WC-Lüfter geht nur, wenn vorher die WC-Sicherung abgeschaltet war...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WC-Lüfter geht nur, wenn vorher die WC-Sicherung abgeschaltet war...
Suche nach: lüfter (6835) sicherung (16754)

    







BID = 907795

cbarduck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
 

  


Hallo zusammen,

Der Lüfter im WC in unserer neuen Wohnung sollte normalerweise eine Minute nach Einschalten des Lichtes angehen und sich ein paar Minuten nach "Licht-Aus" abschalten.

Jetzt passiert aber folgendes: der Lüfter geht immer nur dann an, wenn vorher am Sicherungskasten die Sicherung für das WC für ein paar Minuten abgeschaltet war.

Wenn man dann das Licht im WC ab- und wieder einschaltet, funktioniert der Lüfter nicht mehr.
Sondern erst wieder, wenn man erneut die Sicherung für ein paar Minuten abschaltet.

Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten erklären?

Danke schon mal
:)

BID = 907796

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Tja da hat wohl jemand den Lüfter besser gesagt das Nachlaufrelais falsch angeschlossen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 907797

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Falsch angeschlossen, Vermieter informieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 907838

cbarduck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Hallo und Danke

"Vermieter informieren" ist leider nicht, da wir uns endlich aus dem Joch des Mietzinses befreit haben.
Deshalb müssen wir uns jetzt um solchen Kleinkram selber kümmern.
Wie muss denn das Relais richtig angeschlossen sein?

Es sieht aber nicht so aus, als wäre in der letzten Zeit etwas am Lüfter gemacht worden.
Wenn da tatsächlich etwas falsch angeschlossen worden wäre, würde dies ja bedeuten, dass der Vorbesitzer ständig ohne funktionierende Lüftung auf dem Klo gesessen hat...
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal er in der Wohung eher alles in Ordnung gehalten hat.

Was ich nicht verstehe: das Nachlaufrelais ist doch ein Bestandteil im Lüfter.
Welchen Unterscheid macht es da, ob der Strom per Sicherung oder über den Lichtschalter ab- und eingeschaltet wird?

BID = 907839

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Das macht sehr wohl einen Unterschied: Per Lichtschalter wird der Lüfter ja nicht komplett vom Strom getrennt, sonst könnte er ja nicht Nachlaufen wenn du das Licht ausmachst. Wenn du ihn über die Sicherung ausmachst wird auch der Nachlaufteil des Lüfters getrennt.

BID = 907864

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wer sagt den das dass Nachlaufrelais im Lüfter sitzt.
Es könnte auch in einer A-Dose oder in der SV sitzen.
Als bitte ein Bild vom Lüfterinnenleben.

123abc


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  2 Dez 2013 17:12 ]

BID = 908105

cbarduck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Hallo,
da bin ich wieder.
DEr Lüfter ist das Modell VN 60 Von Balzer Vento.Tronik

Hier der Schaltplan, der auf der Abdeckung der Steuerelektronik abgebildet ist:




Habe die Anschlüsse gecheckt, die Verbindung zum Stromnetz scheint zu stimmen, die Kabel aus der Wand sind an den richtigen Stellen der Anschlussleiste am Ventilator (ich meine dieses grüne Bauteil, das wie eine Lüsterklemme aussieht) befestigt.
L hat Dauerstrom, S nur, wenn das Licht eingeschaltet wird, N wie es sein sollte, ist ohne Spannung.

Auf der rechten Seite der Anschlussleiste führen 3 Kabel zum Motor: ein blaues, ein schwarzes und ein braunes.
Jetzt bin ich mir da nicht so sicher, ob die richtig verdrahtet sind.
Das blaue Kabel steckt bei der "Lüsterklemme" in "M", das schwarze Kabel in "N" und das braune in "C".

Ist das so richtig?
Müsste nicht eigentlich das blaue Kabel in "N" stecken? (Blau = Nullleiter = N)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cbarduck am  4 Dez 2013 22:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cbarduck am  4 Dez 2013 22:13 ]

BID = 908115

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Auf der rechten Seite der Anschlussleiste führen 3 Kabel zum Motor: ein blaues, ein schwarzes und ein braunes.
Jetzt bin ich mir da nicht so sicher, ob die richtig verdrahtet sind.
Das blaue Kabel steckt bei der "Lüsterklemme" in "M", das schwarze Kabel in "N" und das braune in "C".


Kannst du mal ein paar detailierte Bilder machen? Vielleicht auch das ein oder andere von der Abzweigdose oder sonst was von dem die Leitung zum Lüfter kommt.

Die Aderfarben müssen nicht stimmen. Man kann nicht automatisch davon ausgehen das der Blaue auch gleich der "N" ist. Das muss man Durchmessen. Da jeder Eigentümer meint mit Elektrizität umgehen zu können, werden die ein oder andere Ader schon mal zweckentfremdet.



