Vorsicherung Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:40:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Vorsicherung Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD)
Suche nach: rcd (2224)

    







BID = 832154

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW
 

  


Hallo zusammen,

weil es in den gängigen Foren (auch hier) immer wieder heißt "Vor einen 40A FI gehören 40A Vorsicherungen oder maximal 2 16A LSS dahinter" möchte ich gerne auf folgendes Zitat hinweisen:

"FI Schutzeinrichtungen [...] können bei Schalterbemessungsströmen bis zu 63A generell durch eine vorgeschaltete gG bzw. gL Sicherung mit einem maximalen Bemessungsstrom von 63A geschützt werden." ("VDE 0100 und die Praxis", 14. Auflage, Kiefer u.A., VDE-Verlag)

Bedeutet also, dass ein FI keine Vorsicherung braucht, wenn im HAK bereits NH Sicherungen <= 63A verbaut sind.

Was soll man nun davon halten? Im Buch bezieht es sich auf das Thema Kurzschlussfestigkeit. Aber wenn ein FI der für 25A In ausgelegt ist, dauerhaft mit 60 A belastet wird, weil die Verbraucher halt soviel benötigen, kann das doch nicht wirklich gesund sein??

Mfg Zille

BID = 832155

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

63A Vorsicherung stellt dem Kurzschlussschutz sicher.
Der Überlastschutz ist hingegen durch Vor- oder Nachsicherung zu gewährleisten.

Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 832157

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

Aber was hat dann der ganze Abschnitt für einen Sinn?

Siemens gibt z.B. für sein FI Modell 5SM33446 eine Kurzschluss-Vorsicherung von max. 100A an. Aber wenn man eh wieder gegen Überlast mit 40A absichert, ist diese Angabe doch total Überflüssig.

Mfg Zille

BID = 832164

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

wobei es in Österreich noch strenger gehandhabt wird. Hier gilt dass der nennestrom des RCD maximal der I2 der vorgelagerten Sicherung sein darf. (da der I2 relativ dauerhaft fliessen könnte) Damit ergiebt sich bei einem 40A RCD gerade mal eine 25A Vorsicherung.

BID = 832165

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
zille1976 hat am  1 Jun 2012 06:40 geschrieben :

Siemens gibt z.B. für sein FI Modell 5SM33446 eine Kurzschluss-Vorsicherung von max. 100A an. Aber wenn man eh wieder gegen Überlast mit 40A absichert, ist diese Angabe doch total Überflüssig.


Wenn man den Überlastschutz vor dem FI hat, ja. Aber man kann den ja auch - wie schon im ersten Post erwähnt - dahinter anordnen, dann muss aber der Kurzschlussschutz weiterhin davor liegen. Und das eben mit maximal den vom Hersteller angegebenen Werten.

Gruss
un23

BID = 832183

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
"......mit maximal den vom Hersteller angegebenen Werten.

Das ist die zentrale Aussage und die von bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich.

Meistens sind die Angaben zu den FI´s auch nicht leicht zu finden. Generell geben die eine Kurzschlußfestigkeit durch Vorsicherungvon meist 100 oder 125 A an. Das hat aber mit der maximalen Last (besser maximalem Dauernennstrom) nichts zu tun. Der Nennstrom, also die beispielsweise 40A, sind der Strom den der Hersteller als maximalen Dauerstrom zulässt. In den Unterlagen ist für die Einhaltung oft eine maximale Schmelzsicherung angegeben. Somit kann es sein, dass der Hersteller durchaus einen kleineren Schmelzsicherungsnennstrom vorschreibt als der Nennstrom des Fi's! (Herstellerabhängig) <<wiss.Anwort: Es kommt darauf an ob er die 1,45 I2 mitberücksichtigt hat oder eben entsprechend kleinere Werte vorschreibt>>
Und somit wären wir auch hier durchaus die östereichischen Regelungen gültig, die wohl generell eben diese Sicherheit einbauen.

Hier hilft nur das Lesen der Unterlagen bei verschiedenen Herstellern.

Gruß
tf

BID = 832186

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich halte in dieser Hinsicht von variabler Auslegung aufgrund herstellerangaben nicht viel.

Denn meist bei späterem Austausch aufgrund eines defekten FI wird wohl kaum jemand die ANlage umbauen, weil nun ein FI mit schlechteren werten verwendet wird.

