Zeitschalter an WC-Lüftung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:58:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zeitschalter an WC-Lüftung
Suche nach: zeitschalter (286)

    







BID = 889604

sixpounder

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo!

Bin neu im Forum und habe Erfahrung mit Elektroinstallationen, dennoch habe ich mit komplexeren Schaltungen noch Probleme.

Hier meine Frage: ich möchte an meine Dose (Bild schalter_lüftung), wo unten noch der Schalter für das Licht dran ist (Bild schalter_komplett), den normalen Ein/Aus Schalter gegen einen Zeitschalter (Bild zeitschalter_hinten) montieren. Darauf ist der Schaltplan abgebildet. Welchen Draht (Bild dose) muss ich dann an den Zeitschalter (Bild zeitschalter_oben) bzw. (Bild zeitschalter_unten) anschließen?

Danke!










BID = 889605

sixpounder

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Hier noch die Unterseite des Schalters...

BID = 889608

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wo is da was komplex? Vielleicht solltest du nen Eli ranlassen wenn dich dies überfordert.

Wenn dies kein pneumatischer Schalter ist werden Drähte nachgezogen müssen.

Gruß Surf

BID = 889612

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Darauf ist der Schaltplan abgebildet.
Wo siehst du dort einen Schaltplan
Das sind nur ein Kreis und ein paar Zahlen und Linien.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889621

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du solltest mal die Installationsanleitung lesen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889622

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Jun 2013 17:00 geschrieben :

Du solltest mal die Installationsanleitung lesen !


Und am besten uns hier zeigen, sonst können wir kaum helfen. Was ist das überhaupt für ein Zeitschalter? Google und die Eaton-Internetseiten (Deutschland und Österreich) spucken mir zu "Typ ZUR" exakt nichts aus.

Anmerkung am Rande: es könnte durchaus ein mechanischer Zeitschalter sein, die sind eigentlich recht beliebt. Das Federwerk wird mit dem Knebel auf die gewünschte Zeit aufgezogen, der Kontakt schließt (oder deren mehrere) und nach Ablauf der Zeit öffnet der Kontakt wieder, das Ganze spannungsunabhängig. Das ginge dann problemlos mit der vorhandenen Installation mit L und L'.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 889679

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Richtig, das ist so ein Eieruhrschalter und zwar ein 2-poliger.

BID = 889683

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Oertgen hat am  5 Jun 2013 10:47 geschrieben :

Richtig, das ist so ein Eieruhrschalter und zwar ein 2-poliger.

Wieso hat er dann 6 Klemmen? Zumindest sieht das auf dem "Plan" auf der Rückseite so aus.

Die Lösung für Menschen mit Messausrüstung und Grundkenntnissen ist jedenfalls einfach, auch wenn die Anleitung genauso unbrauchbar sein sollte: durchmessen wo im eingeschalteten Zustand Durchgang ist und im ausgeschalteten Zustand nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 889684

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich habe bei mir die Schalter komplett rausgeworfen.

Licht steuert ein Bewegungsmelder und der Schaaszuzler hängt mit am Licht, läuft aber eineige Minuten nach.

BID = 889689

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
sixpounder hat am  4 Jun 2013 13:02 geschrieben :

Hallo!

dennoch habe ich mit komplexeren Schaltungen noch Probleme.



Muss man noch mehr erwähnen? Sonst haben einige von euch einen Sicherheitswahn-was will man da noch helfen?

BID = 889690

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Wieso hat er dann 6 Klemmen?

Zweipolig und das dann als Wechsler macht 6 Anschlüsse.

ciao Maris

BID = 889695

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Rhodosmaris hat am  5 Jun 2013 14:05 geschrieben :


Zitat :
Wieso hat er dann 6 Klemmen?

Zweipolig und das dann als Wechsler macht 6 Anschlüsse.

ciao Maris

Stimmt, auf Wechsler wäre ich nicht gekommen, danke für die Erleuchtung!

Ad Sicherheitsbedenken: beim Tausch eines 1-poligen Schalters gegen ein gleichwertiges Betriebsmittel halten sich die Gefahren zumindest in Grenzen, vor allem wenn nicht zu Steckdosen oder anderen leistungsstarken Verbrauchern durchgeschleift wird.

Nur Ader darf man keine zwischen Kralle und Dosenwand kriegen, und die Klemmschrauben sollte man ordentlich festziehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 889733

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wo ist denn das Problem?
Es gibt nur 4 Schraubanschlüsse für die beiden Schließer!
Entweder Du brückst die beiden nebeneinanderliegenden Anschlüsse jeweils, oder Du benutzt nur einen Kontakt.
Siehe Bild:

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Jun 2013 23:29 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686031   Heute : 1925    Gestern : 12674    Online : 367        29.3.2024    6:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564239025116