Vorsicherung und Phasenkoppler nachrüsten möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:51:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Vorsicherung und Phasenkoppler nachrüsten möglich?
Suche nach: phasenkoppler (44)

    







BID = 890181

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo liebe Mitglieder!

Ich möchte dieses Jahr ein wenig in meinem Jaus umbauen / renovieren. Leider kann ich nicht alle Wände aufreißen um Netzwerkkabel zu verlegen, brauche aber eine zusätzliche Lösung zum W-Lan, da dieses schon ziemlich viel Traffic aufweist. Daher möchte ich an einigen Stellen Ethernet over Power nutzen.

Dazu hätte ich gerne einen Phasenkoppler (ja okay, dass Teil müsste eigentlich Außenleiterkoppler heißen...) in meiner Hausverteilung nachgerüstet. Ich denke das sollte für einen offiziell beauftragten Elektriker kein großes Problem darstellen. Doch hätte ich gerne bei der Gelegenheit vom Elektriker auch eine Vorsicherung, bzw. Vorsicherungen in meiner Verteilung nachgerüstet.

Bevor ich nun den Elektriker anrufe die Frage an euch: Wird dies möglich sein, ohne die ganze Hausverteilung neu zu machen? Könnt ihr das anhand des angehängten Fotos beurteilen?

Viele Grüße,
René




BID = 890185

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

 

  

Hallo Eisbaer,

mit den Vorsicherungen wird es schlecht werden ohne einen neuen Kasten. Da dieser Bereich auch verplombt wird, und für externe Gehäuse zu wenig Platz ist (besser gesagt unter dem Zähler überhaupt keiner) wird das so nicht gehen.

Des weiteren würde unser EVU einen Kasten mit Sicherungen über dem Zähler nicht mehr akzeptieren (außer im Bestand solange nix verändert wird). Auch Metallblenden über den Sicherungen gehen hier bei derartigen Änderungen nicht.

Evtl. müsste man einen akutellen Kasten einbauen, vielleicht geht der mit nur geringen Änderungen rein, evtl. müsste man in der Höhe etwas vergrößern von der Breite dürfte ein 1 ZP/1 Verteiler reingehen. Denke da es kein Neubau ist wird so ein kleiner Kasten akzeptiert werden (vorher aber ggf. abklären, hier bei mir würde es gehen), sonst nimmt man mind. einen 3er Kasten (falls mal PV/TRE,TSG oder so kommt).

BID = 890202

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Daher möchte ich an einigen Stellen Ethernet over Power nutzen.


Das nennt sich DLAN oder PowerLAN.


Zitat :

Dazu hätte ich gerne einen Phasenkoppler (ja okay, dass Teil müsste eigentlich Außenleiterkoppler heißen...) in meiner Hausverteilung nachgerüstet.


Damit nicht genug. PowerLAN erfordert immer eine Trägerfrequenzsperre was die Hersteller schön verschweigen. (§13 NAV)


Zitat :

Ich denke das sollte für einen offiziell beauftragten Elektriker kein großes Problem darstellen.


Doch wenn ich deine Bilder sehe. Zuwenig Platz.

Lutz

BID = 890204

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Spar dir das Geld für die Vorsicherung(en).
Über dein(e) Fis kannst Du doch deine Anlage kpl. spannungsfrei schalten.

Oder fliegen bei dir ständig die Vorzählersicherungen ?

Extra Vorsicherung bedeutet das die Selektivität zur Vorzählersicherung bzw. zum HA noch stimmen muß.

Wenn du Pech hast sind deine Vorsicherungen so klein das die Nachfolgenden Automaten nicht selektiv zur Vorsicherung sind.

123abc

BID = 890263

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@123abc


Zitat :
Spar dir das Geld für die Vorsicherung(en).


Dann sollte allerdings nicht zuviel in der HV verändert werden, da sonst der "Bestandsschutz" nicht mehr so ganz zutrifft. Mein Eli hat bei solch einer Anlage eines Bekannten gesagt, daß hier das EVU keinen anderen Zähler mehr setzen wird, es muß ein neuer Schrank rein. Evtl. mal mit dem ausführenden Eli besprechen. U. U. kann man ja mit einer UV arbeiten. Kommt darauf an welches EVU und welche Anforderungen die haben, aber das wissen die örtlichen Elektriker.

Bloß mit Mulitmedia & Co. wird es eng wie die Vorredner ebenso bemerkten. Da geht dann auch der kleine Schrank nicht mehr. Wenn allerdings schon geklopft und Leitungen verlegt werden bitte gleich genau planen und evtl. solche Änderungen gleich mit machen, damit man nicht 100x den Dreck hat....

BID = 890266

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ein Phasenkoppler gehört an die 3 Aussenleiter, wer aber sagt das er unbedingt in hier in dieser Verteilung sitzen muss.
Es ist noch Platz für 3 Sicherungen. Leitung drann und den Phasenkoppler in eine passende Ecke der Wohnung. Natürlich mit Gehäuse.

123abc

BID = 890277

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich lass jetzt mal die Vorsicherungen weg.
Warum soll es ein Problem darstellen, einen solchen "Phasenkoppler" hier unterzubringen?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=115.....HIA8Q

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936665   Heute : 4006    Gestern : 9165    Online : 494        20.4.2024    13:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458109378815