Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:50:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung

    







BID = 839542

maraOWL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: OWL
 

  


Da Mo neben der Fehlersuche auch schon die seperate Absicherung in der Küche begonnen werden sollt möchte ich Eure Meinung dazu hören


Licht wie bisher abgesichert
Herd wie bisher über 3 Sicherungen

zusätzlich kommen folgende Stromkreise für den "Maschinenpark", damit es zu keiner Überlastung kommt und ich auch was an den Arbeitsdosen berteiben kann.

1.
Geschirspüler 2,4kw
1 Arbeitsdose

2.
Microwelle 1kw
Wasserkocher 2,4kw
Kühlschrank 200W

3.
Toaster 800W
Kaffeeautomat 1,8kw
1 Arbeitsdose

4.
Boiler 2kw
Dunstabzug 300W
1 Arbeitsdose

genutzt werden sollen für Kreis 1 + 2 und 3 + 4 je ein 5x2,5er Kabel. Die Strecke ist ca.18m lang bis zum Kasten un wird unter der Kellerdecke verlegt.

BID = 839544

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Was soll das warum werden die Stromkreise nicht in 3*2,5mm² ausgeführt? Aufgeteilte Drehstromkreise nie ohne Not! Das Kabel ist billiger als hinterher alles neu!
Steckdosen sind nie zu Viel da. Es werden eher zu wenige in der Küche sein!
mindestens 2 Arbeitssteckdosenkreise! Großverbraucher (Boiler, Geschirspüler, Microwelle) sollten eigene Stromkreise bekommen. Aufteilung auf mehrere FI damit im Fehlerfall nicht alles Lahmgelegt wird!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839552

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin du da mit den kurzen Armen,

du kannst L/N gegen PE als fehlerfrei messen, wenn nur eine Ader z.B. die blaue beschädigt ist. Die Leitungslänge in meinem Fall waren so ca. 9m. Untereinander war kein Fehler messbar. Gegen den Putz zeigte sich dieser Isolationsfehler.

Gruß
Volker


BID = 839555

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jul 2012 15:06 geschrieben :

Was soll das warum werden die Stromkreise nicht in 3*2,5mm² ausgeführt? Aufgeteilte Drehstromkreise nie ohne Not! Das Kabel ist billiger als hinterher alles neu!


Moin,

ich weiss ja nicht was für schlechte Erfahrungen du mit aufgeteilten Drehstromkreisen gemacht hast aber ich setze bei Arbeitssteckdosen schon seit Jahren darauf und habe damit auch noch nie Probleme gehabt. Wo siehst du dabei Schwierigkeiten (Neutralleiterunterbrechung mal ausser Acht gelassen)?



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 839556

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bei der Iso-Messung fließt der Messstrom durch L+N zum PE. Tritt jetzt irgendwo ein ISO-Fehler auf macht der sich als Parallelwiderstand bemerkbar und wird dadurch sichtbar! Wenn ein 30mA FI auslöst muss mindestens ein Strom von 15 mA fließen können, das entspricht einem R von 230V:0,015A= 15 kOhm und das ist eine sehr deutliche Abweichung gegenüber von 300 Megaohm!
Selbst Werte unter 500Kohm sind unzulässig, damit ist nachgewiesen das ein ISO-Fehler vorliegt!
Das der PE mit Erde verbunden ist, sollte in bestehenden Anlagen als Voraussetzung bekannt sein. Messen bedeutetet zuerst Wissen! Bei offenen Adern und nur einer beschädigten Ader kann kein Stromkreis entstehen, und deshalb wirst du da eine beschädigte Ader auch nie finden. Ist der PE allerdings auf der Potentialausgleichsschiene aufgelegt ist damit auch sichergestellt das der Fehlerstromkreis geschlossen ist.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839557

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
ich weiss ja nicht was für schlechte Erfahrungen du mit aufgeteilten Drehstromkreisen gemacht hast aber ich setze bei Arbeitssteckdosen schon seit Jahren darauf und habe damit auch noch nie Probleme gehabt. Wo siehst du dabei Schwierigkeiten (Neutralleiterunterbrechung mal ausser Acht gelassen)?

