Welches Poti für 0-10V Stellsignal?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:46:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welches Poti für 0-10V Stellsignal?

    







BID = 847317

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen
 

  


Hallo Elektronikfreunde,
ich habe hier einen 5-Stufen Drehzahlsteuerkasten für Drehstrommotoren Vorliegen. Das Teil liefert am Ausgang (in 5 Stufen) 140 - 400 V Drehstrom, bei immer 50 Hz.

Dafür braucht es am Eingang 0-10 V Steuerspannung. Folgende Klemmen sind vorhanden:
s1 -> 10V
s2 -> Eingang Steuerspannung
s3 -> Ground

Da muss also (auch nach Schaltplan) Ein Poti dran. Meine Frage: Was für eins? 100 Ohm? 100 kOhm? Oder egal, weil sich die Spannung immer aufteilt, egal was für ein Wert da dran kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benni

BID = 847318

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Im schaltplan sollte auch stehen, was für ein Poti das ist.

es sollte nicht zu klein sein (die 10V wwerden u.U. überlastet)
es solte nicht zu groß sein, damit der Spannungsteiler durch den Eingang nicht zu stark belastet wird.

Handbuch oder Plan gibt Auskunft.

Edit: ist klar, ob es ein lineares oder ein logaritmisches Poti sein soll?

Topf_Gun


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 11 Sep 2012 12:42 ]

BID = 847319

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen

Vielen Dank schon mal!
Nein es ist nicht klar ob log. oder lineares Poti. Der Schaltplan im Gerät sagt leider nix dazu. Da steht einfach nur "Poti" und dass das 0-10V erzeugen soll. Am Ende muss der Kasten ja einfach 5 Abstufungen feststellen, also tippe ich auf ein lineares Poti.

Das Gerät ist der Schaltkasten D5-4F von Wolf Klimatechnik. Leider finde ich im Netz nicht den Schaltplan, der in meinem Kasten klebt. Ich versuche mal ein Foto zu machen.

BID = 847321

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Tja.- ich würde halt einfach mal beim Hersteller nachfragen

schätze mal das ist der www.wolf-geisenfeld.de

Wenn man von den obligatorischen 20mA ausgeht, würde ich mal ein 500 Ohm lineares Poti probieren.

BID = 847323

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen

Bei wolf-geisenfeld ist gerade Mittagspause. Zum Glück. Wäre ein doofes Telefonat geworden, mein Kasten ist nämlich von www.wolf-heiztechnik.de.
Die haben ne tolle 0900-er Nummer, da bekommt man für 24 ct. pro Min alle Tricks verraten.

Ich brauche ein 10kOhm, linear. Ungefähr. Andere (in der Umgebung) funktionieren natürlich auch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benni

BID = 847331

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das Teil liefert am Ausgang (in 5 Stufen) 140 - 400 V Drehstrom, bei immer 50 Hz.


Ungewöhnlich, aber wenn du es sagst....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Sep 2012 14:46 ]

BID = 847336

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wo bleibt das Foto von dem Schaltplan. Daraus dürfte evtl. hervorgehen, daß nicht die Spannung, sondern die Frequenz geregelt wird!

Gruß
Peter

BID = 847337

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen

Ungewöhnlich, ja?
Das ist halt, was der Typ mir am Telefon sagte. Er hat sogar nochmal mit ein paar Papieren rumgeraschelt und was von Nachschauen gesagt... .

Kannst Du was dazu sagen, was als Spannungsteiler für 0-10V denn deiner Meinung nach üblich ist?

Hab mir grad bei conrad ein Poti bestellt.... ;-(

BID = 847339

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wenn du meinen Post nochmal liest,
fällt dir vielleicht auf, daß ich
(und Otiffany) nichts zu dem Poti
gesagt haben.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 847341

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Grundsätzlich wird die Drehzahl von Drehstrommotoren über die Frequenz geregelt (mit einem FU= Frequenzumformer); anders ist es kaum möglich.
Die Frage, welches Poti für die Spannungseinstellung üblich sei, kann man nicht ohne weiteres beantworten.
Der durch das Poti fließende Strom spielt auch noch eine gewisse Rolle. Ansonsten könnte man jeden beliebigen Wert einsetzen.
Ich weiß nur, daß es üblich ist, bei FUs Potis im Bereich von 5-10K zu verwenden.

