zweite Herdanschlussdose mit eigener Sicherung für Waschmaschine verwenden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:27:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
zweite Herdanschlussdose mit eigener Sicherung für Waschmaschine verwenden
Suche nach: herdanschlussdose (392) sicherung (16754) waschmaschine (20601)

    







BID = 418873

c020704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn
 

  


Guten Tag!

In meiner Küche gibt es insgesamt drei Herdanschlussdosen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass diese alle "parallel" geschaltet sind. Es gibt im Sicherungskasten drei nebeneinanderliegende Sicherungen, die mit "Herd" beschriftet sind.

Nun erhalte ich morgen eine neue Waschmaschine und habe mir in diesem Zusammenhang noch einmal Gedanken um den Stromanschluss gemacht. Denn bisher war es nicht möglich, Waschmaschine und Spülmaschine gleichzeitig zu betreiben. Und wenn dann noch der Staubsauger benutzt werden sollte...
Es gibt für die gesamte Wohnung nur zwei Sicherungen für alle Steckdosen und Lampen. Das wird dann schnell eng!

Nun habe ich mich also an die Sicherungen erinnert, die mit Waschmaschine und Spülmaschine bezeichnet sind. Und habe mit testweisem Ausschalten herausgefunden, dass der E-Herd daran angeschlossen ist. Also zwei Sicherungen für eine Herdanschlussdose?

Auf jeden Fall sichern die drei Sicherungen, die mit E-Herd bezeichnet sind, eine Herdanschlussdose ab, die bisher ungenutzt ist. Dazu jetzt endlich meine Frage:

Welche Klemmen muss ich wie nutzen, um einen "normale" 230V-Anschluss zu erhalten? Leider wurde das Innenleben vom Vor-, Vor- und Vormieter immer schön mit gestrichen...


Ich (und meine Frau, wenn es funktioniert! ) danke Euch für tatkräftige Unterstützung und sachdienliche Hinweise.


Gruß,
Christoph.





BID = 418876

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

 

  

das kann man so nicht sagen wie mann das anschließen muss das muss nachgemessen werden
Außerdem kann der Herd mit 20A Abgesichert sein und ich darf keine Normale Steckdose anschließen

Am besten einen Elektriker kommen lassen bevor es macht

BID = 418879

ms1971

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 95361 Ködnitz

unbedingt den eli kommen lassen ohne prüfen und messen keine genaue aussage möglich

BID = 418880

c020704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

Danke für die Antworten.
Auf allen Sicherungen steht 16A.
Ich dachte, dass die Kabel farbcodiert sind. Wenn ich mir dieses Bild so anschaue:
Bild eingefügt

BID = 418887

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Das stimmt schon, Kabel und Leitungen sind farbcodiert.
ABER: Das heißt nicht immer, dass sie auch so angeschlossen sind wie es in der Norm verlangt wird.
Außerdem wurde der Farbcode schon zwei mal geändert in den letzten 50 Jahren. Such mal nach Farbcode in der Suche.

Also: Besser den örtlichen Elektriker kommen lassen. Der verfügt über das notwendige Wissen und die notwendigen Geräte. Notwendige Geräte sind übrigens NICHT Mutlimeter und Phasenprüferschraubenzieher.
Der Elektriker kann auch gleich eine normale Steckdose anstatt der Herdanschlussdose für die WaMa setzen.

Im übrigen kommt mir des a bisserl spanisch vor:
Obwohl Drehstrom vorhanden ist (was ich mal vermute da E-Herd 3 Sicherungen hat) ist euer Herd 2 phasig angeschlossen (Sicherung SpüMa und WaMa) und der 3 phasige Herdanschluss ist nicht belegt???

Mein Rat:
-Herd 3 phasig anschließen lassen.
-Die andere Herdanschlussdose für die WaMa benutzen

Noch zwei Fragen:
-Ist ein FI verbaut? Wenn nein falls möglich auch nachrüsten lassen.
-Steht vor den 16A auf den Sicherungen "H" ? Wenn ja austauschen lassen, H ist brandgefährlich im wahrsten Sinne des Wortes. (H steht für Hausbrand)

Wenn du in Miete wohnst vorher mit dem Vermiter absprechen und nicht eigenmächtig an der Anlage arbeiten oder arbeiten lassen.


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 418889

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

-Doppelposting-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  1 Apr 2007 20:05 ]

BID = 418900

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Bist du dir sicher, dass alle HAD's einen eigenen LSS haben?
Denn wie ich das auf den Bildern erkennen kann gibt es zwar 3 Herd-LSS, aber ich glaube die sind doch für den Drehstromanschlauss!

Shark1

BID = 418922

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Ich möchte mal Stiftmaster's Vorschlagsliste ergänzen.

1. Prüfen, ob wirklich Drehstrom vorhanden
a) Wenn ja -> Herd an Drehstrom anschließen, wenn er tatsächlich (wie zu vermuten) nur an zwei Phasen derzeit hängt). Unter Umständen kann es sein, daß man den Herd dazu an die andere Herdanschlußdose hängen muß.
b) Wenn nein -> Prüfen, wie Herd angeschlossen ist, kann sonst böse ins Auge gehen! Geeignete Variante wäre z.B. zwei getrennte Wechselstromkreise (also 2xL und 2xN, ein gemeinsamer PE). Zwar nicht 100% Regelkonform, da ein Nicht-Blauer N in der Leitung wäre, aber Sicherheitstechnisch okay.

