Zwei Steckdosen (getrennt) über 3 pol. Kabel?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:37:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zwei Steckdosen (getrennt) über 3 pol. Kabel?
Suche nach: kabel (27236)

    







BID = 177437

kalsinger007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kirchberg
 

  


Kann man zwei Steckdosen (die eine von einer Zeitschaltuhr geschaltet, die andere mit "Dauer-Strom") einfach über ein 3 pol Kabel anschließen? Also die Phase und auf dem Schutzleiter stromfühernd machen und über den Neutralleiter zusammen zurückleiten.

Anmerkung: WIR HABEN IM GANZEN HAUS (416 JAHRE ALT) KEINEN SCHUTZLEITER´!!!

_________________
>>kalsinger<<

BID = 177443

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  

NEIN!

1) Ist das Verwenden von grüngelb für jeglichen anderen Zweck als für den Schutzleiter schlicht verboten
2) Was im Rest des Hauses gemacht ist, interessiert kein bisschen; wenn du etwas erweiterst oder änderst, muß das nach heutigen Vorschriften ausgeführt werden!!!

Was hättest du denn mit dem Schutzkontakt der Steckdosen gemacht? Einfach weggelassen???

Ich hoffe die Elektrik ist etwas jünger als 400 Jahre? Vermutlich aber trotzdem ziemlich alt, wie alt denn?
Haben die Steckdosen einen Schutzkontakt? Textil- oder Kunststoffisolierte Leitungen?

Aus eigenem Interesse (Personen- und Brandschutz) solltest du mal drüber nachdenken, das wenigstens Schritt für Schritt modernisieren zu lassen.

Edit: In welchem Kirchberg wohnst du? Ich hab zwei davon halbwegs in der Nähe

Schönen Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 22 Mär 2005 19:28 ]

BID = 177454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo kalsinger007,

schön, daß es Dich noch gibt.
Bevor sich aber noch weitere Leute die Mühe machen, auf diese Deine neue Frage zu antworten, wäre es ganz nett, wenn Du uns mitteilen könntest, warum Du Dich bei Deiner ersten Frage hier dann nicht mehr gerührt hast, obwohl es mehrere Antworten und Rückfragen gab...?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 177459

kalsinger007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kirchberg

1.) danke für die antwort, ich dachte es mir schon, dass es verboten ist, war mir aber nicht sicher.
2.)den schutzleiter hätt ich so gemacht (wie überall sonst im haus): in der steckdose vom Neutralleiter eine Brücke auf den Schutzleiter
3.) wie alt die Instalation im Haus ist, weiss ich nicht.
Zuerst hatten wir im ganzen Haus ganz 10 Sicherungen. Es isst ein großen Bauernhaus mit Schuppen.
Dann wurde ein neuer Zählerkasten gesetzt und jetzt haben wir 20 Sicherungen. Im ganzen Haus haben wir insgesammt 2 STeckdosen mit "echtem" Schutzleiter. Die Kabel sind mit Textil und ALU issoliert. Die Steckdosen hätten einen Schutzleiter! Ich wohne in Kirchberg in Tirol, das liegt in Österreich. Modernisieren? sag dass mal meinen Vater, dem gehört der Hof!!! vielleicht, wenn ich dazu komme, werde ich Bilder von unser "Elektro - Installation" posten.

BID = 177460

kalsinger007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kirchberg

warum ich mich nicht mehr gerührt habe?
ich habe die frage vergessen und auserdem bin ich einen tag später eine woche weg gewesen und hab nicht mehr nachgeschaut.

BID = 177464

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Ok also klassische Nullung. Die ist aus gutem Grund seit 1973 verboten!

Wie gesagt, Änderungen und Neuinstallationen müssen heutigen Standards entsprechen.
Nimm also 4- oder 5adrige Leitung, verwende PE (grüngelb), N (blau), und einen Dauerstrom-L und einen geschalteten L. PE und N werden dann beide auf die PEN-Schiene im Sicherungskasten aufgelegt.

Gilt natürlich nur, wenn die geschaltete Steckdose von der selben Sicherung versorgt wird, andernfalls zwei getrennte dreiadrige Leitungen!!

Stoffisolierte Aluleitungen Das hört sich nicht gerade sehr schön an... Ich würde langfristig trotzdem schauen, die loszuwerden. Zumindest, wenn in einem Zimmer sonstwie renoviert wird (frisch streichen oder mehr...) die Elektrik gleich mit rauszureißen.

Mit was für Sicherungen/LS-Schalter sind die Leitungen dann abgesichert? Steht drauf, z.B. C10 oder B16...

Bilder gerne!

Und Tirol liegt leider nicht so ganz bei mir um die Ecke...

