Wie Kondensator für Blindleistung berechnen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:00:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wie Kondensator für Blindleistung berechnen?
Suche nach: kondensator (17256)

Problem gelöst    







BID = 939608

RioPlata

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mbocayaty
 

  


Guten Tag Forumsmitglieder,

Vorab: Ich bin Laie und kein Elektriker, mache hier aber meine ganzen Installationen selber ( Planung, Leitungen, Stromkreise, Sicherungskasten usw. ) mangels Fachkräften.

Seit einiger Zeit wechselt unser Stromversorger ANDE ( Paraguay ) die normalen Zähler gegen digitale Zähler aus. Dabei wird nun auch der Blindstrom gemessen und berechnet. Ende vom Lied: Die Stromrechnungen steigen bis zum dreifachen.

Bei einem Bekannten ist die Stromrechnung von im Durchschnitt 600.000,- Gs / Monat auf 1.800.000,- Gs / Monat gestiegen – bei gleichen Verbrauchern und Verbrauchsverhalten.

Der Gedanke ist nun direkt am Zähler einen ( mehrere ?) Blindstromkondensator einzubauen.

Wie berechne ich die benötigte Leistung des Blindstromkondensators?

Ausgangsdaten:

Monophase – 220 Volt – Transformator mit 41 Kw – Hauptsicherung 63 Amp


Wie berechne ich die benötigte Leistung des Blindstromkondensators?

Danke im voraus RioPlata

BID = 939613

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

 

  

Da wirst du mit einem Kondensator nicht weit kommen.
Du bezahlst sicherlich nicht nur induktive Blindleistung sondern auch kapazitive Blindleistung. Wählst du den Kondensator zu gering kompensierst du nicht die aktuelle induktive Blindleistung. Wählst du den zu Groß erhältst du kapazitive Blindleistung. Für derartige Zwecke gibt es Blindleistungskompensationsanlagen. Diese halten den cos Phi zwischen 0,9 und 0,95. Eine vollständige Kompensation ist nicht möglich, da die Gefahr besteht durch Resonanz die Netzspannung unzulässig zu beeinflussen. Je nach cos Phi schalten diese Anlagen einen oder mehrere Kondensatoren ans Netz.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 939616

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei einem Bekannten ist die Stromrechnung von im Durchschnitt 600.000,- Gs / Monat auf 1.800.000,- Gs / Monat gestiegen – bei gleichen Verbrauchern und Verbrauchsverhalten.
Das hört sich allerdings so an, als ob da etwas nicht stimmt.
Man sollte mit dem Versorger sprechen, und den auch mal messen lassen.
Vielleicht ist auch ein Tarifwechsel angesagt.

Zwar belastet Blindstrom die Leitungen und er verursacht auch Transportverluste, aber gewiss nicht in dieser Höhe. Insbesondere braucht für Blindleistung ja keine Kohle oder Dieselöl verheizt zu werden.

Welche Gerätschaften ausser diesem 40kW Trafo verursachen denn den Blindstrom?
Falls riesige Mengen Leuchtstofflampen im Spiel sind, werden deren Drosseln üblicherweise lokal kompensiert, d.h. dass in jeder Leuchte ein Kompensationskondensator steckt. Die zur Kompensation erforderliche Kapazität steht gewöhnlich auf denm Typenschild der Drossel.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Sep 2014 14:12 ]

BID = 939623

RioPlata

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mbocayaty

Hallo,

die neuen Stromzähler messen folgende Werte:

-kWh (Total energía activa) Verbrauch
-kVarh (Total energía reactiva) Gesamt Blindleistung
-kW (Demanda máxima de potencia) nachgefragte maximale Leistung
-A (intensidad de corriente instantánea) Momentanstrom

@perl
Mit dem Versorger sprechen macht wenig Sinn, da von da keine Unterstützung kommt. Höhere Verbrauchsanzeige - mehr Geld zum abzweigen.

Gerüchte im Land besagen, daß mit den neuen digitalen Zählern auch die passenden Kondensatoren ausgeliefert wurden. Diese sind aber verschwunden ( finden sich im Elektrohandel ), und es werden nur die Zähler installiert.

Es ist zum Nebengeschäft der Angestellten des Versorgers geworden, privat Kondensatoren zu installieren. Dadurch ging / geht der Verbrauch wieder auf das vorherige Niveau zurück. Der Kondensator wird direkt im Zählerkasten installiert.
Diese Installationen lassen die sich sehr teuer bezahlen und rücken natürlich mit Informationen nicht raus. Ein mittlerer Kondensator kostet hier ca. 200.000,-Gs. Der Elektriker der den installiert verlangt bis zu 5.000.000,- Gs dafür.