_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 908116

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Verwendest du einen zweipoligen Schalter, so wie es hier www.balzer-luefter.de/pdfseinrohr/montage_II_einrohr.pdf
auf Seite 10 empfohlen wird?
Möglicherweise verursacht dann schon eine Kontrollampe im Schalter, welche die Schaltkontakte überbrückt, das Problem.
Evtl. auch die Kontrollampe bei einpoligem Schalter in Verbindung mit einer ESL.

BID = 908117

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Vielleicht hat auch einfach die Elektronik deines Lüfters ne Macke und es hat rein garnichts mit dem Anschluss zu tun?

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 908123

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ein Fachmann kann mit etwas Hirnschmalz die Elektronik als Fehler ausschliesen.
Bei Kondensatormotoren sterben gern mal die Phasenschieberkondensatoren.
Ich werde es mir hier verkneifen eine Anleitung zum Überprüfen des Motors und der Steuerung zu geben. Nebenbei der Hersteller gibt nicht umsonst an das der Lüfter über einen eigenen Kontakt geschaltet werden soll.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908126

Sauwetter

Verwarnt

Wieviele Drähte u. welche Kabelfarben sind am Lüfter vorhanden u. wie bzw. wo sind diese dann angeklemmt?
Theoretisch sollten in dem Kabel inkl. gn/ge mind. 4 vorhanden sein.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 908131

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei Kondensatormotoren sterben gern mal die Phasenschieberkondensatoren.
Und nach einem Stromausfall sind die wieder heil?


Zitat :
werde es mir hier verkneifen eine Anleitung zum Überprüfen des Motors und der Steuerung zu geben.
Aber vielleicht den Vorschlag die Beleuchtung versuchsweise mal mit einer gewöhnlichen Glühlampe zu bestücken?

BID = 908155

cbarduck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

hallo und nochmals Danke

Zitat :
Kannst du mal ein paar detailierte Bilder machen? Vielleicht auch das ein oder andere von der Abzweigdose oder sonst was von dem die Leitung zum Lüfter kommt.

bin im Moment leider nicht in der Wohnung.
Ich kann aber die Verkabelung nochmal beschreiben, anscheinend habe ich mich zuvor etwas undeutlich ausgedrückt:
Zitat :
Wieviele Drähte u. welche Kabelfarben sind am Lüfter vorhanden u. wie bzw. wo sind diese dann angeklemmt?

Also..., aus dem Motorgehäuse kommen drei Drähte: ein blauer, ein schwarzer und ein brauner.
Der blauer Draht klemmt an "M",
der schwarze an "N"
und der braune an "C".
Alles auf der Rechten Seite der Klemme

Zitat :
oder sonst was von dem die Leitung zum Lüfter kommt.

Von der Leitung kommen insgesamt 5 Drähte zum Lüfter: ein brauner, ein blauer, einmal Schutzleiter gelb-grün und zweimal schwarz.
Der Schutzleiter und ein schwarzer Draht sind allerdings gekappt, sie sind nicht angeklemmt.
Ansonsten klemmt, wie schon beschrieben und im Schaltplan gefordert,
auf der linken Seite der Klemme der blaue Null-Leiter an "N",
der schwarze Draht mit Dauerstrom (d.h.:Strom liegt immer an, egal ob der Lichtschalter ein-oder ausgeschaltet ist) an "L"
und der braune an "S". Hier liegt nur dann Strom an, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist.
Alles mit Phasenprüfer gecheckt.

Zitat :
Aber vielleicht den Vorschlag die Beleuchtung versuchsweise mal mit einer gewöhnlichen Glühlampe zu bestücken?

Da hängt sowieso eine normale 60Watt Birne dran

Zitat :
Verwendest du einen zweipoligen Schalter, so wie es hier www.balzer-luefter.de/pdfseinrohr/montage_II_einrohr.pdf
auf Seite 10 empfohlen wird?
Möglicherweise verursacht dann schon eine Kontrollampe im Schalter, welche die Schaltkontakte überbrückt, das Problem.

Oh, da müsste ich mal nachscahuen, ob das evtl. ein zweipoliger Schalter ist.

Zitat :
Evtl. auch die Kontrollampe bei einpoligem Schalter in Verbindung mit einer ESL.

Ich könnte mich täuschen, aber ich glaube, dass die Kontroll-Lampe vor einiger Zeit noch funktionierte, jetzt aber nicht mehr leuchtet.
Allerdings habe keine ESL in der Fassung.
Aber ich werde heute nachmittag zur Überprüfung mal den Schalter vom Bad, bei dem die Kontroll-Leuchte noch geht, testweise am WC anschließen.

Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur, wie von Der Sascha vermutet, eine defekte Elektronik...

BID = 908166

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Also, der Motor wird schon richtig angeschlossen sein, wenn der Lüfter läuft und auch in die richtige Richtung bläst ....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923906   Heute : 398    Gestern : 8415    Online : 569        19.4.2024    2:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13859796524