Welchen Stromstoßschalter verwenden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welchen Stromstoßschalter verwenden?

Problem gelöst    







BID = 679124

Nachtgespenst

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hessen
 

  


Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich kein Fachmann sondern nur ein ambitionierter Laie. Nach Absprache mit meinem Elektriker darf ich aber viele Dinge selber machen, die er sich natürlich hinterher immer anschaut. Ich habe keine zwei linken Hände und viel Zeit auf meiner Baustelle.

In einigen Räumen möchte ich gerne eine Deckenlampe von mehreren Stellen aus schalten. Dazu will ich Stromstoßschalter verwenden. Ich habe mich mal auf der Seite von Eltako umgeschaut und bin auf diverse Modelle gestoßen. Dazu habe ich ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie hier beantwortet werden können.

Ich möchte gerne elektronische Stomstoßschalter mit bistabilen Relais verwenden. Habe E12DX-UC und E12-200 gefunden. Was ist der Unterschied, wenn der Schalter einen oder zwei Schließer hat? Kann ich pro Schließer nur einen Taster verwenden? Kann man z.B. drei Taster auch in Reihe schalten und an einen Schließer anklemmen?

Möglicherweise hören sich diese Fragen für die Experten dumm an. Aber ich habe solche Geräte noch nie in der Hand gehabt und will jetzt gerne verstehen, wie sie funktionieren.

Danke für eure Hilfe und ein herzlicher Gruß vom Nachtgespenst

BID = 679138

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Nachtgespenst hat am 22 Mär 2010 22:51 geschrieben :

Was ist der Unterschied, wenn der Schalter einen oder zwei Schließer hat?


Er kann zwei Stromkreise zeitgleich schalten.


Zitat :
Kann ich pro Schließer nur einen Taster verwenden?


Nö, nur einen Taster für alle Schliesser.


Zitat :
Kann man z.B. drei Taster auch in Reihe schalten und an einen Schließer anklemmen?


Ja und nein. Du kannst Taster in Reihe schalten wenn Du jedesmal deine Fingerfertigkeit unter Beweis stellen willst. Taster schaltet man parallel und an einen Stromstosschaltereingang. Der andere geht an den N.


Zitat :

Möglicherweise hören sich diese Fragen für die Experten dumm an. Aber ich habe solche Geräte noch nie in der Hand gehabt und will jetzt gerne verstehen, wie sie funktionieren.


Das hättest Du aber auf der HP finden können.

Lutz


BID = 679139

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Eine alternative zum schnöden Stromstoßschalter wäre ein Tastdimmer ( Funktionsgleich mit einem Stromstoßschalter) und für Bereiche wie Treppe z.B. ein Treppenlichtautomat ( Theben Elpa 8 ),dort geht die Beleuchtung nach einer voreingestellter Zeit aus. Dies kann man nach Belieben auch noch erweitern mit Ausschaltvorwarnung .

Gruß Surf

P.S. Guggst du Dimmer > http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....N.pdf

guggst du Treppenlicht > http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....c.pdf

BID = 679154

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

http://de.wikipedia.org/w/index.php.....85659

Vielleicht hilft das ein wenig

BID = 688691

Nachtgespenst

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hessen

Hallo,

nach längerer Abstinenz komme ich wieder auf mein Thema SSS zurück. Musste zwischendurch andere Arbeiten erledigen.

Ein SSS mit zwei Schließern kann zwei Stromkreise gleichzeitig schalten. Bedeutet das, wenn ich zwei Deckenlampen habe, die gleichzeitig ein oder aus gehen sollen, brauche ich ein solches Gerät? Kann man die Lampen nicht einfach in Reihe in einem Stromkreis schalten? Welchen anderen Zweck hat ein SSS mit zwei Schließern?

Installation: Wenn ich's richtig verstanden habe müsste ich folgendermaßen verkabeln: 3 x 1,5mm² von der Lampe in die Verteilung. 4 x 1,5 mm² vom Taster in die Verteilung: L1, N, PE und eine vierte Ader, die den Stromimpuls zum Relais leitet. Frage: Wenn ich ein 5 x 1,5mm² verwende, kann ich dann einen Doppeltaster anschließen und damit zwei SSS ansteuern?

Ich will eine Deckenlampe und eine Wandlampe von jeweils drei Stellen aus separat ein und ausschalten können. Dazu will ich an jeder Schaltstelle Doppeltaster haben und eine Steckdose.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nachtgespenst

BID = 688697

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zwei Schließer am Relais braucht man im normalen Haushalt eigentlich nicht. Man kann auch an einen Schließer mehrere Brennstellen anklemmen. Diese allerdings parallel und nicht in Reihe.
Mit einer 5adrigen Leitung kannst du zwei Taster versorgen. Ob 1,5mm² für die Steckdose ausreicht steht aber auf einem anderen Blatt. Vorzugsweise sollten B13 verwendet werden. Diese sind zwar teurer als die üblichen B16, sorgen aber für mehr Sicherheit. Wenn wirklich B16 verwendet werden sollte für die Steckdose 2,5mm² verlegt werden. Meine persönliche Empfehlung: Mit 2,5mm² zu den Steckdosen und von da mit 1,5mm² weiter zum Schalter bzw. zu den Lampen (bei Aus- und Wechselschaltung oder wenn die 5. Ader als Lampendraht verwendet wird).

