Zwei Boiler gegeneinander verriegeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  04:12:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zwei Boiler gegeneinander verriegeln

    







BID = 1112662

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

In der "Hazienda" die ich mir gekauft habe,hatte der Vorbesitzer zwei 5l Untertischboiler für Bad und Küchenabteil installiert.Der zweite muß aber irgendwie nachträglich dazugemurkst wurden sein.
Jedenfalls hat er einfach die Steckdose des zweiten parallel an die Dose von dem ersten geklemmt.Zuleitung 2,5mm2 Alu.
War alles schon schön ausgeglüht.
Hat meiner Meinung nach nur deshalb funktioniert,weil er im Sicherungskasten einfach skrupelos die Paßscheibe entfernt und ne 20A Diazed reingedreht hatte.
Hab die UV im Keller neu gemacht,und einen Boiler derweil tot gelegt.
Ist aber nicht die Endlösung.
Und ich hab noch immer nur die eine Leitung ins Zielgebiet.
Fliesen abhacken,Wände aufstemmen und Kernbohrung durch die Decke ist keine Option.
Was muß ich also machen/haben/tun,damit an einer Leitung nur jeweils ein Boiler heizen kann?
Es sollte auch ne bezahlbare Lösung sein,ist schließlich ein Garten,kein EFH.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1112666

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1712
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Man könnte zwei Meross oder ähnliche Steckdosen nehmen und die Ein und Ausschaltzeiten jeweils 30 min versetzt programmieren.
Ist viel Tipparbeit und blöd wenn man mal mehr warmes Wasser braucht.
Oder man strickt sich etwas an den Bimetallschalter des einen Boilers.
Der dann den anderen per Funkschalter und Funksteckdose bzw. Funkschaltmodul nur
Spannung gibt wenn der andere aus ist.
Kann man alles im Boiler verbauen und von aussen ist nichts zu sehen.


_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 20 Mai 2023  9:30 ]

BID = 1112671

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Für sowas gibt es das Lastabwurfrelais

BID = 1112673

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Brutalversion: B13 oder B10 verbauen und davon ausgehen, dass der LSS auslöst, bevor Schäden auftreten. Ist die Leitung wenigstens 3-adrig?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1112679

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
123abc hat am 20 Mai 2023 14:35 geschrieben :

Lastabwurfrelais

Das war das Zauberwort.
Ich kam nicht drauf wie die Dinger heißen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1112681

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Trumbaschl hat am 20 Mai 2023 16:17 geschrieben :

Ist die Leitung wenigstens 3-adrig?

Natürlich nicht.
Hab jetzt wenigstens so einen Personenschutzsteckerdingens zwischengesteckt.Laut Meßgerät funktioniert das sogar.
Die Anlage ist von 1988,und ein buntes Sammelsurium an (Alu) Kabeln verbaut.
Scheinbar so alles was der Erbauer in der DDR noch zusammenklauben konnte.
Das Kellergeschoß hab ich mit ner AP-Installation komplett neu gemacht,und die Alustrippen in den Wänden totgelegt.
Im "Wohnbereich" ist halt neu machen ohne riesen Aufwand nicht möglich.Und ich will das Ding ja auch nutzen,und nicht ne Großbaustelle draus machen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1112685

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7343


Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Mai 2023 21:46 geschrieben :

.....
Und ich will das Ding ja auch nutzen,und nicht ne Großbaustelle draus machen.
.....


Wenn du eine Grossbaustelle daraus machst, nutzt du es doch, als Freizeitbeschäftigung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1112689

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich würde ein Eltako AR12 und ein Schütz mit Öffner verwenden. Damit hat ein Boiler immer Vorrang. Heizt der Boiler mit Vorrang zieht das Relais mit Öffner an und unterbricht die Spannungsversorgung zum anderen Boiler. Nachteil mit Öffner bei Ausfall der Steuerspannung heizen beide Boiler gleichzeitig. Alternative ist ein Händig betätigter Umschalter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181416975   Heute : 314    Gestern : 5490    Online : 222        6.6.2024    4:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619390010834