Wasserschaden und E-Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:42:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wasserschaden und E-Installation

    







BID = 864578

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


@Wasserleitungen: das dürfte das Haus gewesen sein, wo meine Eltern ihre Praxis haben, nicht unser Wohnhaus. Das gehörte damals, als ich viel darüber gepostet habe, der Conwert, einer riesigen Immobilienfirma, und die haben das überwiegend kosmetisch und einnahmenoptimierend (Dachausbau) saniert, einige Sünden der Vorbesitzerin (einer in New York lebenden alten Dame) sind verblieben. Die Steigleitungen sind Blei, die Verteilung im Keller ist verzinkt bzw. verrostet :P, gestückelt mit Druckschlauch und diversen Fittings, die Wohnungsinstallationen sind vermutlich ein Mix aus Blei und Kupfer. Solange der Bleigrenzwert nicht überschritten wird (und das wird er leider nicht) wird dort wohl nichts passieren. Die ebenso abenteuerlichen E-Steigleitungen und die Gassteigleitung sind dann letztlich doch erneuert worden, ebenso die E-Installation des Kellers.

Zurück zu unserem Haus: gebrannt hat das Büro mit Unmengen Papier und EDV-Kram. Sowas gehört direkt oder indirekt zu jeder Praxis dazu, in dem Fall war es halt direkt in den Praxisräumen. Dort hat es so heftig gebrannt, dass von den Holz- und Gipskartonwänden nicht mehr viel steht.

Zu den Decken: wir halten die jeweiligen Räume sorgfältig unter Beobachtung und betreten sie nur zum Entleeren der Wasserbehälter in den Trocknern.


Zitat :
Mit dem Oberlieger sollte aber nun mal Tacheles geredet werden!

Falls du den Nutzer des Brandobjekts meinst, das ist Eigentümer 2. Macht die Sache also nicht einfacher. Das Haus mit 8 Wohnungen gehört je zur Hälfte ihm und meinem Vater.

Ich bin ja der Meinung, dass man diese Geschichte zum Anlass nehmen sollte, die E-Installation in sämtlichen Wohnungen auf Sicherheit zu überprüfen. In drei Wohnungen wurde die Installation innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte völlig erneuert und sie wirkt halbwegs vertrauenswürdig. In zwei weiteren Wohnungen wurde zwischen 1980 und 1990 viel gemacht, aber teilweise nur in die Bergmannrohre neu eingezogen soweit ich das sehe. Das entspricht allerdings meines Wissens noch den Normen (bis jetzt konnte mir jedenfalls niemand das Gegenteil beweisen). In den restlichen Wohnungen ist die Installation ein wilder Mix aus Originalteilen von 1914/15 und sämtlichen späteren Erweiterungen. Im Büro meiner Eltern habe ich deshalb schon eine Steckdose bis zur Sanierung außer Betrieb genommen (angeschlossen mit einer Leitung 0,5mm2 unbekannten Typs, PVC-isolierte Einzeladern, deren Außendurchmesser fast einer 1,5mm2 entspricht). Wie anno 1991 der Elektriker es geschafft hat, die beim Neuverklemmen nicht zu bemerken, ist mir ein Rätsel (der hat sie mit YM-J 3x1,5 verlängert und einen separaten Schutzleiter zur Steckdose verlegt).


Offtopic :
Ach du sch*e, jetzt stürmts auch noch, und unser Dach besteht zu Teilen aus lose befestigten Planen!


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 864580

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Ich hoffe doch das die Trockner über einen Zwischenzähler laufen.
Die Kosten für den Betrieb dsind ja doch recht hoch und werden, wenn sie den erfasst werden, von der Versicherung übernommen.

123abc

BID = 864698

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
123abc hat am 27 Dez 2012 11:59 geschrieben :

Ich hoffe doch das die Trockner über einen Zwischenzähler laufen.
Die Kosten für den Betrieb dsind ja doch recht hoch und werden, wenn sie den erfasst werden, von der Versicherung übernommen.

