Waschmaschine am 12 Ampere Automaten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:05:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine am 12 Ampere Automaten?
Suche nach: waschmaschine (20601) ampere (3427)

Problem gelöst    







BID = 350361

brackets

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien
 

  



Hallo liebes Eletronik Forum!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Sicherungen. Ich bin vor zwei Wochen in eine neue Wohnung gezogen und habe entdeckt, dass es in der Wohnung zwei Stromkreise gibt, die beide jeweils mit einem 12 Ampere Automaten abgesichert sind. Der Kabelquerschnitt beträgt 1,5 mm. (Das Haus ist 60 Jahre alt)

Jetzt sind aber für Waschmaschinen (zumindest in Österreich) 16 Ampere Automaten vorgeschrieben, dafür ist der Kabeldurchmesser allerdings zu gering, was bedeutet, dass alles neu verkabelt werden müsste. *kreisch*

1) Kann ich eine Waschmaschine auch an einen 12 Ampere Stromkreis anhängen? Ist das gefährlich oder muss ich mit Ausfällen rechnen?

2) Wenn "ja", was muss ich dabei beachten?

3) Worauf muss ich beim Kauf einer Waschmaschine schauen? (Ich hab ja noch keine)

Vielen Dank für die Unterstützung!


BID = 350368

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

 

  


im Grunde geht es darum, dass die meisten Wamas mehr als 12 Ampere Aufnahmeleistung besitzen. In D gabs/gibts verschiedene Ausführungen teils auch mit 10 Ampere Aufnahme.
Andernfalls schaltet die Sicherung nach einer gewissen Zeit wegen Überlast ab und die Wama aus.
Edit: herzlich willkommen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 15 Jul 2006 11:28 ]

BID = 350369

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Brackets,

willkommen im Forum.

Viele, ja sogar die meisten, der heutigen Waschmaschinen benötigen nur noch 10 Ampere Absicherung, da sie nur 2 kW Heizkörper haben.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 350373

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Ein Blick auf das Typenschild verrät dir mehr.

123abc

BID = 350375

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo brackets,

erstmal willkommen im Forum!

Sogar ganze zwei Stromkreise? Wohl ein echter Luxus-Gemeindebau...
Wie groß ist denn die Wohnung?
Welche sonstigen Verbraucher vorhanden (Herd, Warmwasserbereitung etc.)?

Woher hast Du denn die Weisheit, daß eine 16A Absicherung "vorgeschrieben" sei???
Und woher kennst Du den verlegten Aderquerschnitt?
Woraus besteht der Leiter (Kupfer oder Aluminium)?
So unmittelbar nach Kriegsende waren Buntmetalle wohl noch knapp und evtl. stattdessen noch die (weniger belastbaren) kupferfreien "Heimstofftypen" erhältlich.

Generell:
Ob das funktioniert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hauptsächlich der max. Leistungsaufnahme der WaMa und der sonstigen Belastung dieses Stromkreises.

Hängt weiter nix Nennenswertes dran, könnte sogar ne 3,5kW-WaMa funzen (ist aber nicht empfehlenswert).

Jedoch gerade mit Rücksicht auf die neuen teutschen Bundesländer und die osteuropäischen Staaten begnügen sich moderne WaMa häufig mit max. 2,5kW. Dafür reicht sogar ne 10A-Sicherung!


Zu Deinen Fragen im Einzelnen:

1) Ja, man kann und darf eine Waschmaschine auch an einen 12A-Stromkreis anhängen.
Gefährlich kann das nur werden, wenn die Anlage nicht in Ordnung ist (damit muß man bei so alten Installationen jedoch stets rechnen!!!)
Ausfälle sind bei Maschinen mit hoher Leistungsaufnahme oder bei anderweitiger Last am selben Stromkreis möglich.

2) Zu beachten:
-möglichst ne "10A"- oder "13A"-Maschine wählen
-keine anderen größeren Verbraucher gleichzeitig (am selben Stromkreis) betreiben
-alle Steckdosen mal durchmessen lassen (Schleifenwiderstand, Netzinnenwiderstand, Abschaltbedingungen)

3) Wenn Du noch keine WaMa hast, ist es ja ganz einfach:
Nimm ein Gerät mit "10A"-Eignung!

