von 6 bis 12 Monaten handhaben ?

Egal, schick doch mal ein Bild von deinem Fund.

mfg

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 690516

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Mache ich morgen,
wollte eigentlich anfangen es auszuschlachten, deswegen hatte ich mir die feinsicherungen rausgeklaut.

Aber es ist ja noch nix zuspät.

Habe auch noch einen Nordmende PA 1050 Verstärker

Steht zur zeit bei meiner schwägerin, den will ich aber einmal grundreinigen und mir in meine Werkstatt stellen.

BID = 690557

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Was willst du denn da großartig ausschalchten bzw. was davon weiterverwenden?
Alte Technik ist meist zu Schade, um ausgeschaltet zu werden.

Als ich noch regelmäßig Zeit hatte (man beachte die Uhrzeit dieses Posts...) habe ich alte DUAL-Geräte auf Vordermann gebracht. Das hat Spaß gemacht, wenn die Schätzchen danach wieder liefen

_________________

BID = 690597

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Unter dem Namen Universum wurde alles mögliche verkauft, von Markengeräten bis zu preiswerten Herstellern war da alles drin. Teilweise kamen die Geräte auch von RFT.
Ist es denn exakt dieses Gerät oder nur eines das ähnlich aussieht? Diese Bauform gab es von vielen Herstellern, oft auch ohne Kassettenrekorder oder mit der Radioskala nach oben.
Die Komponenten sind oft eher mittlemäßig, das verlinkte Gerät mit dem Lesa-Plattenspieler gehört auch dazu. Lesa hat eher preiswerte Plattenspieler und die in Italien beliebten Plattenschlucker (Mangiadischi) gebaut.

Viel lässt sich aus diesen Geräten nicht Ausschlachten, am sinnvollsten ist daher immer noch die bestimmungsgemäße Verwendung.
Also:
Sicherungen wieder rein, Plattenspieler reparieren, Tonköpfe reinigen, wenn nötig neue Riemen einbauen und als Zweitgerät für's Arbeitszimmer verwenden. Besser als die heutigen Plastikplattenspieler vom Kaffeeröster sind die auf alle Fälle.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690960

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Bin genau der gleichen Meinung. Hab in meinen Anfangs-Bastelzeiten auch viel ausgeschlachtet in der Hoffnung irgendwas tolles zu ergattern. Der Effekt ist, dass ich mich heute wirklich schwarz ärgere über die zerstörten Elektrogeräte und den Haufen Sondermüll der daraus entstanden ist. Wenn man was zuverlässiges bauen will benutzt man eh kaum ausgeschlachtete Bauteile (oder hast du lust, in einem neuen Design nach Fehlern zu suchen, nur um dann festzustellen, dass es an einem ausgeschlachteten alten Bauteil lag?)
Fazit: Ich schlachte nur noch aus, wenn ich weiss, dass die Bauteile die ich mir Holen kann auch was wert sind, bzw selten oder schwer zu beschaffen sind.

Setz das Ding in Stand, dann lernste am allermeisten dabei...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685965   Heute : 1859    Gestern : 12674    Online : 288        29.3.2024    6:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643291473389