Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:54:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ???
Suche nach: rcd (2223) neutralleiter (2549)

    







BID = 899802

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen
 

  


Hallo

Hintergrund der Frage ist,
Ob es spezielle RCD für TN-C Netze gibt, die Nur den Außenleiter abschalten.

So wäre doch das Problem gelöst das man den Pen nicht unterbrechen darf,man aber dennoch direkt an der Quelle mit relativ geringen Aufwand den Schutz etwas erhöhen könnte ???

mfg









[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 18 Sep 2013  4:39 ]

BID = 899806

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Du meinst einen RCD, bei dem ein PEN durch den Summenstromwandler nur durchgeführt, aber nicht abgeschaltet wird?

Der würde aber bei einem Fehler eines Gerätes auch nicht abschalten, da der Fehlerstrom über das Gehäuse genauso durch den Schutzleiter (in dem Fall eben der PEN) durch den Summenstromwandler fließen würde.

Das würde die Funktion des Schutzleiters aushebeln, da eine Stromfluss in diesem nicht als Fehler erkannt wird.

Deshalb MUSS vor dem RCD der PEN in einen N und einen PE aufgetrennt werden. In einer 2pol Installation kann es nun mal keinen RCD geben.

BID = 899812

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ausserdem würde jedes SK1 Gerät mit einer gewissen 'Grunderdung' (wie z.B: Waschmaschine) den RCD sofort zum auslösen bringen, da ja der N Leiter (als Teil des PEN) über das Gerätegehäuse diese Fremderdung mitbekommt.

BID = 899835

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Hallo

Das mit der Waschmaschine o.ä. etc. kann evtl.wohl so sein,

nur als Problemlöser in einen TN-C Netz wo man komplett auf SK1 Geräte verzichtetet ,wären solche RCD, die Nur den Aussenleiter wegschalten,
doch VDE Konform ???
weil der Pen doch nicht unterbrochen wird

zitat google :

Fehlerschutz ist bei der Errichtung der Anlage durch folgende
Maßnahmen zu erfüllen:
Schutzerdung (Erdung über den Schutzleiter)
Zitat Ende


Wenn irgend wo das falsche in eine Steckdose gesteckt wird fliegt der FI,

Im Sinne des zusätzlichen Schutzes , wäre der Effekt ja sogar erwünscht.

Einen normalen FI , müsste man durch mechanische Manipulation
dazu bringen können ???

Ich hab noch ein paar rumfliegen, mal gukken ob ich einen Opfere.

mfg








[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 18 Sep 2013 14:30 ]

BID = 899848

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Da brauchst Du den FI nicht zu öffnen, mach einfach eine Brücke am FI N-Eingang / N-Ausgang.......

Das ist natürlich nicht zulässig, wenn Du unbedingt einen FI brauchst mußt Du FI-Steckdosen verwenden, in diesen wird der PEN in PE und N aufgeteilt.

Gruß,
Elmar

BID = 899865

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
elmo_cgn hat am 18 Sep 2013 15:48 geschrieben :

Da brauchst Du den FI nicht zu öffnen, mach einfach eine Brücke am FI N-Eingang / N-Ausgang.......

Das ist natürlich nicht zulässig, wenn Du unbedingt einen FI brauchst mußt Du FI-Steckdosen verwenden, in diesen wird der PEN in PE und N aufgeteilt.

Gruß,
Elmar

Noch nen dümmeren Tipp konntest du nicht geben.
Wer die Funktion eines Fehlerstromschutzschalters nicht verstanden hat sollte jede Manipulation da dran unterlassen.
Der PEN wird auch bei diesen FI-Steckdosen vor dem Fi aufgeteilt!
Grundsätzlich hat es schon Sinn das alle aktive Leiter über den Summenstromwandler geführt werden! Ein Fi mit nur einem aktiven Leiter (egal ob N oder L ) kann nicht funktionieren!
Der FI muss allpolig schalten, denn der Schutz erfolgt durch Abschaltung. Da im TN-C-Netz ein PEN vorhanden ist und beim PEN-Bruch die volle Netzspannung am Schutzleiter anliegt entsteht eine extrem hohe Gefahr.(Tod durch Schutzmassnahme). Auch bei einem durch FI geschützten Stromkreis kommt es beim PEN-Bruch zur Anhebung des N Potentials(schwebender Sternpunkt). Aus diesem Grund soll ja der PEN so früh als möglich getrennt werden! Das Schaltverbot von PE und PEN wurde nicht ohne Grund erlassen.
Wenn du die Sicherheit erhöhen willst benötigst du einen Trenntransformator, damit wird die Erdverbindung eines aktiven Leiters mit der Erde aufgehoben.
Die Erdung des Neutralleiters stellt in unseren Netzen bereits den ersten gewollten Fehler dar jeder weitere Fehler muss zur rechtzeitigen Abschaltung führen.
Bei IT-Netzen führt der erste Fehler durch die Isolationsüberwachung zur Meldung und der zweite Fehler zur Abschaltung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899872

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Mein Tip war ironisch gemeint, sollte man an den ... erkennen.