Ich hoffe mein Anliegen / Bitte wird dadurch deutlicher.




BID = 939633

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3399
Wohnort: Mainfranken

Na dann Rück mal mit Informationen raus :

Sehe ich richtig du hast eine Phase mit 63A zur Verfügung, der Trafo ist alleine für dich.

Welche Spannung/Frequenz habt ihr, welche Verbraucher hast du dran ?!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 29 Sep 2014 15:17 ]

BID = 939635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Machen die eine Fernablesung?
Sonst kann es natürlich auch daran liegen, dass der Ableser zu blöd ist, den richtigen Wert abzuschreiben.

-kWh (Total energía activa) Verbrauch
Das ist die elektrische Wirkarbeit, die du bisher auch bezahlen musstest, und die den Versorger auch richtig Geld für Diesel, Gas, Kohle oder was sonst da verfeuert wird, kostet.
Schau auf die alten Rechnungen, der monatliche Wert sollte sich nicht allzu sehr verändert haben.

-kVarh (Total energía reactiva) Gesamt Blindleistung
Soll bestimt "kVArh" heissen.
Eigentlich ist es nicht die Blindleistung, sondern die Blindarbeit, also Blindleistung mal Stunden.
Die ist keinesfalls so teuer wie die Wirkarbeit und sollte auch in schlecht kompensierten Anlagen zahlenmäßig allenfalls halb so groß sein wie die Wirkarbeit.

-kW (Demanda máxima de potencia) nachgefragte maximale Leistung
Also eine (Spitzen)leistung. Bin mir nicht sicher, ob das die momentane Leistungsabgabe ist, oder, wie es der Name vermuten lässt, ein in der Vergangenheit aufgetretener Spitzenwert.
Der kann allerdings den Tarif unsd damit die Grundgebühr beeinflussen, weil dafür die Herstellungs- und Transportkapazitäten bereitgehalten werden müssen.

-A (intensidad de corriente instantánea) Momentanstrom
Wenn du den mit der momentanen Netzspannung multiplizierst, bekommst du die momentane Scheinleistung.
Das ist die geometrische Summe aus Blindleistung und Wirkleistung.

Wenn du es schaffst eine Zeitlang z.B. 1 Stunde einen konstanten Verbrauch zu realisieren und die zugehörigen Verbräuche von kVArh und kWh abzulesen, diese zu quadrieren, dann zu addieren und aus der Summe die Wurzel zu ziehen und diesen Wert durch die Zeit (in Stunden) und die (gemessene) Netzspannung zu dividieren, sollte der dort angezeigte Wert herauskommen.

Der große Trafo ist vermutlich Eigentum des Versorgers, und der durch ihn verursachte Blindstrom ist dessen Problem und er wird auch nicht beim Verbraucher gezählt, wenn die Zähler dahinter angeordnet sind.

Du hast die Frage noch nicht beantwortet, welche Verbraucher als Verursacher der Blindleistung bei dieser Firma in Frage kommen.












BID = 939641

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Auch wenn "am Ende der Welt" vieles anders läuft und kompensierte Leuchtstaofflampenleuchten eher zur Ausnahme, als zur Regel gehören, möchte ich Euch meinen Senf nicht vorenthalten.

Kann es sein, dass jetzt mehr Wert auf die Spitzen gelegt wird und daraus ein gewisser Mehrpreis resultiert..? Das hatten wir hier jedenfalls selbt in Deutschland schon...

Sollte es wirklich an dem (fehlenden) Kondensator liegen (was ich mir schwerlich vorstellen kann), dann müsstest Du halt mal zu einem Nachbarn gehen, der solch' einen Kondensator hat einbauen lassen und gucken, was das genau ist.

Angenommen, Du nutzt die Dir zur Verfügung stehende Leistung 220V / 63A aus und hättest eine "gleichmäßig schlecht" kompensierte Anlage (z.B. cosPhi 0,5), dann müsste der "Kondensator" schon die Größe eines Nachttischschränkchens haben und würde aber ohne geeignete Regelung auch nur dann etwas bringen, wenn Du immer die gleiche Leistung abnimmst.
Ändert sich Dein Lastprofil, dann müsste sich auch der Wert des angeschlossenen Kondensators passend zru Last ändern, was tatsächlich nur durch Zu- und Abschalten einiger verschiedener Kondensatoren machbar ist.

Ich vermute jedoch, dass man dem Zähler durch entsprechende "Bastelei" durchaus auch irgendwas vorgaukeln kann - irgendwas in die Richtung machen die Leute, die da was umrüsten vermutlich auch.