2. Die übrige Herdanschlußdose für Waschmaschine und Spülmaschine verwenden!
Wenn eh schon alles übrige an 2 Sicherungen hängt, sollte man beide Großgeräte extra anschließen, wenn schon die Möglichkeit besteht.
Wenn kein Drehstrom, sollte auch hier die Variante mit zwei Wechselstromkreisen (2xL und 2xN) gehen.

Achja: Sollten Änderungen in der UV (Sicherungskasten) nötig sein, mit Vermieter abstimmen, sofern nicht Eigentum!

3. Wenn Eigentum, problemlos machbar, bei Miete mal Vermieter drauf anhauen: Erhöhen des Sicherheitsstandards für die ganze Installation durch Tausch der Sicherungen gegen B-Charakteristik und (sofern möglich) Einbau eines Fehlerstromschutzschalters (30mA-Typ).

@Stiftmaster:

Zitat :
(H steht für Hausbrand)
Werd ich mir merken!


BID = 419028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo, Du neuer User mit dem unaussprechlichen Namen,

erstmal noch willkommen im Forum!

Deine Überlegungen sind sehr sinnvoll( ) und das sollte sich gut und ohne allzugroßen Aufwand machen lassen.

Aber egal wie man es löst, müssen nach Ausführung unbedingt bestimmte Sicherheitsmessungen gemacht werden, für die dem Laien schon die Spezialgeräte fehlen.
Also muß der Fachmann ran. Insbesondere in einem TN-C-S-System mit Schutz ausschließlich durch Überstromschutzorgane ("moderne Nullung), wie es bei Dir offenbar vorliegt.

Wie die beste Lösung aussieht, können wr aber durchaus vorab hier im Forum zu klären versuchen.

Kannst Du bitte mal ein Foto von der - unter äußerster Vorsicht - geöffneten Unterverteilung ("Sicherungskosten) machen?

Trotz der mäßigen Auflösung des Fotos kann man eindeutig erkennen, daß es sich um die beliebten "Hausbrandsätze" handelt. Also Leitungsschutzschalter mit Auslösecharaktreristik "H".
Die sind einerseits tatsächlich brandgefährlich, schränken aber andererseits sogar die Nutzbarkeit unnütz ein (z.B. Zuschalten des Staubsaugers führt - wegen dessen Einschaltstromstoßes - zum Auslösen, wenn schon andere Last in Betrieb ist).
Da sollten unbedingt solche des Typs "B" hinein.
Achtung:
Es darf nicht einfach 1:1 getauscht werden (also 16A unbesehen durch 16A ersetzen), sondern der Fachmann muß unter Berücksichtigung der vorhandenen Leitungen und Verlegebedingungen entscheiden, ob ggf. B13 oder B10 nötig sind. Wenn ein FI nachgerüstet wird (was DRINGEND zu empfehlen ist), kann evtl. auch mit C13 oder C10 gearbeitet werden.

Dann bitte die offenen Fragen beantworten:
-Mietwohnung?
-was ist mit der dritten Herdanschlußdose (vorsichtig öffnen)
-welche Meßmittel stehen Dir zur Verfügung?

Mach mal bitte Fotos von den beiden weiteren (geöffneten) Herdanschlußdosen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß bisher nur an einer dieser Herdanschlußdosen etwas angeschlossen ist, nämlich der Herd?
Und SpüMa wie WaMa hängen beide an Steckdosen eines (wohl desselben) allgemeinen Lichtstromkreises?

Schau mal auf den zugehörigen Stromzähler, ob da "Wechselstrom(zähler)" oder "Drehstrom(zähler)" draufsteht.
Wenn der Durchlauferhitzer an Stromkreis 1 noch betriebsfähig vorhanden ist, handelt es sich mit Sicherheit um Drehstrom.

Sind Kinder im Haushalt?

Gibt es ein Badezimmer?


Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Apr 2007 14:32 ]

BID = 419219

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Sam, sowas von Dir, ich bin verwirrt:

Zitat :
sam2 hat am  2 Apr 2007 13:54 geschrieben :


Sind Kinder im Haushalt?


Das ist doch wohl unerheblich??? oder kann man ohne kinder Abstriche an der Sicherheit von E-Anlagen machen???
Eventuell vertragen Kinder Stromschläge ja auch besser als ältere Menschen mit Herzfehler

BID = 419221

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ein - nach der Erfahrung durchaus wirksames - psychologisches Beratungshilfsargument:

Denn da einerseits Eltern i.d.R. sehr besorgt um das Wohlerhgehen der Blagen sind, andererseits jene gerne mal in Steckdosen rumpopeln, kann man auf diese Weise die Sinnhaftigkeit einer Nachrüstung sämtlicher Stromkreise mit 30mA-FI deutlichmachen.

