Wiederholter Stromausfall?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:09:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wiederholter Stromausfall?!
Suche nach: stromausfall (977)

    







BID = 938350

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252
 

  


Nicht ganz off topic:

Wie kann man mit einem Klebeband einen FI oder LS an der Auslösung hindern? Das einzige, was nicht auslöst, ist doch der Bedienhebel.

BID = 938356

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Es handelt sich ja auch offenbar nur um einen Quittiertaster der Notauskette oder so ähnlich.

BID = 938357

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gibt es da inzwischen auch eine Pflicht im Privathaushalt?

Nein, aber das ist ja offenbar keine Wohnung sondern, wie du selbst schreibst, eine Werkstatt. Die Räume sind also für gewerbliche Nutzung gedacht. Die Not-Aus Schalter sind da also nicht aus Spaß montiert! So ein Schalter ist nicht da um dich zu Ärgern sondern aus Sicherheitsgründen!
Wir sind hier nicht in Indien, Russland oder sonst irgendeinem Entwicklungsland ohne Arbeitssicherheit!

Jetzt laß endlich die Finger aus Dingen von denen du Null Ahnung hast und ruf jemanden an, der weiß was er da tut!
So eine Beratungsresistenz grenzt entweder an Dummheit oder du bist ein Troll!

Zitat :
Wie kann man mit einem Klebeband einen FI oder LS an der Auslösung hindern?

Eine FI oder LS kannst du so nicht an der Auslösung hindern. Das was er hier aber macht ist das blockieren des Rückstelltasters einer Not-Aus Anlage. Das kann u.U. klappen, wie man hier ja sieht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 938364

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252


Zitat :
Eine FI oder LS kannst du so nicht an der Auslösung hindern. Das was er hier aber macht ist das blockieren des Rückstelltasters einer Not-Aus Anlage. Das kann u.U. klappen, wie man hier ja sieht.


Da private Nutzung, sehe ich dann aber keinen Grund für das Gebrüll der Kollegen. Also in Bezug auf die Sicherheit, Vogals Herangehensweise ist allerdings gelebte Ignoranz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 17 Sep 2014 22:35 ]

BID = 938365

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Vogal12 hat am 17 Sep 2014 14:21 geschrieben :

Was ich nicht verstehe warum sich der Strom immer zu unterschiedlichen Zeiten, ganz willkürlich abschaltet? Außer mir hat auch keiner Zugang?


Zitat :
Vogal12 hat am 17 Sep 2014 20:47 geschrieben :

So wie ich das sehe ist so ein Not Schalter nur ein umgedrehter Lichtschalter der den Stromkreis unterbricht statt schließt,
Morgen mach ich einfach die Verteilung auf, schaue wo die drauf geklemmt sind, und eine Drahtbrücke rein und fertig, dann dürfte da nix mehr passieren.

Wenn außer dir keiner Zugang zu den Räumen hat, dann werden die Abschaltungen doch wohl nicht durch die Not-Aus-Taster verursacht. Was soll dann die "Drahtbrücke" bringen (außer evtl. Brandgefahr, Stromschlaggefahr, etc.)?

BID = 938366

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was denkst du warum da NOT schalter Drauf steht? Die Dinger können Leben retten in dem über ein Schütz die Spannung weggeschaltet wird! Normal darf die Spannung auch nicht wieder zuschalten wenn der Notschalter entriegelt wird! Dafür gibt es dann einen Extra Taster der die Anlage wieder zuschaltet.
Die LOGo ist eine speicherprogrammierbare Steuerung und wird höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich sein die Anlage abzuschalten wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird!
Ich rate Dir dringend lass die Pfoten von der Verteilung und rufe einen Elektriker!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 938381

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...in meiner Privat-Werkstatt gibt's auch son (Rep.-)Hauptschalter neben der Tür der alles ausser die Ladegerätesteckdosen abschaltet beim verlassen der Werkstatt, z.B. Ständerbohrmaschine, Schleifbock, Lötstadion, Druckluftkompressor, Arbeitssteckdosen u.s.w. sowas ist also nix ungewöhnliches

...und bei Deinen Kenntnissen ist eine solche Not-Aus-Einrichtung mehr als sinnvoll Du solltest sie aber von einem Elektriker überprüfen und Dokumentieren sowie dich in die genaue Funktion einweisen lassen

...und hör auf irgendwas zu fixieren oder zu Überbrücken da bekommt man ja ein Magengeschwür

wenn Du unbedingt Deine Bude einäschern willst dann las das ein Sprengmeister machen,
dann ist es Zeitlich definiert und es befinden sich keine Menschen im Gebäude wenns losgeht


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 938391

Vogal12

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bad Hersfeld

Also ich hab einen Plan gefunden oder was davon noch übrig war ,
In dem Gekritzel hätte ich sowieso nichts erkannt.