Da gefällt mir unsere österr. Rgelung besser. Diese zwingt dann auch etwas die Stromkreise auf mehrere FIs aufzuteilen.

BID = 832204

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am  1 Jun 2012 11:52 geschrieben :

Ich halte in dieser Hinsicht von variabler Auslegung aufgrund herstellerangaben nicht viel.

Denn meist bei späterem Austausch aufgrund eines defekten FI wird wohl kaum jemand die ANlage umbauen, weil nun ein FI mit schlechteren werten verwendet wird.

Da gefällt mir unsere österr. Rgelung besser. Diese zwingt dann auch etwas die Stromkreise auf mehrere FIs aufzuteilen.


Wobei man sagen muss, dass der Preisunterschied zwischen Moeller-G-FI und XG-FI (letztere sind mit Nennstrom vorsicherbar) minimal ist, ich glaube 50 bzw. 57 Euro für einen 40/4/0,03. Nur die AC sind drastisch billiger (ca. 35 Euro). Insofern dürfte die Tendenz eher zu mit Nennstrom vorsicherbaren 40er-FIs gehen als zu mehreren normalen mit Vorsicherung. Ist ja auch mit der Selektivität schwierig, meistens gibt es nur max. 35A Hauptsicherung, wie willst du da noch einzelne FI vorsichern, mit 20?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 832262

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
fuchsi hat am  1 Jun 2012 11:52 geschrieben :

Ich halte in dieser Hinsicht von variabler Auslegung aufgrund herstellerangaben nicht viel.

Da gefällt mir unsere österr. Rgelung besser. Diese zwingt dann auch etwas die Stromkreise auf mehrere FIs aufzuteilen.



Die österreichische Regelung ist genauso hersteller abhängig. Gibt der Hersteller einen Nennstrom der Vorsicherung an, so gilt dieser. zb -X FI oder eben Import FIs aus DE.


Zitat :
Wobei man sagen muss, dass der Preisunterschied zwischen Moeller-G-FI und XG-FI (letztere sind mit Nennstrom vorsicherbar) minimal ist, ich glaube 50 bzw. 57 Euro für einen 40/4/0,03.

Ja klar, weil du 2x den gleichen FI vor dir hast, oder glaubt wirklich jemand, dass die für das -X einen besseren FI bauen, denn der normale muss das ja auch aushalten, wenn er zb in die Schweiz oder nach Deutschland geht.
Also ein Produkt, eine Fertigungsstraße, 2 Bedruckungen und eine sich freuende Finanzabteilung


BID = 832263

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Um das Nachzuprüfen wird nur der Fäustel oder ein Röntgengerät helfen.

Bei den China LSS haben wir das auf der Baustell schonmal gemacht ..

_________________

BID = 832266

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Eine Zeitlang waren die mit Nennstrom vorsicherbaren FIs schmerzhaft teurer, nur darauf habe ich mich bezogen.

@China-LSS: mit so einem 1,99-B16 hab ich das auch schon gemacht. War tatsächlich ein Auslösemechanismus drin. Ein neuer 60-Euro-FI wäre mir da zu schade.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 832273

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

IN einem Elektrolabor mit entsprechrend genauer Messtechnik könnte mann das aber auch messtechnisch ermitteln:
Gleicher Innenwiderstand = Gleiche Strombelastbarkeit
Ggf. Könnte man noch beide FI eine Stunde lang mit 58A Belasten und die Temperaturen messen.

BID = 832283

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

1,99 für nen China LS B16? Das ist aber teuer.

Da bekommt man Markenware aber günstiger.

BID = 832288

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
ego hat am  2 Jun 2012 10:30 geschrieben :

1,99 für nen China LS B16? Das ist aber teuer.

Da bekommt man Markenware aber günstiger.

In Österreich nicht. Solche Sonderangebote gibt es - zumindest für Endkunden - nur in DE. Einpolige Marken-LSS gibt es hier ab ca. 3 Euro, meistens 10, 13 und 16A etwa zum gleichen Preis, jeweils B und C. Um 1,99 gibt es nur im Bauhaus Chinaware B16 1-polig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916522   Heute : 1417    Gestern : 9237    Online : 400        18.4.2024    8:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307369232178