Zwei Lampen an einen Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:15:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Zwei Lampen an einen Anschluss

    







BID = 875586

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm
 

  


apropos Aderendhülsen

Habe aus einem fertig gekauften Starkstromkabel 2 Kabel machen lassen (zwei kurze statt ein langes).

Mein Elektriker hat sich aufgeregt, daß 1. keine farbliche Reihenfolge der Außenleiter (obwohl die Stecker Farbmarkierungen hatten und das Kabel auch entsprechend farbige Adern aufwies) eingehalten wurde und zum zweiten keine Endhülsen in geschraubten Klemmen verwendet wurden (war ein H07RNF Kabel). Die BLAU WAR AUSSENLEITER - GRRR - Gott sei dank habe ich das Kabel nicht gekürzt

Aber die PE wurde eingehalten

Was ich damit sagen möchte - Normen gibt es nur ob diese eingehalten wurden ist in jedem Fall VORHER zu prüfen. Evtl. ist hier die Blau sogar Phase - ich bin mir heutzutage nirgends mehr sicher...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 22 Feb 2013 13:42 ]

BID = 875726

mb1975

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

OK, dann bin ich jetzt komplett verunsichert. Das scheine ich also nicht alleine hinzukriegen. Dann werde ich nochmal ein Fachmann kommen lassen. Danke für Eure Beiträge.

BID = 877742

Pinky84

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Österreich / NÖ

Hallo mb1975

Da es heutzutage anscheinend hier, sowie auch in allen anderen Foren üblich ist sofort loszuwettern, loszuschreien oder loszuschimpfen möchte ich auch einen kleinen Absatz schreiben...aber in aller RUHE!

1. Berühre die Installation nicht mehr! Es kann sein das sie unter Spannnung steht!

2. Da du nicht die entsprechenden Kenntnisse hast lass einen Fachmann kommen der zumindest überprüfen kann ob die Leitung unter Spannung steht und sie entsprechend sichern kann.

3. Die Verkabelung die aus der Wand kommt scheint mir korrekt zu sein. Sie war mit großer Wahrscheinlichkeit ursprünglich für einen "Alibert" gedacht, also einen kleinen Schrank mit Steckdose und Licht. Daher befindet sich an dieser Stelle auch keine Verteilerdose da die Adern direkt in den Alibert geführt werden und dort direkt angeschlossen werden. Auch die Verlegung der Adern ist mit großer Wahrscheinlichkeit in einem entsprechenden Schlauch erfolgt.

4. Alles was du für deine Installation brauchst sind die 3 Adern die aus der Wand kommen. Alles andere muss weg! ABER: vom Fachmann erledigen lassen.

5. Die von dir gewünschte Installation ist kein Problem da du die nötigen Voraussetzungen hast. Optisch muss man sich jedoch überlegen wie das Ganze aussehen wird da du ein paar Leitungen in entsprechenden Kabelkanälen verlegen musst. Die Sinnvollste Lösung wäre wahrscheinlich die Verlegung hinter dem Spiegel und die Montage der Lampen direkt neben dem Spiegel.

6. Die Verkabelung ist sehr primitiv und dauert wahrscheinlich nicht einmal eine Stunde.

7. Überleg dir wie alles aussehen soll und wo du die Leitungen verstecken willst. Befestige den Spiegel und die Lampen oder bereite zumindest alles vor.

8. Lass den Rest vom Fachmann erledigen. Wenn du dir die oben genannten Sachen schon im vorhinein überlegst dann hältst du die Arbeitszeit im überschaubaren Rahmen.


Hoffe dir mit dem Posting geholfen zu haben und niemanden verärgert, verletzt oder sonst was zu haben.

BID = 877744

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Bin für Alibert montieren, das wird das einfachste sein.

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924586   Heute : 1079    Gestern : 8415    Online : 495        19.4.2024    7:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488140583038