Mein Haus und Hofelektriker war grade da, der meinte das da an einem elektro Schalter ein drei Drähte angeklemmt waren und einer einen Wackler hatte.

Soviel ich jetzt weiß wird der Strom der Steckdosen aus gemacht, sobald einer der Not Schalter gedrückt wird, die muss mann dann wieder raus ziehen um wieder zuschalten zu können.

Das Logo hat irgendwas mit dem Einschalten der Steckdosen zu tun und das Steuert anscheinend den alten Ölradiator der hier an der Wand hängt.

Eigentlich sollte der Strom jetzt nicht mehr ausfallen, aber ich hatte recht, er sagte auch das ich eine Drahtbrücke in die Abzweigdose über der Verteilung machen müsste, dann wäre die Not Schalter deaktiviert.

Es würde sowieso keinen Sinn machen, da hier keine großen rotierenden Maschinen stehen würden, stimmt das?
Ich soll nur wen ich das mache die Sicherung raus machen

BID = 938393

Sauwetter

Verwarnt

Warum besprichst Du das nicht live mit Deinem "Haus- u. Hofelektriker"?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 938418

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es würde sowieso keinen Sinn machen, da hier keine großen rotierenden Maschinen stehen würden, stimmt das?

Sinn machen kann eh nichts, nur Sinn haben.
Und ob da nun rotierende Maschinen stehen, mußt du wissen. Sinn haben die Schalter aber auch, wenn da keine Maschinen stehen. Sie retten im Ernstfall nur Leben. Wenn du das für Unsinn hältst, bau sie weg.
Da du aber eh Lern- und Beratungsresistent bist, ist die Frage eh überflüssig. Warum fragst du, wenn du Ratschläge eh nicht befolgst und alles besser weißt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 938419

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
er sagte auch das ich eine Drahtbrücke in die Abzweigdose über der Verteilung machen müsste


Was ist denn das für ein Elektriker? Und warum hat er es nicht gleich selbst gemacht?


Zitat :
Es würde sowieso keinen Sinn machen, da hier keine großen rotierenden Maschinen stehen würden, stimmt das?


Nein! Überall, wo etwas gefährlich für Gebäude, Umwelt und (vor allem Anderen!) Menschen werden kann, sind Schaltvorrichtungen zur Spannungsunterbrechung vorgeschrieben oder zumindest sinnvoll. Da muss sich nichts bewegen, es kann beispielsweise in einem Labor ein Siedevorgang aus dem Ruder laufen oder beim TV-Reparateur ein Gerät plötzlich Rauchwölkchen ausstoßen. Da sucht man nicht lange nach einem fitzeligen Schalter oder wo man den Netzstecker hineingetan hat, sondern haut auf den großen Knopf!

BID = 938422

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Sep 2014 12:47 geschrieben :

Sinn machen kann eh nichts, nur Sinn haben.

Und das legt wer fest? Etwa ein gewisser Herr Sick?

Ich halte mich da eher an einen gewissen Herrn Lessing, der schon 1760 schrieb:

Zitat :
Gotthold Ephraim Lessing hat am 10 Jan 1760 00:00 geschrieben :

Ein Übersetzer muß sehen, was einen Sinn macht.


BID = 938432

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Guck mal an, da wird dieser Übersetzungsfehler nun schon seit über 250 Jahren gemacht...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 938437

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Offtopic :
Und wie kommst du darauf, dass "Sinn machen" ein Übersetzungsfehler sei? Das Ganze hat 250 Jahre lang niemanden interessiert, bis ein Herr Sick (der übrigens ein linguistischer Laie ist) auf einmal anderer Meinung war. Seine Ausführungen zu diesem Thema machen jedoch (sprachwissenschaftlich) keinen Sinn.

BID = 938462

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692697   Heute : 8599    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    16:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423190593719