Warum keine mehreren Leitungen in einem Installationsrohr?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:57:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Warum keine mehreren Leitungen in einem Installationsrohr?

    







BID = 599330

microchip

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: PS
 

  


Hallo,

ich hatte vor, durch ein Installationsrohr mehrere Stromkreise durchzulegen.
Beim Stöbern habe ich herausgefunden, das ich das so nicht machen darf:

Zitat aus: VDE 0100 Teil 520 2003-06
"528.1.2 Zusammenfassen der Leiter von Stromkreisen
Bei Aderleitungen in Elektroinstallationsrohren oder -kanälen dürfen in einem einzigen Rohr oder einem einzügigen
Kanal oder einem Zug eines mehrzügigen Kanals nur die Leiter eines Hauptstromkreises einschließlich
der zu diesem Hauptstromkreis gehörigen Hilfsstromkreise verlegt werden. In elektrischen
Betriebsstätten und abgeschlossenen elektrischen Betriebsstätten gilt diese Einschränkung nicht.
Die ungeschnittenen Leiter mehrerer Stromkreise dürfen jedoch durch gemeinsame Durchgangskästen geführt
werden.
Einzelne Leiter eines Hauptstromkreises dürfen auf verschiedene Kabel, Leitungen oder Rohre oder Züge
von Elektroinstallationskanälen, die auch Leiter anderer Stromkreise enthalten, nicht verteilt werden."

Jetzt würde ich gerne verstehen warum das so ist. Für mich macht das auf den ersten Blick keinen Sinn.
Bei einer 5-Aderleitung mit drei einzeln abgesicherten Phasen inklusive N und PE liegen die einzelnen Leitungen ja eher näher zusammen als in einem Kanal. Deshalb scheint es nichts mit Wämeableitung zu tun zu haben. Worin liegt aber dann der Sinn?

Hat jemand eine Idee?

BID = 599332

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo microchip,

erstmal willkommen im Forum!

Du unterliegst da offenbar einem Irrtum, der auf der nicht korrekten Kenntnis oder Verwendung der Fachbegriffe beruht.

Es ist sorgfältig zu unterscheiden zwischen Ader und Leitung:

Ader ist der einzelne, meist farbig isolierte Leiter (i.d.R. Kupferdraht oder Kupferlitze). Ein oder mehrere Adern in einem Mantel oder Rohr (oder im Freien auch als offene Freileitung) bilden eine Leitung.

Insofern stimmt schon Deine Überschrift nicht!

Denn in einem gemeinsamen Rohr dürfen durchaus mehrere Leitungen, auch unterschiedlicher Stromkreise liegen.

Sind in dem Rohr aber keine (Mantel-)Leitungen, sondern nur Einzeladern, dann dürfen diese NICHT zu mehreren Stromkreisen gehören!

Umgekehrt dürfen in einer Mehraderleitung durchaus Adern mehrerer Stromkreise enthalten sein.

Der Hintergrund ist nicht thermischer Natur (das muß stets zusätzlich berechnet werden - Verlegeart, Häufung etc.), sondern einfach die Vermeidung von Gefahren einerseits durch Verwechslungen, andererseits durch Verschleppung von Spannung auf Adern des anderen Stromkreises. Beschädigungen von Einzeladern kommen beim Eionziehen in Rohre eben wesentlich leichter vor als beim Verlegen von fabrikfertigen Mantelleitungen.

Jetzt klar?
Sonst bitte nachfragen!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 599341

microchip

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: PS

Hallo sam2,

danke für die superschnelle Antwort .
Sorry, die Unterscheidung Ader, Leitung, Kabel ist für den Nichtelektriker nicht so einfach. Da kommen die Begriffe schon mal durcheinander.
Gemeint waren mehrere Adern in einem Rohr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, beruht das Verbot nicht auf physikalischen Problemen.
Unterstellt man dem Elektriker, dass er alles schön beschriftet und beim Verlegen die Leitungen nicht beschädigt, wäre die Vorschrift dann hinfällig?

Gruß

microchip

BID = 599344

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
andererseits durch Verschleppung von Spannung auf Adern des anderen Stromkreises

Lassen wir mal die Vorschriften beiseite und betrachten nur die Technik. Wie sähe es denn aus, wenn man die Adern eines Kreises, also P/N/PE, verdrillt und dauerhaft miteinander fixiert und den PE brav auflegt? Würde da die Spannungsverschleppung nicht durch den PE verhindert? Die Idee kommt mir durch die 80-poligen IDE-Kabel, worin die Datenleitungen durch mit Masse verbundene Adern getrennt sind. Übrigens kann man die Spannungsverschleppung auch bei parallel liegenden Mantelleitungen nicht ausschließen. Ich habe da schon mal eine gewischt bekommen - nichts Schlimmes, habe es aber am Finger gemerkt.


Ronnie

BID = 599347

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Unterstellt man dem Elektriker, dass er alles schön beschriftet und beim Verlegen die Leitungen nicht beschädigt, wäre die Vorschrift dann hinfällig?

Richtig!
Wenn die Menschen stets perfekt und fehlerfrei wären/arbeiteten, brächte es wohl fast keine Vorschriften auf der Welt...

