Vorsicherung FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:32:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Vorsicherung FI

    







BID = 892309

Murray

Inventar



Beiträge: 4665
 

  


Hier im Verteilerkasten habe ich vorm Zähler DIAZED gL 25A und 16A.
dann kommen nach dem Zähler noch mal DIAZED gL 16A vorm 25A-Fi.

Sind die nicht unnötig?

BID = 892343

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Hallo Murray,

wenn da nicht schon 3111 Beiträge bei Dir stehen, könnte man dich bei der Fragestellung glatt um einen Neuling hier im Forum halten.

Grußformel und Danksagung fehlt.


Zitat :
Hier im Verteilerkasten habe ich vorm Zähler

Du hast also einen Verteilerkasten vor Deinem Zähler ?
Oder meinst Du den Hausanschlußkasten ?


Zitat :
DIAZED gL 25A und 16A.


16A ... was ? Bananen, Birnen (was für eine Überleitung ), Automaten ? Neozed ? auch Diazed ?
Sind die 16A den 25A nachgeschaltet ?

16A Automaten Klasse B sollten zu gL 25A selektiv sein.
Also hast Du nur 16A zur Verfügung . EINPHASIG ?



Zitat :
dann kommen nach dem Zähler noch mal DIAZED gL 16A vorm 25A-Fi.



Zur Überschrift:
Ja. der FI ist richtig vorgesichert und kann nicht überlastet werden.


Zitat :
Sind die nicht unnötig?


Was soll nicht nötig sein ?
die "16A" vor oder nach dem Zähler ?

Meiner Meinung nach ist es eine Komforteinbuße, weil im Überlast - oder Kurzschlußfall nicht sicher ist, welche der 16 A Sicherung auslöst.
Also mehr Lauferei.

Ohne die genauen Gegebenheiten vor Ort zu kennen, halte ich erstmal die "16A" vor dem Zähler für überflüssig.

Aufgrund Deiner hohen Beitragszahl spare ich mir mal die diversen Hinweise über Vorzählerbereich, konzessionierten Eli befragen, usw.

Gruß
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  2 Jul 2013  1:20 ]

BID = 892358

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Murray hat am  1 Jul 2013 21:57 geschrieben :

Hier im Verteilerkasten habe ich vorm Zähler DIAZED gL 25A und 16A.
dann kommen nach dem Zähler noch mal DIAZED gL 16A vorm 25A-Fi.


Kannst Du mir das mit dem VORM Zähler genauer erklären?

Vor einem Zähler gibst eigentlich nur die Hausanschlusssicherungen bzw. in Deutschland auch ein selektiver Leituungsschutzschalter.

Ich habe da noch nie Diazed gL16 und/oder (???) gL25 gesehen.

Mach mal ein Foto

BID = 892369

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Ich habe da noch nie Diazed gL16 und/oder (???) gL25 gesehen.

Du bist zu selten in Wien

16er-Vorzählersicherungen sind aber schon super-hart. Wollte da wer den 25er-FI gemäß ÖVE vorsichern? *sfg*

Ich war aber schon in Häusern, wo 16er-VZS drin waren, allerdings kaum original (ich nehme an, irgendwer hat die 20er nach dem Motto "war grad da" durch 16er-Schraub-LSS ersetzt).

Aber 2x 25 und dann noch 16 A gestaffelt zieht einem die Schuhe aus, da kann ja von Selektivität nicht mehr in den wildesten Alpträumen die Rede sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892387

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ich hatte halt angenommen das die vorm Zähler sind, können natürlich auch danach sein

Bild ist schon etwas älter, aber soweit stimmig.
Halt rechts oben die

Bin mit den werten nur nach der Kennblättchenfarbe gegangen, muß die doch mal rausschrauben und nachsehen.