Daß ich ein genereller Verfechter von "FI für alles, auch bei TN" bin, sollte inzwischen bekannt sein!

Aber es ist halt leider so, daß viele Leute sagen: "für mich brauch ich das nicht, aber wegen der Kinder..."

Jetzt nachvollziehbar?

BID = 419279

c020704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

So, aktueller Stand ist dieser: Die neue Waschmaschine steht, steckt wieder in der ganz normalen Steckdose und funktioniert. Habe meiner Frau nochmal nahegelegt, sie nicht gleichzeitig mit Spülmaschine, Staubsauger, Senseo ect. zu betreiben.

Ich habe die gewünschten Fotos gemacht und dabei ist mir auch klar geworden, dass hier so einiges im Argen liegt.

z.B.:
    Die Sicherung mit "Licht" bezeichnet, hat gar keine Ausgangskabel. Es hängt also die komplette Wohnung an einer Sicherung. Inkl. Badezimmer!

    An der Rückseite der Abdeckplatte der Sicherungen gibt es Schmauchspuren. Das war der "Hausbrandsatz", das habe ich ja hier schon gelernt.


Mein Fazit: Eigene Finger weg und mal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen!

DANKE für Eure Hilfe bzw. die Warnungen, selbst irgendwie rumzuschrauben.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 419285

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Soweit ich des sehe, müsste TN-S Netz vorliegen. ( Schutzleiter und Neutralleiter getrennt).
Das ist schoma net schlecht, da kann man nämlich relativ problemlos nen FI nachrüsten wenns net irgendwo noch klassisch genullt ist. Aber auch das befürchte ich nicht, da zu jedem PE auch ein N auf der Sammelschiene vorhanden ist.

Was allerdings net so schön ist, ist die Einspeisung der Automaten:
1. Anstatt 1000 Brücken hätte man da auch ne Gabelschiene verwenden können.
2. Ich persönlich würde die Automaten für große Lasten wie den DLE immer so nahe wie möglich nach der Einspeißung setzen, dass die großen Ströme nicht über alle Klemmstellen müssen.
3. Die Verklemmung von der Hauptleitung

Interessant wäre auch zu wissen für was die Leitungen sind, die an WaMa- und SpüMa-Sicherung dreifach geklemmt sind. Und eben die an den E-Herd-LS.

Wie gesagt, fummel da nix in Eigeninitiative rum sondern klärs mit dem Vermieter ab.
Ich sehe guten Chance, dass man das mit wenig aufwand vernünftig hinbekommt.
1. Noch ne ganze Hutschine im Verteiler frei für FI und weitere Automaten.
2. Warscheins nichts klassisch genullt.
3. Wegen des vielen Platzes kann man die dreifach und doppelt belegten LS auf jeweils einen pro Leitung umklemmen. ->Bessere Aufteilung der Stromkreise.

Warum mann allerdings bei so viel Reserve überhaupt LS doppelt und dreifach belegt hat, weiß warscheins auch nur derjenige der das installiert hat.

Also dann, Kopf hoch, schaut gut aus, dass du da beim Vermieter was erreichst.

HALT, fast hätt ich was vergessen: Was mir ganz und gar net gefällt sind die nichtangeklemmten Ns und PEs die oben zusammengeklebt sind. Vermutlich sind das die Ns und PEs für die dreifach belegten LS. (Also drei Leitungen am LS aber nur jeweils eine an der N und PE Schiene.) Das kann unter Umständen böse ausgehen, deshalb nochmal die Warnung: Mach erstmal nix an den Herdanschlussdosen rum, sei vorsichtig mit Überlastungen (Bsp. Spülmaschine und Staubsauger, denn das lässt der LS vielleicht durch aber die Leitung nicht was genau das Problem der H-LS ist.) und kontaktiere möglichst bald den Vermieter.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  3 Apr 2007 14:35 ]

BID = 419296

c020704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn


Zitat :
Stifmaster hat am  3 Apr 2007 14:25 geschrieben :


3. Wegen des vielen Platzes kann man die dreifach und doppelt belegten LS auf jeweils einen pro Leitung umklemmen. ->Bessere Aufteilung der Stromkreise.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 3 Apr 2007 14:35 ]


Also wäre schon mal die erste "schnelle" Möglichkeit die zwei Kabel aus der Sicherung "Licht" auf die beiden Sicherungen "Licht" zu verteilen?

BID = 419297

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
c020704 hat am  3 Apr 2007 15:17 geschrieben :

Also wäre schon mal die erste "schnelle" Möglichkeit die zwei Kabel aus der Sicherung "Licht" auf die beiden Sicherungen "Licht" zu verteilen?


Nicht solange der verbleib der zugehörigen N und die Belastbarkeit der Leitungen nicht zweifelsfrei geklärt sind. Und da man damit schon einiges an Verantwortung für die Anlage übernimmt, würde ich an den Automaten nichts umklemmen.

Vielleicht ist der Automat auch einfach kaputt?

Gruss
un23

[ Diese Nachricht wurde geändert von: un23 am  3 Apr 2007 15:28 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924395   Heute : 887    Gestern : 8415    Online : 468        19.4.2024    6:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151113986969