Gruß
Peter

BID = 847343

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kannst Du was dazu sagen, was als Spannungsteiler für 0-10V denn deiner Meinung nach üblich ist?
Nicht das Poti, sondern die Elektronik an sich.

Für gewöhnlich werden DSAM über Spannung und Frequenz geregelt. Dass sieht dann so aus, dass von "Null" bis zur Nenndrehzahl Ständerspannung und Frequenz proportional verstellt werden: Sogenannte f/U-Steuerung
Und wenn Drehzahlen > Nenndrehzahl gefordert werden, die Ständerspannung konstant gehalten und die Frequenz vergrößert wird: Sogenannter Feldschwächbetrieb

Außerden ist es doch seltsam, dass mit einem Poti eine Stufenstellung vorgenommen wird.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847344

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen

Ups. Da bin ich irgendwie in der Zeile verrutscht.

Foto ist auf meiner Camera, aber das Verbindungskabel zum PC ist weg. Mist.

5-Stufen Schaltung über die Spannung bei konstannter Frequenz scheint für Ventilatoren sehr gängig zu sein. (Schön ist das nicht, aber üblich, wenn man kein Geld für einen FU hat.)
Man findet das bei allen Herstellern. Z.B.:
http://pdf.archiexpo.de/pdf/helios-......html


BID = 847360

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Genau so ein Teil haben wir als Ablugtanlage eines Lötofens in unseres Firma.
Auf Stufe 5 knallt alle paar Monate der 40µF Kondensator am Lüftermotor durch.
(Gut, RS Components liefert mittlerweile oft auch nur noch übelsten Billig(China-)schrott)

Auf Stufe 3 läuft der Lüfter hörbar mit gleicher Drehzahl wie Stufe 4 und 5.
Auf 5 brummt der Motor mur lauter.
Bei Stufe 1 und 2 ist nicht sicher, dass der Motor anläuft.

Der Plastikkasten ist im Moment abgerissen und provisorisch abgestützt.
Der wird demnächst erneuert.

Es stellt sich mir wirklich die Frage nach dem Sinn eines solchen Vorschaltgerätes, basierend auf einem Tafo mit mehreren Abgängen bei einer (vermutlichen) Steinmetzschaltung.

Gruß
Andreas

BID = 847797

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen

Hier, für alle, die immer noch nicht glauben können, dass man einen Drehstrommotor auch ohne FU und ausschließlich über die Spannung regeln kann:
http://www.maico-ventilatoren.com/index.php?id=p8451-sb&L=7

Man muss es ja nicht schön finden, aber alle Hersteller wie Wolf Klimatechnik, Maico, Helios, Papst/EBM, Ziehl Abegg verkaufen die Teile.
(Da hängen sie dann in quasi jeder Pommesbude, meist neben der Dunstabzugshaube, gleich über dem Gyrosspieß.;-))

Also der Anruf bei Wolf hat sich gelohnt, mit dem 10kOhm Poti lässt sich der Kasten super ansteuern. Und schaltet dann stufenweise 5 Relais durch.

Das könnte man sich natürlich auch sparen, es gibt einfache 5-Stufen Schalter, dann spart man sich ne Platine und Relais und so. Vielleicht machen die das, damit man eine externe 0-10V Steuerspannung verwenden kann?

Solche Stellgeräte gibts übrigens auch in 1-Phasen-Ausführung.

In meinem Fall durfte ich dann feststellen:
Leider ist einer der Trafos wohl durchgeschmort und damit die ganze Sache erstmal nutzlos. Aber die Trafos bekommt man auch einzeln.

Danke für Eure Hilfe!

BID = 847800

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
die immer noch nicht glauben können, dass man einen Drehstrommotor auch ohne FU und ausschließlich über die Spannung regeln kann:
Das ist doch keine Sache des Glaubens. Wir haben doch lediglich gesagt, dass es eine schlechte Variante ist.
Man kann DSAM auch einphasig mittels Steinmetzschaltung betreiben, nur bleibt dann nur etwa 1/3 seines Drehmomentes übrig.


Zitat :
Leider ist einer der Trafos wohl durchgeschmort
Wundert mich nicht, wenn dem DSAM mit so einer Schlatung zu Leibe gerückt wird.

Dieser Trafo sieht mir auch ziemlich seltsam aus. Als ob dort nur an zwei Phasen die Spannung herabgesetzt wird



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924061   Heute : 553    Gestern : 8415    Online : 484        19.4.2024    3:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0901989936829