Ist das normal daß der N mit abgesichert ist?
Wenn die Sicherung kaputt geht hat man doch berüchtigte Sternpunktverschiebung





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  2 Jul 2013 13:44 ]

BID = 892393

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ach du grüne Neune! Den FI in ein Gehäuse zu setzen war wohl zu viel verlangt?

Ich glaube du solltest erstmal herausfinden, welche Sicherung eigentlich was bewirkt. Bei 4 Sicherungen in der NZ oben hätte ich vermutet, dass das einfach 4 Wechselstromkreise sind, oder eventuell ein Drehstromkreis mit einer sinnlosen Sicherung ohne Leitungen daneben. Wenn es ein Österreicher verdrahtet hat vielleicht noch zwei Wechselstromkreise.

Und nein, den N bei Drehstrom abzusichern ist wie du richtig erkannt hast hochgradig kontraproduktiv!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892399

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Das oberhalb des Zählers sind zu 99% Nachzählersicherungen. Scheint ja auch nicht verplombt zu sein.
Davor gibt es nur den HAK.

Da sehe ich schon mal 4 Sicherungen.
Von 4 war im Anfangsposting nicht die Rede.
Ob da nun welche hintereinandergeschaltet sind ?

Vermutlich ist die Vierte einfach eine 16A für´s Keller / Teppenhauslicht, damit man beim auslösen des FI noch den Weg zum Sicherungskasten findet.

Alles Vermutungen.

BID = 892404

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

@Trumbaschl da ist doch ein großer Holzkasten drum
Und der FI davor war auch so verbaut, nur das es ein 500mA-Typ war. Gut halt eine andere Bauform. Und irgendwann muß das eh mal neu gemacht werden ...

So war jetzt mal neugierig. Oben rechts die Sicherung ist gar nicht angeschlossen
Dafür war der Sockel von der daneben kaputt.
So "mußte" ich halt die 2 Sockel tauschen.

Und jetzt weis ich auch daß in dem nicht verplompten HAK 35A DIAZED drin sind

Als das oben sind 16A / 25A / 16A
und gehen zu den FI-Sicherungen 16A / 25A / 16A
sowie zu den Lichtstromkreisen 10A / 10A / 6A

Gleichzeitig sind die Sicherungen oben rechts wohl auch noch für das "ehemalige" Bauerndrehstromkabel (welches übrigens kein grün/gelb hat sondern an dessen Stelle ist rot angeklemmt) raus in die Garage zuständig

BID = 892408

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Korrektur zu der 4poligen-Leitung in die Garage:

Die ist nicht direkt an den Nachzählersicherungen angeschlossen sondern erst an den nächsten Sicherungen welche auch den FI speisen.
Dann sind diese Sicherungen mit "Schutzsch." wohl etwas falsch beschriftet


BID = 892423

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Klingt komplett verrückt. Wenn du Selektivität willst, kannst du vor den FI einmal(!) 20 A pro Phase schalten, nicht zwei Sicherungen hintereinander. Ansonsten könntest du rein technisch auch einen 40er-FI setzen und komplett auf die Zählernachsicherungen verzichten. Oder 25er rein statt der 20er.

Wenn die Leitung zur Garage rot als Schutzleiter belegt hat ist das wohl eindeutig als 3L+PE zu werten, PEN sollte grau sein - war er allerdings in der Realität nicht immer, Rohrinstallation mit sw und rt hab ich durchaus schon gesehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892438

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Also 40A-FI habe ich auch noch rumliegen

Immerhin kann man mit (ohne) den Nachzählersicherungen den linken Teil Spannungslos machen (freischalten).

IMHO gibt es dafür ja heute spezielle Schalter.
Habe mich bisher gefragt warum man dafür keine LSS einsetzen darf.
Mit ein wenig Überlegen kommt man wohl selber drauf - der Hebelweg ist da wohl nicht direkt mit dem Kontaktweg verbunden.