Kannst Du bitte mal ein Bild von dem Zähler machen und hier auf den Server hochladen..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 939644

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Blindstromkondensator
Gibt es nicht. Es gibt nur Kondensatoren

SCNR




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 939650

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ändert sich Dein Lastprofil, dann müsste sich auch der Wert des angeschlossenen Kondensators passend zru Last ändern, was tatsächlich nur durch Zu- und Abschalten einiger verschiedener Kondensatoren machbar ist
Falls Leuchtstofflampen für die Blindleistung verantwortlich sind und nachträglich kompensiert werden, passiert das ja automatisch, da jede einzelne Leuchte kompensiert wird.

Mit der Währung komme ich nicht ganz klar.
Ist es richtig, dass die für den Kondensator genannten 200.000Gs etwa 36000 Euro entsprechen?
Das wäre in der Tat ein fürstlicher Preis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paraguayischer_Guaran%C3%AD

BID = 939657

RioPlata

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mbocayaty

Hallo zusammen,

der Transformator ist meiner und hat 41 Kw, 220 Volt - 50 Hz, Hauptsicherung 63 Amp.

Bilder habe ich keine vom Zähler, ist jedoch identisch dem hier:




Meine ganzen Verbraucher aufzu zählen Bedarf es längerer Zeit. Zwei große Häuser mit Klimaanlagen, landwirtschaftlicher Betrieb mit vielen Elektrogeräten,usw..

Macht es bitte nicht so kompliziert.


Ps. 200.000,- Gs sind 33,90 Euro


[ Diese Nachricht wurde geändert von: RioPlata am 29 Sep 2014 19:16 ]

BID = 939659

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
landwirtschaftlicher Betrieb


Kann es sein das deshalb dein Tarif umgestellt wurde, und nun für die Blindleistung zu zahlen ist?
In DE zahlen landwirtschaftliche Betriebe genau wie Haushalte keine Blindleistung. Gewerbebetriebe aber schon.

Ohne einen neuen Vertrag können die Brüder ja nun nicht einfach mehr verlangen, für eine Leistung welche früher incl. war.

BID = 939662

RioPlata

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mbocayaty

Hallo ego,

das ist bei uns etwas anders. Mein Tarif wurde nicht umgestellt, ich habe den günstigsten Tarif der Landwirtschaft.

Manche Dinge bei uns sind nicht mit normaler Logik zu verstehen / begreifen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mittlerweile eine Lösung von anderer Seite erhalten, die es mir möglich macht den / die Kondensatoren zu bestimmen.

U.a.: http://www.ehrlich-kg.de/pdf/FRAKO_handbuch_blk.pdf

Allen Antwortern vielen Dank für Ihre Mühe.

BID = 939675

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Na dann kann ich Dir nur Glück wünschen, dass ein einfacher Konsensator die Lösung ist - ich glaub's eher nicht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 939693

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meine ganzen Verbraucher aufzu zählen Bedarf es längerer Zeit. Zwei große Häuser mit Klimaanlagen, landwirtschaftlicher Betrieb mit vielen Elektrogeräten,usw..
Macht es bitte nicht so kompliziert.
Motoren (auch in Ventilatoren, Kühlaggregaten) und Gasententladungslampen (Leuchtstoffröhren, Neonreklamen, Natrium- und Quecksilberdampflampen) sind blindstrombehaftet.
Elektrische Heizungen und Glühlampen nicht.


Zitat :
Ps. 200.000,- Gs sind 33,90 Euro
Für 30 Euro bekommst du vielleicht einen Kondensator, mit dem du einen Zementmischer kompensieren kannst, aber doch keine 20kVAr.
http://www.ebay.de/itm/Anlaufkonden.....156f7


Zitat :
In DE zahlen landwirtschaftliche Betriebe genau wie Haushalte keine Blindleistung. Gewerbebetriebe aber schon.
Aber doch nicht den doppelten Preis wie für Wirkleistung!

Es wäre mal interessant eine neue und eine alte Abrechnung zu vergleichen um zu sehen, ob die auch noch das Datum zum Verbrauch addiert haben.




BID = 939737

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3399
Wohnort: Mainfranken

Was heißt eigentlich Mono-Phase ?!

230 V * 63 A sind bei mir nur : 14490 Watt = 14,490kW.

Mit 3 Phasen würde das eher hinkommen : 14,490kW * 3 = 43,470 kW.

In Sachen Kondensatoren schließe ich mich den Vorrednern an, du brauchst eine Kompensationsanlage !

Bei der Version der Zählermonteure glaube ich eher das die etwas manipulieren ..

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549802   Heute : 1686    Gestern : 13003    Online : 167        19.3.2024    6:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105108976364