Trotzdem wäre es sinnvoll, einen separaten Stromkreis nur für die WaMa einzurichten! Ist halt ne Frage des Aufwands.
Kannst Du mal bitte ein Foto der Unterverteilung (Sicherungskasten) hier hochladen?
Gibt es denn auch einen Fehlerstromschutzschalter? WEnn ja, Werte (stehen drauf)?
Was (Räume, Verbraucher) hängt denn noch am möglichen WaMa-Stromkreis?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 350376

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Auf meinr WM steht sogar Sicherung (Rechteck mit Strich durch): 10A. Also wenn deine WM nicht all zu alt ist, dürfest du keine Probleme bekomme. Wenn keine Leistung angeben ist und die Installation nicht zu marde ist, kannst du es ja unter aufsicht der Leitung inkl. aller Abzweig-, Steck-, Schalterdosen und dem UV bis zur WM einfach ausprobieren.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 350386

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Übrigens funktionieren sogar viele 16A-Waschmaschinen auch in 10A-stromkreisen, weil ja eine Zeit lang 14,5A durchgelassen wird! Ich würde mir eher Sorgen machen, ob so ein alter LS nach der Zeit noch seinen Dienst zuverlässig tut!

MfG; Fenta

BID = 350387

brackets

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien


Hm, Foto kann ich keines Hochladen, einen Fehlerschutzschalter (FI) gibt es, da steht "25 A" und "220/380" drauf. Weiters "Typ FI 25 2p"

Ich habe einen Gasherd und eine Gastherme, die beide keinen bis nur wenig Strom benötigen. Verbraucher sind Licht, Fernseher, zwei Stereoanlagen (die nie bis selten laufen, und nie gleichzeitig), zwei notebooks, und hin und wieder handyladegerät und ein Kühlschrank. aber das wars auch schon. (Vorbewohner hatte Kühlschrank, Tiefkühler, Waschmaschine, Trockner, Fernseher, Standpc)

die wohnung ist 69 qm groß, besteht aus küche, vorraum, abstellraum (1. stromkreis) und zwei zimmern, bad, wc (2. stromkreis). die therme hängt am 2. kreis, die waschmaschine kann man auch nur dort anstecken, wobei sich die steckdose schon recht weit vom sicherungskasten entfernt befindet (leitung geht durch vorraum, zimmer 1, zimmer 2, bad und wc.)

Dass das Kabel 1,5 mm Querschnitt hat bzw für Waschmaschinen 16 Ampere Automaten vorgeschrieben sind, weiß ich von einem Nachbarn, der gerne "bastelt" und sich "auskennt", also gebe ich keine Garantie darauf.

Nein, kein Gemeindebau. Das Haus gäbe es heuer 100 Jahre, hätte es die Bombe im 2. WK überlebt. Also ist es nicht wirklich 60 Jahre alt, eher 50, wenn ich richtig rechne. Reicht auch. *nachschau* 56er Baujahr.

Beim Auswechseln der Steckdosen (sind für mich ein Einrichtungsgegenstand) und Anschließen der Lampen bin ich auf eine Farbenpracht ungeahnten Ausmaßes gestoßen. Schwarze Kabel, blaue, grüne, rote, gelbgrüne, orangene, graue und braune. Da kenn sich mal wer aus. Aber angeschlossen ist alles richtig, hat mir auch der Nachbar mit dem Spannungsmessgerät bestätigt.

Und sam2: Wenn ich eine 3. Sicherung für die Waschmaschine einbaue, müsste ich dann nicht auch die Leitung nach außen hin (Gang) verstärken? Vom aufwendigen Kabelverlegen und Risikoübergang auf mich, wenn ich an der Anlage was verändere (Versicherung) mal abgesehen.

Ansonsten ist mir schon sehr geholfen, wenn ich weiß, dass ich mich um eine 10 Ampere Waschhmaschine umschauen muss. Große Verbraucher gibt es nicht, es müsste sich also in einem der zwei Sicherungsstromkreise "ausgehen", oder? Vor allem saugt ja so eine Waschmaschine nur beim Aufheißen viel Strom... Oder versteh ich das falsch?

Übrigens nettes Forum


BID = 350388

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Ja, Fenta,

das stimmt.
Die 13 bis 16 Ampere werden ja nur in der Aufheizphase benötigt.
Bei den heute üblichen Pfuschwäschen, mit 30 oder 40 Grad Waschtemperatur, dauern die Aufheizvorgänge nur wenige Minuten.