Hahaha... ich hoffe wenigstens, dass wir über die Leistung der Geräte was rechnen können, sie laufen ja im Dauerbetrieb. Die Geräte stecken mit Verlängerungen an der Installation der jeweiligen Wohnung, teilweise mit mietereigenen Verlängerungen.

Heute waren mal wieder Experten für einen Kostenvoranschlag da, die meinten, mein Parkettboden müsse wohl raus damit man die Schüttung entfernen kann, der Deckenputz könne bleiben. Der Sachverständige von der Versicherung (Outsourcing ist alles) hat heute angerufen, ob uns der 9.1. nachmittags recht wäre. Die Antwort fiel so aus, dass jetzt morgen jemand kommt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 864712

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich hoffe euer Sachverständige ist besser als unserer. Bei uns hat es mal im Heizungsraum gebrannt. Ursache war klar, Funkenflug vom Holzkessel in die Isolation des WW-Bereiters (2cm Großer Spalt zwischen vom Kaminkeher geforderten Schutzblech und Betonwand hat gerecht)
Der Typ kam mit einem dicken BMW an und hat als erstes die Heizpatrone des WW-Breiters unter Verdacht gestellt. Obwohl jeder sehen konnte, dass es sich nur um eine außerliche Verformung/Verkohlung des Kunstoffgehäuse handelte. Nach Erklärung von mir, dass das Teil ja zumindest irgendwo durchgebrannt bzw. viel stärker beschädigt sein müsse um eine brandursächliche Wirkung gehabt zu haben, wusste er auch nicht weiter.

Wie es zum Feuer gekommen ist, war ihm glaub auch nach der Besichtigung unklar. Aber nicht weil ihm die Funkenfluggeschichte unlogisch erschien, sondern weil er glaub zum 1. mal im Leben einen Brandschaden gesehen hat. Gezahl hat aber Versicherung aber trotzdem, leider haben wir auch die Folgesschäden, durch Löschmittel an Heizungs- und Elektroanlage unterschätzt.

BID = 864783

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Über den heutigen Besuch äußere ich mich während das alles läuft lieber nicht öffentlich... aber die Brandursache ist nach der Beschreibung ziemlich klar der Heizlüfter, der den in etwa 50 cm Entfernung stehenden Papierkorb in Brand gesetzt hat.

In der Wohnung über uns tropft es immer noch aus der Decke.

Nächste Woche wird begonnen, das Brandgut zu entfernen und die diversen Handwerker rücken voll an, derzeit werden nur Notmaßnahmen durchgeführt und die eine mäßig beschädigte Wohnung gereinigt, um sie provisorisch wieder bewohnbar zu machen. Der Zimmermann, der den Dachausbau seinerzeit durchgeführt hat, war da und von der Baupolizei wurden die Pläne der Dachkonstruktion ausgehoben. Ab 2.1. wird dann hoffentlich mit der endgültigen Dachsanierung usw. begonnen. In den beiden obersten Stockwerken werden die durchfeuchteten Decken geöffnet bzw. die Parkettböden samt Schüttung entfernt. Das ist ja - außer unter dem DG - ein ziemlich lehmiger Bauschuttmix, der Wasser nur sehr ungern wieder hergibt, wie wir aus leidvoller Erfahrung wissen. Vor fast 25 jahren hatten wir einen heftigen und kaum behandelten Wasserschaden (Leitungswasser von oberhalb) der Jahre später den Parkettboden um fast 10 cm absinken hat lassen und in beiden betroffenen Stockwerken die tragende Konstruktion der Decke vermorschen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 864801

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
der Heizlüfter, der den in etwa 50 cm Entfernung stehenden Papierkorb in Brand gesetzt hat.




War oder ist der Sachverständige Handwerker bei euch in Wien ?

BID = 864884

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Dark Dragon hat am 28 Dez 2012 16:30 geschrieben :


Zitat :
der Heizlüfter, der den in etwa 50 cm Entfernung stehenden Papierkorb in Brand gesetzt hat.




War oder ist der Sachverständige Handwerker bei euch in Wien ?


