Zählernachsicherungen Selektiv?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:57:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zählernachsicherungen Selektiv?

    







BID = 414074

bufu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Burgbrohl
 

  


Hallo,
mir stellt sich die Frage, das bei einem Gebrauch von einem SLS 63 A und gewünschten Zählernachsicherungen diese Selektiv sein müssen?
Wenn ja oder Nein, ist dieses in der Vde oder Tab festgelegt.
Wenn wo?
Den wie diese Selektiv sein sollten dann wird es schwierig die Selektivität gegenüber der UV zu bewahren.
MFG

BID = 414079

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167

 

  

Hallo

Ich zitire mal


Zitat :
Selektivität von Sicherungen wird erreicht, wenn vorgeschaltete Sicherungen einen deutlich höheren Nennstrom (mindestens den 1,6 fachen) als nachgeschaltete Sicherungen haben. Weil das Auslöseverhalten von Sicherungen Toleranzen unterliegt, sind Sicherungen unmittelbar benachbarter Nennstromstufen nicht selektiv. Zuverlässig kann die Selektivität von Sicherungen nur anhand ihrer Zeit-Strom-Kennlinien beurteilt werden. Als Faustregel gilt, dass Sicherungen selektiv sind, wenn sich ihre Nennströme um zwei Nennstromstufen unterscheiden.


cu KS

BID = 414084

bufu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Burgbrohl

Ja das ist klar, aber muß die Zählernachsicherung selektiv sein oder nicht? Spielt hier Selektivität eine Rolle?
Oder entfällt bei einem 63 A großen SLS die Zählernachsicherung komplett?

BID = 414093

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Es MUSS (zumindest bei der Verwendung von SLS) nach dem Zähler garnix! Es ist eher eine Frage des Komforts

BID = 414149

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Woher begründest du das Fenta?

BID = 414152

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Naja, weils so ist. Es gibt AFAIK keine Vorschrift, die Selektivität nach dem Zähler in normalen Haushalten absolut zwingend vorschreibt. In kritischen Bereichen und in öffentlichen Gebäuden mag das anders sein - im Normalen Haushalt wird die sicherheit durch mangelnde Selektivität jedenfalls nicht gefährdet, abgesehen natürlich von der Biologischen Sicherheit durch garantiert nicht aufgetautes Fleisch

MfG; Fenta

BID = 414153

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@Surfer:

Weil es ja wohl absoluter dummfug ist einen schon vorgesicherten Zähler noch mal nachzusichern!

Einen Komfort erkenne ich erst recht nicht, eher im Gegenteil!

Anders sieht es aus wenn die Sicherungen zum Schutz nachgeschalteter Dinge sind.(Steigeleitung/FI etc.) Aber davon steht in der Anfrage nichts!

BID = 414159

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Hmmmmmmmmmmmm.......
meine Ausbildung sagt,das jegliche Art von Absicherung selektiv zu erfolgen hat-ist ja eigentlich ein klasse Diskussionsthema.

gruß Surf

P.S."weils so ist" ist keine Argumentation Fenta(und ich möchte mich hier nicht in Möglichkeiten ergiessen,wo des als Antwort zu deinem Threat gepasst hätte)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 14 Mär 2007 20:38 ]

BID = 414162

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@surfer

Natürlich hast du recht was selektivität betrifft!
Allerdings mußt du mir recht geben daß es Unsinn ist ein und dasselbe(hier der Zähler) zweimal abzusichern!

BID = 414173

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@surfer: "Weil es so ist" bezog sich auf den Vorschriftsaspekt - da gibt es nunmal keine antwort. Von der technischen Seite her: Weil es nicht Sicherheitsrelevant ist. du kannst auch 10 35A-sicherungen hintereinanderschalten, dann hast du unnütz Verlustleistung, unnötige arbeit bei Auslösen und unnötige Kosten, aber einbußen der Sicherheit gibt auch das eben nicht (die höhere Fehleranfälligkeit wird dabei teilweise durch die höhere Abschaltsicherheit kompensiert, sodass hier nicht wirklich eine Gefährdung entsteht.

Manchmal geht es auch einfach nicht anders, als die Selektivität außen vor zu lassen, z.B. wenn man eine CEE32 (für kurzfristige Baumaßnahmen) an einen Verteiler mit SLS35 anschließen will. Selektivität íst hier kaum vorhanden, aber verboten ist es nicht - wäre ja auch noch schöner, unnütze Verbote zu etablieren...

MfG; Fenta

BID = 414348

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

viele Versorger haben Ergänzungen oder Erläuterung zu den TAB

Beispiel
zu 6 Hauptstromversorgung


Zitat :
Die Absicherung der Leitung muss unter Berücksichtigung der Selektivität zu vor- und nachgeschalteten Überstrom-Schutzeinrichtungen erfolgen.


Quelle
http://www.wvv.de/stw/mstrom/elektr......html

Gruß sps


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 15 Mär 2007 15:29 ]

BID = 414356

bufu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Burgbrohl

Ganz klar ist eine Zählernachsicherung in gewisser weise kompfort.Den Sie muß nicht rein.Aber wenn dann ist es eigentlich auch klar das sie selektiv sein sollte,also 2 Sicherungen kleiner oder Faktor 1,6.Dann hätte ich danach aber halt Probleme in meiner UV mit den Sicherungen vor dem RCD.
Den dann gehen wir mal aus 63 SLS, Zählernachsicherung 35 A.
Sicherungen vor RCD in UV 1=20A? Dann hätte ich schon Probhleme mit meinen 16 A Automaten.Klar ich könnte die Sicherung vor dem RCD oder die Zählernachsicherung weglassen.Aber wenn der Kunde das wünscht? Ich kann mich ja auch so selektiv absichern das ich nachher bei 2 A befinde.
Das ist doch kappes.
Abgesehen davon sind Zählernachsicherungen bei uns des öfteren verbaut.

BID = 414373

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo bufu,

Nach Norm ist die Leitung bis zum Verteiler auf min.63A auszulegen.

Deshalb ist in den meisten Fällen eine Zusätzliche Sicherung für diese Leitung nicht nötig.

Die Vorsicherung oder SLS wird in den TAB Vorgegeben oder nach Rücksprache Festgelegt.Oft auch Kleiner 63A

Zusätzliche Sicherungen sind nur nötig, wenn vom Zählerschrank weitere Leitungen (Verteiler) abzweigen, die geringer Abgesichert werden müßen.

Als Freischaltung reicht der SLS oder ein Schalter anstelle der zusätzlichen Sicherung.
Si
Wenn schon im Zählerschrank von 63A auf 35A Gesichert wird, ist nicht noch eine Sicherung vor dem FI nötig.
Zumindest in Deutschland. Hier sind FI mit 40A Standart oder bei kleineren FI, ein nachgeschalteter Automat der den Überlastschutz übernimmt.

Dem SLS Sicherungen in 3 Stufen nachzuschalten macht in diesen Fällen keinen Sinn und kostet extra Geld.

Wenn mehrere Verteiler in Reihe geschaltet werden können bei ungüstiger Lage die Probleme auftreten. Das sollte in der Planung schon vermieden werden.

mfg sps



Link PLanung Hauptstromversorgung
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....g.pdf

Siehe besonders abschnitt Selektivität

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 15 Mär 2007 17:10 ]

BID = 414490

bufu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Burgbrohl

Alles klar, danke für die vielen Antworten.
Thema hat sich somit erledigt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689579   Heute : 5475    Gestern : 12674    Online : 580        29.3.2024    11:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059427022934