MfG
der Gilb

BID = 350417

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien



Zitat :
Dass das Kabel 1,5 mm Querschnitt hat bzw für Waschmaschinen 16 Ampere Automaten vorgeschrieben sind, weiß ich von einem Nachbarn, der gerne "bastelt" und sich "auskennt", also gebe ich keine Garantie darauf.



Solche Nachbarn liebe ich...
Steht das Haus in Wien? Oder wo sonst?

16A für Waschmaschinen vorgeschrieben: Schmonzes. Nur üblich, wenn eine neue Installation gemacht wird.

1,5mm2 ist unter bestimmten Bedingungen mit _modernen_ Automaten bis zu 16A abzusichern. Erstens: wie lang ist die Leitung schätzungsweise (in Metern)? Zweitens: wie ist sie verlegt? Stegleitung eingegipst oder Drähte im Rohr?
Drittens: was steht auf deinen alten Automaten für ein Kennbuchstabe? z:b: H, L, B...
Viertens: wie hoch sind die Automaten? Wenn 80mm, rechne mit einem neuen Kasten wenn du (legal) etwas ändern willst.

Fünftens: was für einen Nennfehlerstrom hat dein FI? Ich rate einmal 0,1A. Der muß auch getauscht werden wenn etwas geändert wird, es sei denn er hätte 0,03A.

Wenn möglich, würde ich die Waschmaschine eher an Stromkreis 1 hängen, nur so wie du die Elektrik beschreibst würde ich das jemanden machen lassen, der sich besser auskennt wie der Nachbar.

Welche Stärke haben denn die Gangsicherungen? Gegebenenfalls bitte einfach sagen welche Farbe die Kennplatterln auf der Sicherung haben.
Normalerweise ist eine Verstärkung dort draußen nicht notwendig.

Mein Tip: laß ein paar Elektriker kommen und eine Schätzung machen, was ein neuer Verteiler + Stromkreis für die Waschmaschine kosten würde.
Selber basteln kann ich dir (und dem Nachbarn) nicht wirklich mit gutem Gewissen empfehlen.
Sonst such dir eine kleine Waschmaschine (wobei unsere IIRC eine 4- oder 5kg-Trommel hat und mit 10A auskommt, also gar nicht so klein und mit 15 Jahren auch nicht gerade neu) und steck sie an.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 350427

brackets

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien


Der Nachbar ist sehr nett. "Bastler" ist freilich ein vielschichtiger Begriff, wichtige Installationen lässt er schon professionell machen, davon lässt er die Finger.

Ich finde es sehr praktisch und bin auch sehr dankbar dafür, dass es solche Foren gibt. Nicht nur dieser Thread ist interessant zu lesen, hab den halben Vormittag mit dem Lesen in anderen Threads verbracht und muss mir leider eingestehen, dass ich von Tuten und Blasen offensichtlich keine Ahnung habe.

15 Meter sinds ungefähr von der Sicherung hin bis zur Waschmaschine. Auf den Automaten steht I(dreieck)N = 0,1 A, und sie sind 80 mm hoch, wie auch der FI. "F&G" ist wohl der Hersteller. Und die Kennzahl muss wohl "L" lauten (L12A). Der Nachbar meinte noch, es sei alles zweipolig, aber was das bedeutet...

Nein, also selbst ändern werde ich freilich nichts. Versicherungs- und gesundheitstechnische Gründe sprechen dagegen. Mit der dritten Leitung hätte ich mir ein Aufputzkabel vorgestellt, aber wenn ich mir eine passende Waschmaschine kaufe und an den richtigen Stromkreis anhänge, wird sich das auch erledigen.

Ich hätte auch die Möglichkeit, die Waschmaschine in den ersten Stromkreis (Vorraum, Abstellraum, Küche) mittels eines Verlängerungskabels, eingesteckt ca 2 Meter nach dem Sicherungskasten, einzubinden. Das Kabel wär dann aber auch wieder ca 8 Meter lang. Ist das dann egal?

zu den gangsicherungen hab ich leider keinen zugriff.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: brackets am 15 Jul 2006 15:30 ]

BID = 350444

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912



Zitat :
Ich finde es sehr praktisch und bin auch sehr dankbar dafür, dass es solche Foren gibt. Nicht nur dieser Thread ist interessant zu lesen, hab den halben Vormittag mit dem Lesen in anderen Threads verbracht und muss mir leider eingestehen, dass ich von Tuten und Blasen offensichtlich keine Ahnung habe.