Alles natürlich vor Installation mit dem verantwortlichen Elektriker absprechen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 688702

Nachtgespenst

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hessen

Hallo Clembra,

danke für die schnelle Antwort. An die Steckdosen kommt höchstens mal ein Staubsauger oder eine Stereo-Anlage. Wenn ich pro Doppeltaster ein 5x1,5mm² lege und da eine Steckdose mit anschließe müsste ich doch mit B13 und 1,5mm² hinkommen. Sicherheit geht bei mir vor. Aber ich habe in allen Zimmern im OG schon 1,5mm² liegen und würde nur ungern nochmal 2,5mm² hinterherziehen. Die dickere Leitung habe ich überall im EG verlegt (Küche, Hauswirtschaftsraum, etc.), weil dort die dickeren Geräte drankommen (Herd, Spülmaschine, Gefrierschrank).

Mein verantwortlicher Elektriker hat mich leider im Stich gelassen. Wir haben vor zwei Jahren mal die Anlage geplant und er hat mir gesagt, was ich alles vorbereiten kann. Jetzt ist er weggezogen. Ich will jetzt erst alle Kabel legen, Dosen setzen, Feldverteiler einbauen, etc. Dann suche ich mir einen neuen Elektriker, der mir dann alles verklemmt. Selber mache ich nichts an unter Strom stehenden Leitungen.

Gruß vom Nachtgespenst

BID = 688709

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei so einer Konstellation ist zu überlegen, ob man wirklich alle Leitungen in die Verteilung ziehen soll oder will.
Das gibt einen Haufen unnützer Leitungen. Ich würde das nicht so machen!

Stattdessen nur eine (hier dann 7-adrige) Leitung von der Verteilung in den Raum, dann dort abzweigen (in gesonderten Abzweigdosen oder in Geräteabzweigdosen, also hinter Schaltern/Tatern/Steckdosen).

Andere Möglichkeit:
Die Stromstoßschalter erst gar nicht in die Verteilung setzen, sondern in den Raum (dann in Ausführung für Dosenmontage). Dann reicht sogar ne dreiadrige Zuleitung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 688710

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Zwei Schließer am Relais braucht man im normalen Haushalt eigentlich nicht


Dann bin Ich ein "nicht normaler Haushalt"

Bei mir werden 2 12V LED Beleuchtungen über Eltakios geschaltet.
Damit das Netzteil,welches für beide Leuchten ist, nicht immer eingeschaltet ist nutze ich einen Kontakt für das Netzteil und den 2. für die 12V

123abc

BID = 688711

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Anderer Anwendungszweck der zweipoligen Stromstoßschalter im Haushalt ist z.B. das allpolige Schalten von Außensteckdosen.

BID = 688721

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
@123abc Warum schaltest du gleichzeitig Primär und Sekundär? Wenn das NT keinen Saft mehr hat kann doch nichts mehr leuchten, welchen Grund gibt es auch noch die 12V zu schalten? Oder habe ich dich falsch verstanden

@sam2
gut: im normalen Haushalt für die Beleuchtung...

@topic
gegen ?x1,5mm²-Leitungen ist generell nichts einzuwenden. Die hier oft genannten und begründeten Einwende beziehen sich lediglich auf die Kombination aus 1,5mm²-Adern und B16-Sicherungen. 2,5mm² zu den Großverbrauchern ist jedenfalls

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 688763

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Offtopic :
@123abc Warum schaltest du gleichzeitig Primär und Sekundär? Wenn das NT keinen Saft mehr hat kann doch nichts mehr leuchten, welchen Grund gibt es auch noch die 12V zu schalten? Oder habe ich dich falsch verstanden


Über ein NT werden 2 LED Bereiche geschaltet. Jedes Eltako schaltet das NT sowie einen LED Zweig.

123abc

BID = 688772

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Es gibt allerdings auch Stromstossrelais mit 2 Kontakten, die nicht gleichzeitig, sondern je Tastimpuls in der Folge: Kontakt 1 ein, Kontakt 1+2 ein, Kontakt 2 ein, Kontakt 1+2 aus ...usw. schalten, als Ersatz für einen Serienschalter. Nennt sich dann auch Stromstossserienschalter.

BID = 688776

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig.
Die nennen sich dann aber bewußt nicht zweipolig, sondern 1+1-polig.

BID = 688991

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
123abc hat am  8 Mai 2010 08:01 geschrieben :

Über ein NT werden 2 LED Bereiche geschaltet. Jedes Eltako schaltet das NT sowie einen LED Zweig.

Ah, so wird es klar. Gute Idee, werde ich mir merken


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932408   Heute : 8909    Gestern : 8415    Online : 695        19.4.2024    22:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032644033432