Momentan geht mir sowas ständig im Kopf rum und deswegen kam mein Chef schon auf den Gedanken mich zur Elektrofachkraft weiterbilden zu lassen
Sowas braucht er seitdem nur noch alle in Rente gehen und niemand ausgebildetes mehr nachrückt ....

BID = 892441

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Natürlich darfst Du für die Nachzählersicherungen anstatt Diazed auch LSS einsetzen. 3 polige LSS sind intern miteinander gekoppelt.

Dann ist es aber mit der Selektivität wieder so eine Sache.
LSS sind im Kurzschlussfalle nicht untereinander selektiv.

Dann gibt es ja noch die selektiven LS.
Die gehören eigentlich vor den Zähler. Kannst Du aber natürlich auch dahinter einsetzen.

Am sinnvollsten wären (meiner Meinung nach) Linocur Sicherungs-Lasttrennschalter. Einer für jede UV.



Zitat :
der Hebelweg ist da wohl nicht direkt mit dem Kontaktweg verbunden.


Wie das intern gelöst ist, ist völlig egal. Er muss im Fehlerfalle sicher auslösen.


Zitat :
seitdem nur noch alle in Rente gehen und niemand ausgebildetes mehr nachrückt ....


Leute einstellen ? Schlimmstenfalls über Jobcenter. Solange, bis jemand davon brauchbar ist, und dann fest einstellen ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  2 Jul 2013 20:50 ]

BID = 892448

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Also an dem Ding würde ich nicht groß herumbasteln. Die einfachste Lösung: über den Zähler die erwähnten 20 oder 25 A rein und die ominösen FI-Vorsicherungen überbrücken.

Alternativ könnte man auf 2 Gruppen und FIs mit jeweils eigener Vorsicherung 20 oder 25 A aufteilen.

Ist übrigens alles FI-geschützt?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892459

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Jobcenter? Du sagst es. Bei der letzte Sicherheitsprüfung von elektrischen Betriebsmitteln VDE 0701/0702 war so einer bei uns. 2-Wochen-Lehrgang, von nix ne Ahnung und hat sogar noch die Meßmittel bei uns ausgeliehen.
Sparen egal was es kostet bedeutet das aber bei mir nur


@Trumbaschl naja die Vorsicherungen fressen ja eh keinen Strom (Energie) (anders wie LSS?)
und könne js erstmal auch drin bleiben.

Der FI versorgt alles außer den Lichtstromkreisen und der Garage.
Die Garage ist eigentlich mehr mein Sorgenkind.
Da soll ein lokales TT-Netz mit FI und Erder rein.
Aber heute hab ich erstmal Dach da gestrichen und Holz gesägt - schöner Urlaub

Soviele Baustellen und viel zu wenig Zeit.
naja an die UV wollte ich ja auch schon Hand anlegen habe aber auch "Angst" davor.
Zum Schluß entspricht das eh keine heutigen Norm und ist nur rausgeschmissenes Geld.
Nur die Elektriker hier sind momentan auch ausgelastet bezüglich der Hochwasserschäden.
Aber so lasen will ich es auf keinen Fall.
Ihr habt ja noch kein Foto gesehen wie es innen aussieht

Und das hier ist ein Holzhaus sozusagen.
mein Vater damals hat zwar alles selber gemacht, aber halt auch vieles falsch.
Wer sich hier auf die Adernfarben verlässt hat schon verloren ....


BID = 892460

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
@Trumbaschl naja die Vorsicherungen fressen ja eh keinen Strom (Energie) (anders wie LSS?)
und könne js erstmal auch drin bleiben

Ach nee die werden ja auch von der Luft her warm

Zitat :
Der FI versorgt alles außer den Lichtstromkreisen und der Garage.

Das bedeutet TT-Netz ohne Schutzleiter! Alle Achtung
Wo ist das Problem da einen Tiefenerder reinkloppen und einen FI zu installieren?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jul 2013 22:32 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690865   Heute : 6763    Gestern : 12674    Online : 617        29.3.2024    13:32
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341069698334