Wechselschaltung mit drei Adern - zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:16:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wechselschaltung mit drei Adern - zulässig?

    







BID = 814566

Lücke38100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo,

ich habe beim Renovieren in meinem Haus (BJ 1964) einige Wechselschaltungen vorgefunden, bei denen nur dreiadrige Leitungen (rot, grau, schwarz) zu den Schaltern führen. Funktioniert ja einwandfrei aber ich dachte immer, dass der rote Schutzleiter nicht mit verschaltet werden darf, sondern unbeschaltet in der Schalterdose endet. Dürfen die Schaltungen so bleiben oder muss ein Schalter zurückgebaut werden, damit der rote Leiter wieder als Schutzleiter genutzt werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab




BID = 814583

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Lücke38100 hat am 10 Feb 2012 00:32 geschrieben :

Funktioniert ja einwandfrei aber ich dachte immer, dass der rote Schutzleiter nicht mit verschaltet werden darf, sondern unbeschaltet in der Schalterdose endet.


Die rote Ader war nicht als Schutzleiter festgelegt.

Lutz

BID = 814590

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
elo22 hat am 10 Feb 2012 04:12 geschrieben :


Die rote Ader war nicht als Schutzleiter festgelegt.

Lutz



Sondern?
Ich war eigentlich auch der Überzeugung das der rote als Schutzleiter benutzt wurde!?

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 814597

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Der rote wurde unter Anderem als Schutzleiter verwendet. Aber nicht ausschliesslich.

d.h. rot = alter Schutzleiter kann man sich nicht darauf verlassen. Diese Eubndeutigkeit besteht nur beim jetzigen gelb/grünen.


rot wurde neben alas Schutzleiter auch gerne als geschaltener Lieter verwendet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 10 Feb 2012  9:24 ]

BID = 814600

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
fuchsi hat am 10 Feb 2012 09:21 geschrieben :

Aber nicht ausschliesslich.





Danke für die Aufklärung. Also sind Verwechslungen vorprogrammiert.

@Lücke, was kommt denn an deinem Leuchtenauslass an!?
Wird der rote dort dann wieder als Schutzleiter an der Leuchte angeklemmt?




_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 814605

Lücke38100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig

Am Leuchtenauslass kommen wiederum eine schwarze, eine graue und eine rote Ader an - hier ist die rote wohl als Schutzleiter verwendet.


BID = 814613

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Die rote Ader war nicht als Schutzleiter festgelegt.

Die grün/gelbe aber auch nicht (auch wenn die Vorschrift was anderes sagt)
deshalb würde Ich immer meßen wer weiß wer da vorher dran war
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 814622

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Richtig ist, dass grün-gelb seit jeher ausschließlich als Schutz- oder Potenzialausgleichsleiter verwendet werden darf.


Richtig ist aber auch, dass sich auch heute noch nicht alle dran halten.

BID = 814661

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Rot durfte genauso als Phase verwendet werden.
Eine Verteilung als TT-Netz war damals mit NYM 4x Xqmm (L1 sw; L2 bl; L3 rt; N gr) und NYM 1x Xqmm (PE rt), also zweimal rot einmal als L und einmal als PE, angefahren.
Theoretisch hätte sich auch ein TN-C in TN-S folgendermaßen geteilt:
L1 sw-sw; L2 bl-bl; L3 rt-sw; PE(N) gr-gr+rt;
Ach ja und dann gabs noch die Anschlüsse 3L,PE. Da wurde dann gern L1 sw, L2 bl, L3 gr, PE rt oder auch L1 sw, L2 bl, L3 rt; PE gr.

Somit konnte Rot L oder PE sein, Grau PEN oder N oder L.

Frage an die älteren Kollegen: Wie wurden die 3L+PE Anschlüsse im TT richtig verdrahtet? mit PE in rot oder grau?

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 814666

Alte Fritz

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :

mit PE in rot oder grau?



Moin,

Rot!

MfG
Alte FRitz

BID = 814678

Lücke38100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig

???????
Und was bedeutet das alles nun für meine Wechselschaltungen? Dürfen sie so bleiben oder muss daran etwas geändert werden?
???????

BID = 814681

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Rot am Leuchtenauslaß muß nicht der PE sein, kann auch ein 2. geschalteter L sein, oder wie so oft, gar nicht belegt sein. Gefährlich wenn der rote schaltbar ist und keine niederohm Messung erfolgt, der Duspol leitet einem da gerne in die Irre. Siehe auch

Niederohmige Messung Lebenswichtig

Zurück zur Ausgangsfrage. Wechselschaltung mit dem Aderfarben schwarz grau und rot ist zulässig.

Allerdings ist eine Anpassung/Überarbeitung der Elektroinstallation in einem Haus BJ 1964 anzuraten.

BID = 814682

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Über den Roten braunen oder schwarzen Schrumpfschlauch drüber und gut isses. An den Leuchten als Schutzleiter gelb/grün drauf.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 814685

diwa73

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rheinland-Pfalz

... aber nur, wenn durch Messung vor Ort (oder Rückverfolgen der Leiter) auch nachgewiesen ist, daß das so ist.

BID = 814695

Alte Fritz

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Feb 2012 17:45 geschrieben :

Über den Roten braunen oder schwarzen Schrumpfschlauch drüber und gut isses. An den Leuchten als Schutzleiter gelb/grün drauf.



Sehe ich nicht so!
Fachmänner an diese "Gegebenheiten" ran und gut ist es! Dafür gibt es Fachfirmen. Hobbysten, die nur Kohle sparen wollen und nichts davon verstehen, haben daran nichts verloren!!!

Weiter sind Fachhandwerker der jüngeren Generation auch mit diesen "Gegebenheiten" überfordert -
Was lernen wir daraus, daß es ohne uns "Alten" (noch) nicht geht.

Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel.

MfG
Alte FRitz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924349   Heute : 841    Gestern : 8415    Online : 477        19.4.2024    6:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0807828903198