Dagegen spricht zum Beispiel eine Beschädigung der Leitung, die zum Abschalten des Aufgeteilten Drehstromkreises führt. Weiterhin sehe ich einen Fi nicht als allpolige Abschaltung gerade bei Laien an. (Sicherung ist ja raus ups wo kommt da der Strom her). So teuer sind drei 3*2,5 gegenüber einen 5*2,5 nicht um da nur ein paar Cent auf Kosten der Sicherheit einzusparen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839559

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

beschädigte Leitungen können dir auch bei einzeln angefahrenen Steckdosen begegnen, sehe ich jetzt nicht das Problem drin. Ich setz immer 3er-Kombinationen pro Arbeitsstromkreis und fahr die jeweils mit einem Drehstromkreis an, bislang ohne irgendwelche Probleme.
Zum Thema Freischalten kann ich nur sagen dass vor Beginn der Arbeiten die Spannungsfreiheit festzustellen ist, wenn das jemand aus Faulheit oder Unwissenheit nicht tut obwohl es eine übergeordnete allpolige Freischaltmöglichkeit gibt ist das nicht mein Problem. Gibt nun mal keine 100%ige Sicherheit gegen menschlische Doofheit
Ausserdem kannst du bei der Verwendung von aufgeteilten Drehstromkreisen aufgrund der wegfallenden Leitungen die Schlitze kleiner halten und damit weniger destruktiv in die Statik eingreifen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 839564

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ansichtssache, wie gesagt es gibt immer noch viel zu viele Piffpaff der Elektromaurer. Und Statik kann auch bei mehreren Leitungen beachtet werden.
Ich habe kein Problem damit nur sehe ich die Sache mit aufgeteilten Drehstromkreisen etwas anders als Du. Ich hoffe nur das sich der anerkannte Stand der Technik mal durchsetzt und nur noch FI/LS im Wohnungsbau erlaubt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839589

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Kurzarmiger,

soweit stimmt das, was du da schreibst. Trifft allerdings nicht zu, wenn die zu messende Leitung beidseitig (Abzweigdose und Steckdose) abgeklemmt ist (mein geschilderter Fall).


Gruß
Volker

BID = 839592

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Sinn einer Iso-messung ist es ja gerade festzustellen ob die Leitung unbeschädigt ist , und das kannst du nicht wenn eben der PE in der Luft hängt! Zudem kommt noch hinzu das die Niederohmigkeit des PE auch festgestellt werden muss sonst gaukelt dir die Iso-Messung eben eine Leitung vor die OK ist. Bei einer gestörten Anlage soll also bei Verdacht auf PE-N Schluß eben der PE zuerst geprüft werden und danach die ISO-Messung. Das dazu der N in der Verteilung getrennt wird sollte klar sein, da ja der N sowohl im TN als auch im TT geerdet ist!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839596

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Na das sehe ich anders.

1. der Fehler ist eingekreist auf dieses besagte Stück Leitung.
2. die Leitung ist zwecks Messung beidseitig abgeklemmt.
3. PE-Aderisolierung und L-Isolierung der Leitung sind unbeschädigt.
4. die N-Isolierung ist beschädigt, aber die Ader durchgängig


Da kannst du gerne zwischen den Adern messen so viel und was du willst. Die Beschädigung der blauen Ader bekommst du nur gegen Messung vom Putz zu messen.
Ich rede nicht von der gesamten Installation.

Gruß
Volker

BID = 839597

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn ich die Beschädigung soweit eingekreist habe das ich sie Lokalisieren kann kommt die Leitung auf ganzer Länge raus! Dazu muss ich nicht gegen den Putz messen. Definitiv versaut dir eine Beschädigung des N oder des L Leiters den ISO Wert PE gegen N+L, dazu muss aber der PE auch auf Erdpotential liegen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839599

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Kurzarmiger,


zum Einkreisen vom Fehler bleibt dir gar nichts anderes übrig, als zum Schluß abgeklemmte Leitungen zu messen. Es nützt mir nix, wenn ich weiß, dass der Isolationsfehler z.B. in der Küche ist, wenn ich den Fehler in der Kücheninstallation nicht genauer einkreise. Ob die Leitung raus kommt oder repariert werden kann/muss ist ja dann wohl eine Sache der Einzelentscheidung je nach Situation.

Gruß
Volker



BID = 839600

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nein mit Logik lässt sich der Fehler mit wenigen Messungen einkreisen!
Zur Not nimmt man dann zum Messen eine Hilfsleitung! Bei einer Aderisolierungsunterbrechung wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als die betreffende Leitung auszuwechseln. Ein Prüfgerät mit 5 kV Prüfspannung steht dir selten auf der Baustelle zur Verfügung. (da hörst und siehst du evl den Überschlag ) BzW kannst die Überschlagsstelle sogar orten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839604

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Kurzarmiger,

in meinem Fall war da auch Logik mit an Bord . Ein Hängeschrank hat seinen Befestigungshaken in der Leitung (NYIF) zur Steckdose bekommen. Die Leitung führt durch einen Fliesenspiegel. Der soll nicht abgestemmt werden. Da bleibt dann nur eine Reparatur übrig. Die wird aber erstmal verschoben, bis die Malerarbeiten anstehen. Bis dahin ist die Steckdosenzuleitung abgeklemmt.

Das Problem in der Wohnungsinstallation von maraOWL bleibt interessant. Bin gespannt, was der Elektriker herausfindet.

Gruß
Volker



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933316   Heute : 652    Gestern : 9165    Online : 697        20.4.2024    4:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 571 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0626261234283