Vorhandene Kreuzschaltung mit Bewegungsmeldern...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:00:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Vorhandene Kreuzschaltung mit Bewegungsmeldern...

    







BID = 597825

SasDre2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Großalmerode
 

  


Hallo an alle,

also ich habe folgende Frage:

Ich habe im Flur ne Kreuzschaltung,also 2 Wechselschalter und 1 Kreuzschalter.Nun will ich die beiden Wechselschalter durch 2 BWM
ersetzen ohne das ich was umklemmen will,was aber auch kein problem darstellt.

Die BWM sollen halt reagieren wenn ich in den Flur reinkomme.Aber der Kreuzschalter der im Trepenhaus ist soll die Lampen auch schalten.

Zu meiner eigentlichen Frage :gibt es BWM die wie Wechselschalter funktionieren oder muss ich alle Schalter (inkl.BWM) parallel schalten,damit das geht???

danke schonmal

BID = 597839

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Nöö, das gibt es nicht.

Wäre auch ziemlich Sinnentleert, da der Bewegungsmelder sonst bei der nächsten Bewegung das Licht wieder abschalten würde.

Was Machbar ist: Kreuzschalter gegen Öffnertaster tauschen, welcher einem der beiden dann parralel geschalteten BW-Melder mit Relaiskontakt den Versorgungsstrom unterbricht. Bei Spannungswiderkehr schalten dieser dann für die eingestellte Zeit ein.

BID = 597874

SasDre2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Großalmerode

vielen dank

aber möglich is das ich die bwm parallel schalte und dazu noch eine tasterschaltun mit relais parallel schalte?!?

das wenn ich haustür reinkomme mit dem taster im treppenhaus das licht im flur schon einschalten kann und nach eingestellter zeit wieder ausgeht.
und wenn ich in der wohnung bin die bwm für das einschalten verantwortlich sind.

BID = 597888

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip ja.
Nur brauchst Du dazu weder Relais noch Zeitschalter.
Sondern den schon erwähnten Öffnungstaster!
Liest Du nicht, was man Dir schreibt?

Außerdem:
Erstmal noch willkommen im Forum!

Wie darf man Deinen Satz verstehen:

Zitat :
Nun will ich die beiden Wechselschalter durch 2 BWM
ersetzen ohne das ich was umklemmen will, was aber auch kein problem darstellt.

Das kann (je nach Ausführung der Leitungsführung der vorhandenen Verschaltung) sehr wohl ein Pdroblem darstellen.
Denn man muß rückspannungsfeste 3-Leiter-BWM (also mit Neutralleiteranschluß) verwenden!
Ich hab das Gefühl, Du stellst Dir das etwas zu leicht vor...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 599464

SasDre2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Großalmerode

könnt ihr mir eventuell nen schaltplan dafür geben!?

wegen parallel und relaiskontakt und so


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932122   Heute : 8623    Gestern : 8415    Online : 475        19.4.2024    22:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284030437469