Zähler im IT-Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:27:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zähler im IT-Netz

    







BID = 823302

Nordmann78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Marnardal/Norwegen
 

  


Hallo!

Ich hab vor, bei mir im Haus (IT-Netz, 3x230V) einen Drehstromzähler als Unterzähler einzubauen. Hab schon ne Weile gesucht, aber nur Zähler gefunden, die auch ne N-Klemme haben. Da ich keinen N-Leiter habe, frage ich mich, ob das Auswirkungen auf die Messung hat?

Hat da einer von Euch Ahnung? Danke schon mal...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nordmann78 am  1 Apr 2012 18:17 ]

BID = 823309

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...im Haus komisches Haus mit IT

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 823311

Nordmann78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Marnardal/Norwegen


Zitat :
Primus von Quack hat am  1 Apr 2012 19:28 geschrieben :

...im Haus komisches Haus mit IT



Ist nun aber mal so, von daher hilft mir deine Antwort nicht wirklich weiter...

Keiner hier der mir helfen kann?

Ps. Is KEIN Aprilscherz!!!

BID = 823312

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Nordmann,

Du hast bestimmt kein IT Netz bei Dir im Haus, mach mal ein Foto vom EVU Zähler auf dem man die Bezeichnung erkannen kann.

Gruß,
Elmar

BID = 823316

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Bei 3x230V Netzen bleibt die N Klemme am Zähler frei.
Hin - und Rückleitung führt ja über den Zähler.


Edit : Ist vermutlich Unsinn, der N führt ja nicht über den Zähler, sondern er benötigt nur N-Potential.

Die anderen beiden Vorredner vermuten, dass entweder einer der 3 Aussenleiter, oder ein Sternpunkt mit 127 V zu jedem Aussenleiter geerdet ist. Das wäre kein IT mehr.
Einen "N" gibt es auch dann nicht.

Welche Spannung haben Deine 3 Aussenleiter gegen Erdpotential ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  1 Apr 2012 20:08 ]

BID = 823317

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Es ist vermutlich ein 230V/130V-Netz: Theoretisch sollte das mit einem gewöhnlichen Ferrariszähler funktionieren. Aus Symetriegründen (3 identische Spannungspfade im Zähler) bildet sich an der unbelegten N-Klemme ein Sternpunkt aus, so dass an allen Spannungspfaden 130V anliegen. Wie sehr die Genauigkeit darunter leidet, kann ich Dir jedoch nicht sagen.

Oder Du benutzt die sog. Aronschaltung, dabei wird die N-Klemme des Zählers mit einer Phase verbunden und die beiden anderen Phasen werden über 2 Strompfade durchgeschliffen, der 3.Strompfad und der 3.Spannungspfad bleiben unbenutzt.
So liegt an den Spannungspfadspulen die Nennspannung von 230V an (ausser an der 3.)


BID = 823324

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Gibt es keinen N, kann auch kein Strom über ihn fließen.

Denentsprechend ist sein Potential auch egal. Es werden ja nur Verbraucher zwischen den Aussenleitern angeschlossen. Die Herleitung ist auf Wiki recht gut geschildert.

Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 823334

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

1. Wer z.B. einmal einen Phoenix-Überspannungsschutz bestellt hat und auch nur ein bisschen über seinen Tellerrand schauen kann, der weiß, dass in Norwegen ein 3 x 230V IT-Netz zumindest in der Vergangenheit Standard war und noch sehr verbreitet ist.

2. Allerdings ist es nach meinem Wissen kein kopmplett isoliertes Netz, sondern evtl. induktiv geerdet, da eine Art FI als Schutzmaßnahme eingesetzt werden kann (angelesen!?).

Daher entweder Messung wie hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Aronschaltung

oder evtl. mit geerdetem N-Anschluss und normalem Zähler (allerdings ungenau)
oder evtl. Zähler in Belgien erwerben (dort gibt es noch ähnliche Netze)

BID = 823342

Nordmann78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Marnardal/Norwegen

Richtig, IT-Netz is hier in Norwegen noch weit verbreitet. Zæhler kriegt man hier auch, aber eben zu welchem Preis... Und was ordentliches wie Hager oder Schneider (digital und für die Hutschiene in der Verteilung) kriegt man auch in good old Germany für's IT-Netz, nur sind die da ja schon zu teuer, wenn man nur wissen will, was die paar Glühbirnen und das Hauswasserwerk im Keller so durchhauen an Strom. Hab mir mal die Aronschaltung angeschaut, die kønnte fungieren, ob's allerdings auch mit dem Digitalen funzt ist fraglich...?!

Wenn sich keiner findet, der schon mal nen Zæhler im IT-Netz eingebaut hat, bleibt mir nur, Rat beim Grosshændler einzuholen.

BID = 823346

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Irgendwie weiß ich jetzt nicht exakt, was Du eigentlich willst.

Unbdeingt einen dt. Baumarkt-4-Leiterzähler in Deinem Netz installieren oder was?

BID = 823354

Nordmann78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Marnardal/Norwegen

Also ich will einfach einen Zähler, der in nem "normalen" Kosten-Nutzen-Verhältnis liegt. Muss also nix netzneutrales von Hager für 400 Euro sein, wenn's möglicherweise auch der o. g. "Baumarkt"-Zähler tut. Nur funktionieren muss er im IT-Netz!

Erschwerend kommt hinzu, dass ich hier in Norwegen nur beim Elektrogrosshandel bzw. Elektrofachhandel kaufen kann, nix mit ner billigeren Version. Und da will ich den deutschen Preis gar nicht erst auf norwegisches Niveau hochrechnen.

Wenn's also ein deutscher Zähler tut, ich weiss wo noch einer hängt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nordmann78 am  1 Apr 2012 22:11 ]

BID = 823388

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Nordmann,

mußt auch sagen, das Du in Norwegen wohnst...

Hold Dir zwei Wechselstromzähler für 230 Volt, die dann jeweils an L1,L2 und den zweiten an L2,L3, wenn Deine Verbraucher alle zwischen L1,L2 und L2,L3 angeschlossen sind, andernfalls entsprechend anders beschalten.

Die digitalen für die Hutschiene geben eine Fehlermeldung wenn der N nicht verbunden ist und zählen dann evtl. nicht.

Gruß,
Elmar


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmo_cgn am  2 Apr 2012  0:08 ]

BID = 823392

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr


Zitat :
elmo_cgn hat am  2 Apr 2012 00:00 geschrieben :

Hallo Nordmann,

mußt auch sagen, das Du in Norwegen wohnst...



Gruß,
Elmar


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmo_cgn am  2 Apr 2012  0:08 ]


Er hats zwar nicht gesagt, aber angegeben.

mfg BMS240


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937513   Heute : 4855    Gestern : 9165    Online : 367        20.4.2024    15:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715291500092