BID = 177467

kalsinger007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kirchberg

abgesicher sind (fast) alle mit C 16. Bilder muss ich erst machen. werd also ein komplett neues 4 pol. Kabel verlegen.
Beim Renovieren die Elektrik neu machen, würden wir so wiso, dennn mit einer Lampe im Zimmer und max. 2 Steckdosen wird sch ja heute keiner mehr zufrieden geben.
Achja: rausreißen können wir nichts, alles AP.

_________________
>>kalsinger<<

BID = 177487

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann wollen wir mal hoffen, daß Du den Thread diesmal nicht wieder vergißt...

Zur Sache:
1) Nimm 5-adrige Leitung, die ist meist billiger als identische vieradrige!

2) Wer hat das mit der neuen UV gemacht??? C 16 ist sehr wahrscheinlich viel zu hoch und zu träge für die alten Leitungen samt Nullung!
Das kommt dann schon einem warmen Abbruch gleich...

3) Bilder wären gut!

4) Wenn Ihr nichts rausreißen müßt/könnt (sondern eben nur ab-reißen), ist die Neuverlegung ja noch einfacher.

BID = 177494

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Modernisieren? sag dass mal meinen Vater, dem gehört der Hof!!!
...besser Modernisieren, als die Asche zusammenzukehren


Zitat :
abgesicher sind (fast) alle mit C 16

...C 16 A und Stoffisolierte Aluleitungen , ich hoffe nur ihr habt ausreichend Rauchmelder und Feuerlöscher im Haus/Hof verteilt

...den Schutzleiter als Stromfühernden Leiter zu verwenden war aber ein guter Witz

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 177496

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...war doch nur ein Witz oder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 22 Mär 2005 20:36 ]

BID = 177536

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Weia, C16 an Stoffisolierten Aluleitungen, das hört sich in der Tat schonmal so an, als sei das nicht so, wie sichs gehören würde....
Weißt du, welchen Querschnitt die Aluleitungen haben?
Zur Not mal ein Stück neues 1,5mm² danebenhalten und vergleichen ob das Alu dicker dünner oder genausodick ist.

Und wenn alles AP ist, sind Änderungen doch relativ einfach? Und wenn dadurch nicht nur Sicherheit verbessert, sondern auch Komfort erhöht wird und die Optik verbessert wird (je nach Wunsch gleich Unterputz oder zumindest schöner Aufputz, z.B. mit weißem Kabelkanal und modernen AP-Steckdosen, oder Sockelleistenkanal), sollte sich eine Renovierung Zug um Zug doch leichter durchsetzen lassen?

Du kannst auch relativ viel in Eigenleistung machen, altes abreißen, neues mechanisch montieren. Zumindest abnehmen lassen sollte man es doch... Ob der Elektriker der das abnimmt dich selbst verklemmen lässt, mußt du mit ihm vorher besprechen. Vielleicht kann man einen Raum gemeinsam machen und wenn er sieht du kriegst es hin, schaut er den Rest nur noch hinterher an.

Kann man ja schön raumweise machen, so auf Wochenendbasis :-)

BID = 177868

kalsinger007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kirchberg

Danke für eure Antworten!
Daß mit dem renovieren ist uns schon mehrmals durch den Kopf gegengen. Wir möchten nämlich das haus auch gleich neu dämmen (die alte "dämmung" mit zeitungen ist ja nicht sooo dicht). Wir hätten volgendes vor:
Auf der Vertäfelung leisten anbringen
Dazwischen Dämmaterial einbringen und HIER auch die Elektroinstalation unterbringen
Dann neue Vertäfelung oder Gipskartonplatten.
Dann wäre die anze E-Instalation auch unter Putz.


könnte mann dass so machen (wegen dem Dämmaterial)??

BID = 177874

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, die Leitungen sind dann aber (wegen schlechterer Wärmeableitung) etwas niedriger belastbar.
Man muß dann eben nur geringere Absicherungen wählen (10A reichen üblicherweise für die meisten Zwecke) oder höhere Querschnitte verlegen (z.B. 2,5mm² statt 1,5mm²).

BID = 177887

kalsinger007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kirchberg

aha. danke für die antwort!

BID = 177891

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Deine Idee ist so gut.
Wie Sam sagte, ist das dann aber die "ungünstigste" Verlegeart, d.h. die Leitung kann nicht so hoch abgesichert werden, wie wenn sie in Putz liegt.

Ist aber nicht so dramatisch. Für ein normales Zimmer reicht Absicherung mit B10 locker, und das kann man bei 1,5mm² auch da gut machen.
Wenn man dann - was eh sinnvoll ist - jedes Zimmer einzeln absichert und nicht wie früher üblich das halbe Stockwerk gemeinsam, gibts damit auch keinerlei Probleme. Von Installation in 2,5² würd ich deswegen absehen.

Nur Geräte mit hoher Stromaufnahme (Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner...) sollten je eine eigene Leitung mit 2,5² und 16A bekommen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939272   Heute : 6617    Gestern : 9165    Online : 236        20.4.2024    18:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.083948135376