Der Sachverständige hielt es nicht für notwendig, die Angaben des Eigentümers über die Brandursache nachzuprüfen. Mehr sage ich dazu nicht. Solange er ein positives Gutachten an die Versicherung gibt, tangiert mich das auch nicht sehr.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 866371

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Seit gestern hat eines der beiden Zimmer bei uns in der Wohnung mittels provisorischer Zuleitung wieder Strom. RIso(alle aktiven Leiter gegeneinander und gegen PE) >1000 MOhm, ZI und ZSchl zwischen 0,6 und 0,8 Ohm, FI löst bei 18 mA in 49 ms aus.

Bei der Gelegenheit haben wir gleich die Deckenleuchten-Zuleitung aus den 70ern erneuert und dabei gestaunt. Was aussah wie Ye in FX war in Wirklichkeit Ye in Bergmannrohr bzw. einem 20-cm-Stück FX und dazwischen lose auf der Holzdecke liegend. Jetzt liegt dort ein YM-J 3x1,5 und die Leuchte hat zum ersten Mal seit dem Kauf in den 60ern oder 70ern einen Schutzleiteranschluss (die Ader war nicht einmal abisoliert, der SL war also auch bei den Vorbesitzern offensichtlich nirgends angeschlossen, wir hatten die Leuchte vom Flohmarkt).

Jetzt gibts in der Wohnung "nur" mehr 3 Leuchtenleitungen mit G-Drähten von vor 100 Jahren und eine mit zweifelhaften Ye aus den 50ern oder 60ern in ebenso zweifelhaftem Bergmannrohr...

Die abgebrannte Stiegenhausbeleuchtung hat die einzige halbwegs vertrauenswürdige E-Firma erneuert, jetzt ist vom 2. Stock aufwärts alles YM-J 3x1,5 und 5x1,5. Wieder ein Stück G-Drähte in Bergmannrohr weniger, bleiben noch die Deckenleuchtenzuleitung im 1. und 2. Stock, die Verbindung zwischen den beiden Stockwerken und die Leitung zur Leuchte im Hauseingang (Bergmannrohr mit geschätzt 3-4 90-Grad-Bögen ohne Zugdose, teilweise hinter Marmorplatten und daher absolut nicht entfernbar). Auch die Gegensprechanlage funktioniert wieder, das an sich kurzschlussfeste Terraneo-Netzteil (Terraneo 672) hat das wohl nicht überlebt.

Dafür regnet es weiterhin bei jedem stärkeren Wind fröhlich durchs Dach, heute war erst wieder der Notdienst da und es wird weiterhin WInd mit Spitzen bis 60 km/h vorausgesagt. Morgen kommt noch einmal (warum auch immer) der Gutachter der Versicherung und am Nachmittag eine Fachfirma für Bautrocknung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 866377

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Trumbaschl hat am  6 Jan 2013 16:25 geschrieben :

Morgen kommt (...) am Nachmittag eine Fachfirma für Bautrocknung.


Doch schon..?
Wien gehört wirklich schon zum Balkan, das wurde durch meine Multimomentaufnahme diverser Beschreibungen erneut bestätigt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 866407

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Zum Glück gehört Vorarlberg (ME auch Tirol) da eher zu Bayern und der Schweiz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Jan 2013 18:56 ]

BID = 866496

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Naja, eine Firma für Sofortmaßnahmen war ja am Tag nach dem Schaden da und hat Bautrockner aufgestellt. Jetzt sitzen alle da und drehen Däumchen bis die Versicherung das Gutachten vom Sachverständigen erhalten hat. Der kommt morgen um 8 Uhr noch einmal.

Am Nachmittag kommt dann eine von meinem Vater zusätzlich bestellte Firma, die nicht allgemein Brand- und Wasserschäden macht, sondern spezifisch Bautrocknung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 878827

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Kleiner Nachtrag: in der fraglichen Decke liegt ein Bergmannrohr, Leitungen neu eingezogen und fertig (nur war das Rohr ein Stück vor der Abzweigdose zu Ende und deshalb nicht zu erkennen).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981617   Heute : 609    Gestern : 8826    Online : 508        25.4.2024    3:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0721809864044