Wie Schalter richtig anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:06:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Umfrage : Wie Schalter richtig anschließen?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Wie Schalter richtig anschließen?
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 916821

Mark83

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Heidelberg
 

  


Hallo,
habe einen Schalter im Bauhaus gekauft und wollte ihn anschließen damit ich meine Halogenlampen bedienen kann. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich das bei dem Schalter machen soll.
die Halogenlampen sind Sockel GU10.




BID = 916825

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Auf dem Schalter ist ein eindeutiges Schaltbild aufgedruckt und welchen Sockel deine Lampen haben, ist dem Schalter ziemlich egal

Wo gibt es denn da Probleme?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 916826

Mark83

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

naja, ich habe drei Drähte: Braun, Blau und den Schutzleiter. Wo kommen die denn rein, denn es gibt ja wie es scheint nur einen Eingang, kommt da der braune Draht rein? Wo aber kommt der blaue und der Schutzleiter hin?

Lg

BID = 916827

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Der Schutzleiter hat am Schalter nichts verloren.

Und wenn du den braunen und den blauen Draht aus der selben Leitung an den Schalter anschließt, gibt das beim Einschalten entweger ein mächtiges Hallo (Kurzschluss), wenn es die Zuleitung war, oder es passiert gar nichts, wenn es die Leitung zur Lampe war

Es müssen natürlich beide Leitungen in geeigneter Weise verschaltet werden.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Feb 2014 19:01 ]

BID = 916829

Mark83

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Heidelberg

Mich würde nur interessieren wo der braune und blaue Draht ( der mit Strom) angeschlossen wird und wo dann der braune und blaue Draht von der Halogenlampe angeschlossen wird.

Lg

BID = 916830

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Das Teil nennt sich Ausschaltung





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 916834

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Blau mit Blau und Grün Geld mit Grün Geld verbinden !

Die beiden Braunen an den Schalter.

_________________

BID = 916836

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Freak - du bist so dumm . Denk mal nach und les dir nochmals die Fragestellung durch.

Ich les schon die Überschrift - " Da hat mir einer aus nem Forum geschrieben wie ich das machen soll . Tage später wurde er gefunden "

Was meinst du wohl warum die Kollegen das umschrieben haben?

Kopfschüttelnd Surf


Offtopic :
.....Mark schrieb ... und blaue Draht ( der mit Strom)

BID = 916837

Mark83

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Heidelberg

Hallo,
ich glaube ich gebe da Ding zurück und gut ist. Wieso können einen die Leute im Bauhaus das nicht sagen.
Danke euch Jungs!

BID = 916838

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Mark - nix für ungut . Wenn du jedoch mit so einer trivalen Geschichte überfordert bist , so hole dir nen Fachmann ins Haus , dieser erledigt das in wenigen Minuten.

Surf

BID = 916839

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was sollten sie dir sagen ? Rein rechtlich dürfen die dir gar keinen Tip geben . Steht auch übrigends überall angeschlagen .

Gruß Surf

BID = 916840

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Mark83 hat am  8 Feb 2014 19:52 geschrieben :

Hallo,
ich glaube ich gebe da Ding zurück und gut ist. Wieso können einen die Leute im Bauhaus das nicht sagen.
Danke euch Jungs!

Oh Herr am Schalter liegt es nicht das PROBLEM steht vor dem Schalter!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 916846

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Was soll man dir im Baumarkt sagen? Soll man dich da in 60 Sekunden zum Elektriker ausbilden, ein Gang weiter zum Maurer und nach 10 Minuten bist du dann Elektrolackiermaurertapeziergartenbaugaswasserdachdeckantennenbautischlermeister?

Das Problem ist definitiv nicht der Schalter, die sehen alle so oder ähnlich aus und werden auch weltweit so angeschlossen, auch wenn die mechanische Ausführung manchmal anders aussieht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 916857

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Surfer hat am  8 Feb 2014 19:50 geschrieben :

@Freak - du bist so dumm . Denk mal nach und les dir nochmals die Fragestellung durch.



Ich meinte es doch nur gut bevor er das probieren anfängt !!

Aber immerhin war er so schlau es zurückzugeben

_________________

BID = 916858

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielleicht wirst du auch mal schlau und nutzt das Dingens auf deinem Hals nicht nur als Regenschutz.

Wenn du übrigends dein Ohr gaaaaaanz langsam zu heissen Herdplatte neigst , kannst du riechen wie dumm du bist .

Mehr als kopfschüttelnd Surf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899744   Heute : 4562    Gestern : 9164    Online : 417        16.4.2024    13:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558018684387