Ich würde der empfehlen, dich nicht zu sehr herauszufordern, was das angeht! Also informieren und nachfragen ist natürlich sehr gut!


Zitat :
15 Meter sinds ungefähr von der Sicherung hin bis zur Waschmaschine. Auf den Automaten steht I(dreieck)N = 0,1 A, und sie sind 80 mm hoch, wie auch der FI.


Hmm, das verstehe ich nicht ganz: I(delta)N findet man normalerweise nur auf FI oder FI/LS. Sicher, dass das auf ALLEN steht?


Zitat :
"F&G" ist wohl der Hersteller. Und die Kennzahl muss wohl "L" lauten (L12A). Der Nachbar meinte noch, es sei alles zweipolig, aber was das bedeutet...


Ich weiß nicht, wie es früher üblich war in Österreich, heute ist es bei Leitungsschutzschaltern 1+N, was bedeutet, dass ein Pol (der Außenleiter in dem Fall) gesichert und geschaltet ist und der N nur geschaltet. 2-polig würde bedeutet, dass beide durch den LS geführten Pole gesichert und geschaltet sind (egal, wo Überlast auftaucht, der LS unterbricht beide). Manche Leute verwenden aber "2-polig" als Synonym für 1+N.
L ist das Äquivalent zur heutigen B-Auslösecharakteristik.


Zitat :
Ich hätte auch die Möglichkeit, die Waschmaschine in den ersten Stromkreis (Vorraum, Abstellraum, Küche) mittels eines Verlängerungskabels, eingesteckt ca 2 Meter nach dem Sicherungskasten, einzubinden. Das Kabel wär dann aber auch wieder ca 8 Meter lang. Ist das dann egal?


Verlängerungsleitung ist bei solche Geräten nicht so gut, zumindest, wenn es sich nicht um eine sehr hochwertige handelt. Und ich weiß nicht wie es in Ö ist, in D müssen Geräte AFAIK direkt angeschlossen werden, die mehr als 2kW verbrauchen.
Abgesehen davon solltest du dir im klaren darüber sein, dass LS nach einer gewissen Zeit mitunter schonmal nicht mehr ansprechen oder eben zu spät. Man sollte hier auf jeden Fall ausloten, inwieweit ein Verteilerwechsel möglich wäre!

MfG; Fenta

BID = 350452

brackets

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien


nein, das war natürlich ein fehler von mir. das mit l(delta)n steht natürlich nur auf dem FI, nicht auf den automaten!

gibt es denn keine möglichkeit zu überprüfen, ob der leitungsschutzschalter noch funktioniert und auch anspringt, wenn er das soll?

großer hintergrund: es handelt sich um eine mietwohnung, mein mietvertrag ist auf drei (!!!) jahre befristet. die vermieterin weigert sich, für einen "zeitgemäßen" zustand der elektrischen anlage zu sorgen, solange "eh alles funktioniert".

ich weiß nicht, ob es sich auszahlt, für drei jahre auf wessen kosten auch immer den sicherungskasten zu erneuern ohne dass ich mir mit der vermieterin einen krieg anfange. mir ist in diesem fall wichtig, dass ich a) nicht abbrenne und b) die geräte betreiben kann, die ich brauche.

freilich ist es wichtig, besonders bei alten häusern auf einen ordnungsgemäßen zustand der elektrischen anlage zu achten, nur sind mir da auch irgendwie die hände gebunden. denn sobald ich die anlage auf meine kosten verändere, kostet das mal viel geld und es gehen sämtliche gefahren auf mich über - was versicherungstechnisch blöd ist. Und es sind doch nur drei Jahre!


BID = 350476

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


@Fentanyl

Wo steht, dass man Geräte mit mehr als 2kW direkt anschließen muss?
Und für was gibt es denn Verlängerungsleitungen, die mehr als 2kW ab können wie z.B.: CEE16 - CEE125?

Shark1

BID = 350481

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


@brackets

Bei einer Mietwohnung hast Du an der Elektrik nix zu verändern oder verändern zu lassen! Das ist Sache des Vermieters. Wenn mann sich mir dem Vermieter einigt (schriftlich) sieht die Sache schon etwas anders aus.

Am problemfreisten ist wohl eine 10A Wama.
Ein E-Check kann auch nicht schaden (kostet nicht die Welt).

GRuß Topf_Gun


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933400   Heute : 736    Gestern : 9165    Online : 704        20.4.2024    6:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711250305176