Da das aber (zum Glück) nicht so ist, hat diese Regelung ihre Berechtigung.


Derartige Bestimmungen berugen vielfach auf schlechten Erfahrungen der Vergangenheit. Und leider nimmt die Sorgfalt beim Ausführen von Elektroinstallationen hierzulande eher ab als zu.

Die Beschädigung der Aderisolation kommt gerne erst während des Einziehvorgangs INNERHALB des Rohr zustande (weil da z.B. an einer Verbindungsstelle des Rohrs ein Grat ist). Das laßt sich auch bei sorgfältigster Arbeitsweise dann nicht immer erkennen und ganz vermeiden. U.u. auch nicht durch die (zwar zwingend vorgeschriebene, aber leider ögfters unterlassene) Messung des Isolationswiderstands der fertig verlegten Leitung.

BID = 599349

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Ronnie:

Was Du meinst, ist keine Spannungsverschleppung (durch galvanische Kopplung), sondern eine Blindspannung durch kapazitive oder ggf. induktive Kopplung!
Die ist nur lästig, aber ungefährlich.

BID = 599358

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mindestens gleich oft in Leitungen beschädigte (fabriksneu) als bei sorgfeltig eingezogenen Einzeladern.

Also insofern, sollte man besser ganz auf die "Mischung" von Stromkreisen in Rohren, Leitungen und Kabeln verzichten.
Auch beim Hersteller arbeiten nur Menschen.

BID = 599586

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Umgekehrt dürfen in einer Mehraderleitung durchaus Adern mehrerer Stromkreise enthalten sein.


Sicher ??
Ich dachte immer, dass sei nicht erlaubt.

BID = 599600

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, sicher.

BID = 599601

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sam2 hat am  3 Apr 2009 10:37 geschrieben :

Ja, sicher.


Hm. bleiben wir mal bei der Hausinstalltion.

Wie soll denn das funktionieren. Jetzt führst Du in weinem 8x1.5mm² 2 Stromkreise (bzw. Adern aus verschiedenen Stromkreisen). Da jedoch das Klemmen und auch Durchführen von Adern verscheidener Stromkreise in den Klemmdosen nicht erlaubt ist, ist das doch witzlos.

BID = 599605

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Bite nicht hauen, aber ich glaube es ist erlaubt, wenn die Stromkreise gleichzeitig freigescheltet werden können.
Z.B.: über 3fach LS oder 4pol FI.

Oder?

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 599616

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo mir ist nur eine Möglichkeit zur gemeinsamen Führung von mehreren Stromkreisen in einer Leitung bekannt.

In einer Leitung können sowohl der Last- als auch die dazugehörigen Steur-stromkreise gemeinsam geführt werden.

Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung .
3polige Sicherungen sind eine Sicherung in der Regel für einen Drehstromkreis.

Ob dieser Drehstromkreis dann im Gerät oder in einer Anschlußdose in 3 Wechselstromkreise aufgeteilt wird ist (meines Erachtens) nebensächlich.

Einen FI zum gleichzeitigen Freischalten eines aufgeteilten Drehstromkreises zu benutzen ist zwar erlaubt ,nur sollte dann eben dieser FI nur den aufgeteilten Drehstromkreis schützen.(Verfügbarkeit der Anlage)



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 599664

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen


Zitat :
Hm. bleiben wir mal bei der Hausinstalltion.

Wie soll denn das funktionieren. Jetzt führst Du in weinem 8x1.5mm² 2 Stromkreise (bzw. Adern aus verschiedenen Stromkreisen). Da jedoch das Klemmen und auch Durchführen von Adern verscheidener Stromkreise in den Klemmdosen nicht erlaubt ist, ist das doch witzlos.


Das Durchführen von verschiedenen Stromkreisen in einer Klemmdose ist schon erlaubt, vorausgesetzt, die Stromkreise sind in der Dose sauber getrennt. Das liese sich z.B. mit Reihenklemmen durchführen:
Links Klemmen für Stromkreis 1 dann schöne Trennung mit am besten etwas Abstand, und dann Klemmen für Stromkreis 2. Und das ganze dann am besten noch beschriften, welche Sicherung für was zuständig ist.

So in etwa. Hab ich allerdings in der Praxis auch noch nicht gesehen, geschweige denn selbst gemacht.
Würd ich auch nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Vorallem Klemmdosen mit Reihenklemmen sind ja dann doch etwas größer als die "normalen" Klemmdosen, wo man einfach alles mit Wago-Klemmen zusammenklemmt.

BID = 599666

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :

So in etwa. Hab ich allerdings in der Praxis auch noch nicht gesehen, geschweige denn selbst gemacht.
Würd ich auch nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Doch, in Gewerbeinstallationen durchaus. Nennt sich dann allerdings gleich Rangierverteiler.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 599669

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Ah doch, jetzt fällt mir was ein:
10 Motorschutzschalter im Schaltschrank --> Klemmen --> 31-Adrige Leitung --> Klemmkasten --> 10 Leitungen mit Motoren.
(Waren allerdings kleinere Motoren, Nennstrom max. 1A)



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692577   Heute : 8478    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    15:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038948059082