Er braucht aber auch keinen Trenntrafo, die FI Steckdosen reichen völlig aus.
Am besten währe es natürlich wenn man den PE nachziehen könnte, dann kann er auch seinen ( unmodifizierten ) FI einbauen.

Die Trennung PEN in PE/N geschieht in der FI Steckdose ( natürlich vor dem integrierten FI ) man muß da aber vorher nichts selber trennen.

@ullibremen, bei Deinem Kenntnisstand würde ich einen Elektriker beauftragen, der kann die Anlage ja durchmessen und ein Angebot für FI Aufrüstung machen, selber würde ich nicht dran rumbasteln.

Gruß,
Elmar

BID = 899875

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Das riecht nach deutschem Innovationspreis
alternativ Darwin Award.
@ulibremen
Bitte mach mach mal eine Zeichnung - dann dürfte sich einiges automatisch klären. Außerdem ist ein Blatt Papier auch viel billiger als eine Tupperdose oder öffnen eines RCD.

Gruß
tf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 18 Sep 2013 19:22 ]

BID = 899878

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Hallo

Also ich hab nix von einer Bypass N Brücke geschrieben,das ist halt auch kurz ein Gedankengang gewesen,
man muss auch noch Nichtmal genau wissen wie der RCD denn nun Funktioniert

( was rein und rausgeht wird verglichen )

das es dann mit einen Bypass nicht funktionieren kann.

(das ding würde wahrscheinlich eh sofort Fliegen )

Ich finde es schon Putzig wie man dann versucht Offensichtlich sich noch rauszuwinden. also ich hab kein Ironie Smeili gesehen .
---------------------
Wie ein RCD Funktionieren kann oder nicht , hat doch nix mit der Frage zu tun ,das er Modifiziert den N nicht abschaltet .

Wenn man Krass drauf wäre, macht man es mit nen Schütz-Umschalter der Auf Kurzschluss geht

Ansonsten einfach die Frage ganz Oben nochmal lesen .

Ich hab das Thema vor Veröffentlichung, auch schon durchgegoogelt,ich habe fast nix zu diesen Gedankengang gefunden.

Wie könnte ich die Frage n noch anders stellen .

Wenn bei Auslösung des FI der N nicht unterbrochen würde,
hat das doch garkeine Auswirkung auf die Schutzwirkung ???

und ist Irgendwo festgelegt ,das bei Auslösung des FI der N überhaupt mit getrennt werden muss ???




Das Foto vom Selbstbau FI Verteilersteckdose hat nur Unterhaltungswert !!!
denn hatte ich mir vor Jahren mal zusammengebastelt , aus Flohmarkt Resten
(nicht mehr im Einsatz)
, evtl. gibt es ja noch einen Fachmann der weis wie man am besten vorgeht , um so einen Fi Schalter für Studienzwecke umfrickelt ?

Denn alten FI kann ich ruhig zerlegen den würde ich eh nicht mehr wo reinhängen,
(den hatte ich an einer Sauna Hängen wo jeder andere Fi geflogen ist ,wahrscheinlich Leckstrom von den Heizstäben, wegen Jahrelanger nicht Benutzung,mittlerweile nach zigfacher Benutzung, hält die Sauna(2,5kw) auch an einen 10mA Rcd

mfg









[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 18 Sep 2013 20:58 ]

BID = 899888

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Damit der FI überhaupt auslösen kann MUSS ein Fehlerstrom an ihm vorbei fließen. Wenn du statt des N den PEN da durch jagst ist genau das nicht mehr gewährleistet. Da ist es einfacher den FI ganz weg zu lassen.
Wenn ein FI gefordert ist, z.B. wegen Renovierung oder neuen Steckdosen, dann muss der PEN aufgeteilt werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 899893

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Es ist unumstritten richtig, dass ein Fehlerstrom an dem FI vorbeifließen muss, damit er auslösen kann.

Es sei mal der Fall gegeben, dass ein Fi an L und PEN angeschlossen wird.
L und PEN wird durchgeschleift.
Dahinter befindet sich eine Steckdose mit klassischer Nullung, eine Europasteckdose und eine Leuchte SK2 und SK1 mit KN.

Die Europasteckdose und die SK2 Leuchten nehmen vom PEN nur den N.
Der FI löst aus, wenn ein Stromfluss nach Erdpotential anfliesst.
Z.B. durch einen Menschen zur Wasserleitung oder Heizunngsrohr.

Bei der SK1 Leuchte und einem SK1 Gerät an der Schukosteckdose löst der FI nicht aus, wenn eine Verbindung von L zum Gehäuse entsteht. Aber es löst der Sicherungsautomat aus.

Bei der KN Schokosteckdose z.B. fliesst der Fehlerstrom dennoch (welcher Weg auch immer) (Z.B. das beliebte Thema : Fön in der Badewanne) nach Erdpotential ab, schaltet der FI dennoch ab.

Verbinde ich ein SK1 Gerät mit KN (z.B. PC) mit einen anderen Gerät (Netzwerk, Fernseher) dessen Chassis mit Erdpotential (Antennenanlage) verbunden ist, löst der FI unkontrolliert aus.

Ein FI erhöht stets die Sicherheit.

Nun, warum wird der N mitgeschaltet ?
Der N ist ein aktiver Leiter und kann bei Unterbrechung Spannung führen.
Ist aber bei einem Stromkreis hinter dem FI eher unwarscheinlich, und wird bei Überstromauslösung ja auch nicht gefordert.

Bei der Installation könnte versehentlich L mit (PE)N am FI vertauscht werden.

In Grunde sehe ich keinen Grund, wieso (in Ullis speziellem Fall) der FI den (PE)N abschalten sollte.

Konkret :
Welches sicherheitsrelevantes Problem ergibt sich, wenn man L und PEN über den FI führt, und man durch Manipulation verhindert, dass der PEN im Fehlerfall unterbrochen wird (Eine dicke Brücke über den Auslösekontakt) ?
Der Summenstromwandler bleibt aktiv.

Das der FI nicht in allen Fällen abschalten kann .. OK.
Mögliche Fehlauslösungen in bestimmten Situationen ... OK

Aber es ist doch immer noch besser, als ohne FI und KN ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 18 Sep 2013 22:38 ]

BID = 899894

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Und im Falle einer PEN Unterbrechung und direkter Berührung EGAL wo in der Schaltung schaltet der Fi ab und kann einen das Leben retten da er den Fehlerstrom registriert !

_________________

BID = 899900

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

@ullibremen,

da der PE nicht getrennt werden darf Du aber einen PEN hast kannst Du keinen handelsüblichen FI verwenden.

Wenn Du den N Kontakt überbrücken würdest würde der FI sofort auslösen, da sich der Stromfluß durch den FI auf die Brücke und die Kontakte des FI aufteilen würde, es "fehlt" für den FI also ein Teil des Stroms welcher über die Brücke fliesst und er würde auslösen.

Verzichtest Du auf die Brücke würde im Fehlerfall verbotener Weise der PEN unterbrochen, Du hättest aber die Schutzwirkung wie von "Dark Dragon" beschrieben.

Ein unkontrolliertes Auslösen ist Blödsinn, wenn ein Fehlerstrom zur Antennenanlage oder Wasserleitung fliesst würde auch ein "normal" angeschlossener FI auslösen.

Jetzt kannst Du selbst entscheiden, ob Du den PEN unterbrechen willst aber heul nicht rum, falls es irgendwann Ärger mit der Versicherung, Staatsanwalt oder sonstigem gibt.

Gruß,
Elmar



BID = 899904

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ elmo_cgn:


Zitat :
Wenn Du den N Kontakt überbrücken würdest würde der FI sofort auslösen ...


Die Idee war NICHT, den FI aussen herum zu überbrücken !!!
Sondern den internen Auslösekontakt. Der ist vor oder nach dem Summenstromwandler.


Zitat :
Ein unkontrolliertes Auslösen ist Blödsinn, wenn ein Fehlerstrom zur Antennenanlage oder Wasserleitung fliesst würde auch ein "normal" angeschlossener FI auslösen.


Ja, beim Fehlerstrom.

Die FI mit PEN Variante löst auch ohne Fehlerstrom aus, weil sich der Strom aufteilt. Sowohl in den FI zurück, als auch über Gehäuse und Masse zum Erdpotential.

Dieses stellt aber keine Gefahr für Personen dar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 19 Sep 2013  1:23 ]

BID = 899933

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hier mal eine Zeichnung :





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686571   Heute : 2465    Gestern : 12674    Online : 334        29.3.2024    7:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0916440486908